Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 2.467 mal aufgerufen
 LKWs
Thomas M Offline




Beiträge: 517

04.06.2019 16:14
MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein neuestes Projekt vorstellen. Ein Absetzkipper für Muden. Basis ist ein MB von Herpa. Der Kipperaufbau ist von Preiser. Den Empfänger habe ich unter der Ladepritsche eingebaut. Durch die Motoren ist dort zwangläufig etwas Platz.
Die Komponenten im einzelnen:
Antrieb: LKW Getriebe von Sol Expert
Antrieb für das Hubgerüst und ie Hängerkupplung: je ein G136 Getriebe von Sol Expert
Servo: Hobbyking
Reifen von Sven Löffler
Lipo 180mAh
Div. Led's von LED Baron

Er ist noch nicht fertig, aber erste Tests zeigen das alles so geht wie es soll!
Nun werden noch die Kabel versteckt, die Hütte komplettiert und aufgesteckt. Dann hier und da noch etwas Farbe und der Spass beginnt.
An Licht hat er übrigens Fahrlicht, Rückfahrlicht und Bremslicht.

IMG_5524.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5525.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5526.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
Thomas M Offline




Beiträge: 517

06.06.2019 20:02
#2 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

So,
er ist jetzt weitestgehend fertig. Ob er noch Spiegel bekommt? Mal sehen. Auch 2 Mulden sind fertig und alles funktioniert wie es soll. Eine Palette zum Transport von Baggermatten ist im Bau. Evtl. gibt es noch einen Hänger für 2 weitere Mulden. Mal sehen.
IMG_5544.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5545.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_5546.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

06.06.2019 21:12
#3 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

klasse Modell, gefällt mir sehr gut. Bin mal auf den Anhänger gespannt.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Sven Löffler Online

Admin


Beiträge: 3.712

06.06.2019 23:57
#4 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

da kann ich mir nur anschließen. Der Absetzer sieht wirklich klasse aus! Da hast du ein tolles Modell auf die Räder gestellt. Wird es auch mal ein Video geben.


Thomas M Offline




Beiträge: 517

07.06.2019 08:50
#5 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Danke euch für das Lob.
Auch ich muss mal DANKE sagen für die tolle Unterstützung die man sowohl hier im Forum, als auch bei persönlichen Treffen bekommt. Gerade in Dortmund durfte ich wieder dem einen oder anderen Modell unter den Rock ... äää unter die Haube schauen. So auch einem Absetzkipper.
Ein Video wird es bestimmt geben. Wenn alles fertig ist

Als nächstes steht dann die Reparatur meines Kalmar Staplers an, der Hubmast will leider nicht so wie er soll... 4. Anlauf für das anspruchvolle Modell.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Thomas M Offline




Beiträge: 517

29.09.2020 18:06
#6 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen,

hier gibt es mal wieder was neues. Ich wollte schon imer auch einen adequaten Hänger für die Mulden haben. Also habe ich mir irgendwann den von Kibri zugelegt. Nur ist der zu hoch als das man Vorbild gerecht umladen kann. Dann viel mir vor einigen Wochen ein Hänger von Elbe Modellbau auf. Dieser hier:
https://www.elbe-modell.de/artikel/119/

Der hat mir so gut gefallen das ich ihn mir geholt habe. So beim Beladen mit dem Stapler dachte ich mir, der könnte von der Höhe auch für die Mulden reichen. Ausprobiert, Funktioniert !
Also noch einen geholt, entsprechend gekürzt und mit Haltern entsprechend von Vorbildfotos ergänz. Was soll ich sagen, ich bin zufrieden. Es funktioniert TOP. Auf den beiden letzten Bildern sieht man gut den Höhenunterschied Kibri zu Elbe-Modellbau.

|addpics|nt3-2a-d5d6.jpg-invaddpicsinvv,nt3-2b-c38d.jpg-invaddpicsinvv,nt3-2c-21a2.jpg-invaddpicsinvv,nt3-2d-a7c2.jpg-invaddpicsinvv,nt3-2e-bf9e.jpg-invaddpicsinvv,nt3-2f-f930.jpg-invaddpicsinvv,nt3-2g-241f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Theoretiker findet das Top
Matze 77 Offline



Beiträge: 104

30.09.2020 07:40
#7 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Moin,

echt ein Klasse Modell das du uns hier zeigst. So ein Absetzer hat einen richtig großen Spielwert und mit dem Hänger hast du den nochmal verdoppelt.

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


e-up! Offline




Beiträge: 1.327

30.09.2020 07:57
#8 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Moin Thomas,

sehr gute Arbeit. Auch optisch echte Baufahrzeuge und keine polierten Hochglanzmodelle aus der Vitrine

Gruß,

Siegfried


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

30.09.2020 10:08
#9 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

was so ein paar kleine Details ausmachen.
Gefällt mir sehr gut.
Sind bei dem Anhänger die Reifen aus Gummi oder Plasik? Von der Größe her könnten diese vom TU3/4 stammen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Thomas M Offline




Beiträge: 517

30.09.2020 10:50
#10 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

danke für das Lob. Ich versuche meine Modelle möglichst realistisch zu altern. Ich übe aber noch.....

@Oliver: es sind die Reifen von Herpa die dem Bausatz von Elbe-Modell beilagen. Würde sagen, harter Gummi, weiche wären mir lieber, hab aber keine gefunden in der Größe. Aber der Hänger läuft gut. Habe nur die Aufhängung des Drehschemels der Vorderachse leichtgängig aus Metall mit Lager gemacht.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Thomas M Offline




Beiträge: 517

30.09.2020 13:38
#11 RE: MB Absetzkipper Zitat · Antworten

Noch ein Nachsatz zu den Reifen. Auf allen Achsen sind Zwillingsreifen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


«« Arocs Kipper
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz