Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 159 mal aufgerufen
 Grundlagen
Harry1985 Offline




Beiträge: 236

05.06.2019 11:36
technische Daten 6mm Getriebemotoren Zitat · antworten

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt in 1:18, bei dem die bekannten 6mm Getriebemotoren in Spindelantrieben als Hubzylinder zum Einsatz kommen. Da ich jetzt stärkere Motoren benötige, habe ich etwas recherchiert. Auf folgender Seite bin ich dabei auf die technischen Daten des oft eingesetzten 1:136 Getriebes gestoßen und die decken sich beim Thema Drehmoment nicht mit den Infos von z.B. Solexpert:

Link

Dort steht, dass das Getriebe maximal 30 gcm an Drehmoment liefert. Bei Solexpert und anderen Shops steht 120 gcm. Beim Hersteller steht nur 120 gcm beim maximal zulässigen Getriebedrehmoment oder verstehe ich da was falsch. Die Frage ist deshalb für mich interessant, da ich nicht einmal einen 12mm Getriebemotor finde, der bei gleicher Drehzahl wie das 6mm 1:136 Getriebe eine ähnlich hohes Drehmoment liefert. Ich weiß daher nicht, was ich bei den verschiedenen Motoren wirklich verkleichen kann.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 817

05.06.2019 12:51
#2 RE: technische Daten 6mm Getriebemotoren Zitat · antworten

Also bei deinem Link lese ich 60gcm (nicht 30) dies wird das Drehmoment sein, dass der Motor mit dem Getriebe bei Nenndrehzahl schafft.
Die 120gcm verstehe ich als maximale Belastbarkeit des Getriebes an sich. Das schafft dieser Motor aber nicht, aber die Kraft, die von der Abtriebswelle her wirken könnte darf auch nicht größer sein.

Edit: 12mm-Getriebemotoren (BG N20) mit 100:1 und 150:1 haben Ca. 150gcm bzw. 200gcm als Nenndrehmoment angegeben. Bei diesen Motorgrößen ist aber oft auch schon das Drehmoment in mNm (nicht gcm) angegeben (Faktor 0,0981).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Harry1985 Offline




Beiträge: 236

05.06.2019 15:10
#3 RE: technische Daten 6mm Getriebemotoren Zitat · antworten

Hallo,

was sind denn dann die 30gcm at rated load? Ich lese das so, dass der Getriebemotor 30gcm schafft, dass Getriebe für 60gcm ausgelegt ist und maximal 120gcm kurzzeitig verträgt. Wenn du nämlich mal auf andere Motorenseiten des Herstellers gehst, siehst du, dass die 60 und 120 gcm für viele verschiedene Untersetzungen identisch sind, da dort überall das gleiche Getriebe verbaut wird. Nur der torque at rated load ist wirklich bei jeder Getriebeuntersetzung ein anderer Wert. Die 12mm Motoren mit 1:150 haben zwar mehr als doppelt so viel Kraft, aber dafür nur halb so viel Drehzahl. Mein Linearantrieb würde damit zu langsam ausfahren. Mit Übersetzung verliere ich dann wieder Kraft und komme auf die gleichen Werte wie mit einem 6mm 1:136. Mit einem 1:30 BG N20 würde ich von der Drehzahl her hinkommen und wenn die 30 gcm passen, hat der das 5-fache an Drehmoment. Das würde dann schon passen. Ich hatte aber gehofft, was im 8mm oder 10mm-Bereich zu finden, was mir aber nicht gelungen ist.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen