Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 294 mal aufgerufen
 Probleme
Charmin Offline



Beiträge: 42

12.04.2019 22:45
Seitenmarkierungsleuchten mit Blinker Zitat · antworten

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen Thread hier mit meinem Anliegen. Für meinen Asphaltkocher würde ich gerne blinkende Seitenmarkierungsleuchten haben, sollte es überhaupt möglich sein. Sonst würde ich das beim nächsten Projekt gerne realsieren. Falls ihr nicht wisst was ich genau meine, hier habe ich mal ein Video welches das ganz schön zeigt.


Meine Idee die ich hätte, wäre es ähnlich dem Fernlicht/Fahrlicht über eine LED zu machen, welches einige von euch benutzen. Dies würde ich auch noch für meinen Kocher so umsetzten wollen, dort würde die Seitenmarkierungsleuchte allerdings nicht Aus gehen sondern wohl nur heller blinken. Wäre mir für den anfang schon mehr als ausreichend. Allerdings mal meine Frage hättet ihr eine Idee, dies wie im Video umsetzen zu können oder ob es überhaupt machbar ist?

Viele Grüße aus Celle
Nico

danielk Offline



Beiträge: 19

15.04.2019 21:19
#2 RE: Seitenmarkierungsleuchten mit Blinker Zitat · antworten

Ich sehe das Video zwar nicht, aber wie wäre es mit einer kleinen Schaltung mit einem NE555, falls der Platz es zulässt?
Ein Asphaltkocher müsste ja etwas Platz haben.

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 807

15.04.2019 22:19
#3 RE: Seitenmarkierungsleuchten mit Blinker Zitat · antworten

Mit einem einfachen Timer wirst du da nicht weiter kommen. Das ist das selbe Problem, wie bei der 2-Kreis-Blinkerschaltung (US-Cars, Oldtimer). Wenn die Seitenmarkierungsleuchten ganz aus gehen sollen (analog zum Bremslicht der 2-Kreis-Blinkerschaltung), dann kommst du um einen Mikrocontroller nicht herum. Der analoge Aufwand wäre sehr hoch und platzfressend.
Ein Kompromiss wäre eventuell, die Seitenmarkierungsleuchten nur hell/dunkel statt hell/aus blinken zu lassen. Dazu müsste man das Lichtsignal an den Seitenmarkierungsleuchten mit dem Blinkersignal überlagern (mittels Dioden gegen Rück- und Abblendlicht abgeschirmt sowie die Blinkerausgänge selber gegen den Lichtausgang).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.077

15.04.2019 22:26
#4 RE: Seitenmarkierungsleuchten mit Blinker Zitat · antworten

Hallo Nico,
die Schaltung ist ganz einfach mit Dioden in Flussrichtung zu realisieren.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 807

15.04.2019 23:26
#5 RE: Seitenmarkierungsleuchten mit Blinker Zitat · antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #4
Hallo Nico,
die Schaltung ist ganz einfach mit Dioden in Flussrichtung zu realisieren.

Viele Grüße
Klaus



Und wie gehen die Leuchten damit aus, wenn das Fahrlicht an ist?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.077

15.04.2019 23:39
#6 RE: Seitenmarkierungsleuchten mit Blinker Zitat · antworten

Hallo Sebastian,
so, wie Nico im Eröffnungsbeitrag schreibt, würde es genügen, wenn die Seitenbegrenzungsleuchten heller blinken. Wenn Sie komplett abgeschaltet werden sollen, bin ich ganz deiner Meinung, wenn nicht, ist es einfach.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 807

16.04.2019 00:23
#7 RE: Seitenmarkierungsleuchten mit Blinker Zitat · antworten

Oh, hatte wohl beim Video aufgehört zu lesen *andieeigenenasefass*

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Charmin Offline



Beiträge: 42

16.04.2019 10:35
#8 RE: Seitenmarkierungsleuchten mit Blinker Zitat · antworten

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Ich denke dann werde ich dies erstmal mit dunkel/hell blinken bauen. Erstmal klein Anfangen steigern kann man sich in Zukunft dann.

Viele Grüße
Nico

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen