Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
 Modellbahnen
mikrokai Offline




Beiträge: 456

28.03.2019 13:01
Goggomobil Schmalspurdraisine H0e Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
da ich in dieser Rubrik noch kein Modell vorgestellt habe möchte ich es hiermit ändern .

Ich finde diese kleinen Goggomobil Transporter einfach klasse und hatte mir überlegt daraus eine Draisine für die Spurweite H0e zu basteln, getreu meinem Motto "Schmalspur darf alles". Ein Original hierzu ist mir nicht bekannt, aber denkbar.

Realisiert habe ich das ganz unspektakulär mit einem 1:5 Planetengetriebemotor der über eine Schnecke auf ein 12Z schrägverzahntes Zahnrad auf der Antriebsachse wirkt. Der Empfänger ist ein RX43 und als Akku kommt eine 50mAh Zelle zum Einsatz. Die Räder stammen von der Roco Ford Transit Draisine (unmotorisiert). Die Spurkränze der Räder habe ich etwas abgedreht, damit sie nicht vorne an der Karosserie schleifen. Die Rückwand der Fahrerkabine habe ich aus dem ehemaligen Pritschenboden gemacht und etwas nach hinten gesetzt. Im Original könnte der Fahrer nun quer zur Fahrtrichtung sitzen. Die Lampengehäuse an der Rückwand sowie den Sockel der Rundumleuchte habe ich aus einem Kunststoffröhrchen angefertigt.

Ausser der Fahrfunktion ist das Licht vorne und hinten, sowie die Rundumleuchte schaltbar.

Die kleine macht echt Laune und erledigt nun zuverlässig leichte Transport und Streckenpflegearbeiten. Einen Kupplungshaken werde ich bei Zeiten noch nachrüsten...

Gruß, Kai

IMG_6293_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6340_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6512_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_6537_800.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.style87.de

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 921

28.03.2019 14:34
#2 RE: Goggomobil Schmalspurdraisine H0e Zitat · Antworten

Echt niedlich. Hatte das Teil glaube ich ja schon mal live betrachten dürfen. Aber, fehlen da nicht die Spitzenlichter, oder braucht Schmalspur das nicht (darf ja alles )?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

mikrokai Offline




Beiträge: 456

28.03.2019 15:36
#3 RE: Goggomobil Schmalspurdraisine H0e Zitat · Antworten

Hi Sebastian,
ja, auf der MHS 2018 im Leipzig hatte das Teil Premiere. Die Frage mit dem Spitzensignal hab ich mir auch gestellt... Feldbahnen haben ja meist (wenn überhaupt) nur eine Funzel vorne. Ich habe noch nicht genau herausbekommen ob die Spitzensignalverordnung auch ausserhalb der DB Gleise gilt. Ich habe viele Bilder von motorisierten Draisinen und auch Zweiwegefahrzeugen mit nur zwei Leuchten pro Seite gefunden...

Gruß, Kai

http://www.kais-garage.de - https://www.youtube.com/user/mikrokai - http://www.style87.de

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz