Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.643 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Charmin Offline



Beiträge: 66

21.08.2019 00:17
Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach meinem Besuch der IG Modellbau auf der Makers Fair dachte ich mir ich plane mein nächstes Projekt, ein Mercedes Arocs Sattelkipper der Firma Ma-Ya GmbH aus Hamburg.
Die Zugmaschine ist soweit fertig was die Optik angeht und nun möchte ich es als RC Modell realisieren.



Antrieb und Servo soll das gleich rein wie bei meinem Volvo, also 1/90 Getriebe und Servo von Hobbyking. Dazu ein 180mAh Lipo.
Ich weiß das mit dem RX43D-1 ein Kippen möglich ist, wenn man diesen umprogrammiert.
Bei dem Arocs möchte ich allerdings was die Beleuchtung angeht etwas weiter gehen als beim Volvo. Dieser hatte nur die Standardfunktionen des RX43D-1. Hätte diesmal gerne noch Rundumlicht + Frontblitzer, Fernlicht sowie Arbeitsscheinwerfer hinten.
Bei dem Rundumlicht und Frontblitzern würde ich ein Blaulichtiny verwenden, wenn ich das richtig verstanden habe soll es beides bieten. Korrigiert mich bitte sollte ich da falsch liegen.
Beim Empfänger weiß ich ich allerdings noch nicht weiter welcher für meine Zwecke am besten geeignet ist. Die 4 Kanäle des RX43D-1 werden da wohl nicht für ausreichen? Daher eine Frage wie ich dies Umsetzen könnte.

Was den Auflieger angeht soll ein Kippgetriebe von Sven Löffler zum Einsatz kommen, sowie normale Beleuchtung. Wie das Orginial Fahrzeug sollen beim Aufleiger aber auch die Seitenmakeriungsleuchten mit blinken. Evtl wird der Auflieger auch noch zu einem Schmitz Kipper getauscht, das Orginalfahrzeug ist mit einem Schmitz Auflieger auf Touren. Der Meiller Kipper war nur ein Leihfahrzeug wenn ich micht richtig erinnere.


Viele Grüße aus Celle
Nico

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

21.08.2019 00:33
#2 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Nico,

das hast du dir ein schönes Projekt rausgesucht. Das klingt nach Spaß beim Bau. Der Blaulicht Tiny kann sowohl Rundumlichter als auch Frontblitzer. Das ist richtig. Du kannst sie entweder über einen P Ausgang ( als Servo programmiert ) ansteuern. Dann ist die eine Richtung das Rundumlicht ( memory ) und die andere Richtung die Blitzer ( tastend ) oder über einen P Ausgang ( als - schaltend ) Dann kannst du den Tiny direkt über Masse schalten und alle Funktionen gehen zusammen an.

Thomas M Offline



Beiträge: 174

21.08.2019 07:24
#3 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Nico,
wie so reicht der RX43D-1 nicht? Er hat doch mehr als 4 Kanäle, nämlich 11.

http://www.deltang.co.uk/rx43d-v5.htm

Selbst wenn du ihn als D-2 umprogrammierst um 2H Ausgänge zu haben (Fahren und Kippen), stehen dir noch genug Kanäle für die Beleuchtung und die Blitzer zur Verfügung.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Charmin Offline



Beiträge: 66

21.08.2019 19:52
#4 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Zitat von Sven Löffler im Beitrag #2
Hallo Nico,

das hast du dir ein schönes Projekt rausgesucht. Das klingt nach Spaß beim Bau. Der Blaulicht Tiny kann sowohl Rundumlichter als auch Frontblitzer. Das ist richtig. Du kannst sie entweder über einen P Ausgang ( als Servo programmiert ) ansteuern. Dann ist die eine Richtung das Rundumlicht ( memory ) und die andere Richtung die Blitzer ( tastend ) oder über einen P Ausgang ( als - schaltend ) Dann kannst du den Tiny direkt über Masse schalten und alle Funktionen gehen zusammen an.


heißt wenn ich es über einen P Ausgang wie ein Servo schalte kann ich die einzeln ansteuern? Gibt es dafür einen Schaltplan im Internet?

Zitat von Thomas M im Beitrag #3
Hallo Nico,
wie so reicht der RX43D-1 nicht? Er hat doch mehr als 4 Kanäle, nämlich 11.

http://www.deltang.co.uk/rx43d-v5.htm

Selbst wenn du ihn als D-2 umprogrammierst um 2H Ausgänge zu haben (Fahren und Kippen), stehen dir noch genug Kanäle für die Beleuchtung und die Blitzer zur Verfügung.


Ich muss gestehen ich kenne mich mit den Delangempfänger überhaupt nicht aus. Ich hatte mir nur die Anleitung von Sol-Expert dazu angeguckt. Laut der Anleitung ist Kanal 1 Fahrlicht, 2 Servo, 3 Motor und Kanal 4 die einzelnen Blinker, Warnblinker + Blitzlicht. Wie wird dann z.B. Fernlicht angesteuert. Irgendwo muss man dann ja auch die Leitung zur LED angeschlossen werden. Die 8 P Ausgänge vom D1 werden ja schon alle von der Beleuchtung verwendet. Oder bin ich da gerade voll auf dem Holzweg unterwegs?

Viele Grüße
Nico

Charmin Offline



Beiträge: 66

25.08.2019 15:50
#5 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
evtl hat jemand einen Rat für mich da ich nicht nur auf dem Schlauch stehe, sondern auch 3 Knoten drin habe.
Um den passenden Empfänger zu finden worauf sollte ich dort achten? Was ich weiß, ich benötige 2 H Ausgänge für den Fahrmotor und den Kipper Motor, 6 P Ausgänge für Server, Blinker, Fahrlicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer. Das Blaulicht Tiny wird über einen weiteren P Anschluss angesteuert? und Fernlicht und Arbeitsscheinwerfer über jeweils noch einen P Anschluss? Oder ist es Ratsamer ein Lichtbaustein zu nehmen um das Licht nur über einen P Ausgang am Empänger zu steuern und so P Ausgänge wieder Frei zu haben.

Viele Grüße aus Celle
Nico

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

25.08.2019 20:55
#6 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Mit einem Rx43d und einem (Micro-)DoppelblitzTiny müsstest du eigentlich hinkommen, z.B.:
H1 - Fahrmotor,
H2 - Kippmotor,
P1 - Lenkservo,
P2 - Blinker links,
P3 - Blinker rechts,
P4 - BlaulichtTiny,
P5 - Bremslicht,
P6 - Rückfahrscheinwerfer,
F1 - Fahrlicht,
F2 - Fernlicht oder Arbeitsscheinwerfer

Dann fehlt nur der Arbeitsscheinwerfer oder das Fernlicht.
Alternativ kannst du aber noch einen MotorTinyII dazunehmen an welchen du Brems- und Rückfahrlicht anschließen kannst. Dann hast du zum Beispiel:
H1 - Kippmotor,
P1 - Lenkservo,
P2 - Blinker links,
P3 - Blinker rechts,
P4 - BlaulichtTiny,
P5 - MotorTinyII,
P6 - Arbeitsscheinwerfer,
F1 - Fahrlicht,
F2 - Fernlicht

Oder du nimmst statt des MotorTinys ein (Micro-)HLTB.
Oder du nimmst für Alles einen Rx47 und einen (Micro-)DoppelblitzTiny.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

nico224 Offline




Beiträge: 303

26.08.2019 10:15
#7 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Moin Nico!

So wie ich das sehe, benötigst du folgende Spezifikation:

2x H-Ausgänge (für 2 Motoren)
6x P-Ausgänge (Servo, Blinker, Fahrlicht, Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer)
1x P-Ausgang (Blinklichttiny)
2x P-Ausgänge (Fernlicht, Arbeitsscheinwerfer)


Unterm Strich macht es 2xH und 9xP auf insgesamt 8 Kanälen. Damit wird es mit dem RX43 eng (12 Kanäle kann er, aber hat nur 6 Pads, ergo müsstest du einen Kanal-Schalt-Tiny nutzen).

BEISPIELLEKTÜRE RX43d-2-v520:
http://www.deltang.co.uk/rx43d-2-v520.htm
http://www.deltang.co.uk/rx43d-v520-p.htm

----
EMPFEHLEN kann ich dir den RX47. Ich nutze ihn am liebsten und schätze ihn sehr. Er kostet 43,50 (statt 35 beim RX43, spart dir aber ggf einen Kanalschalttiny), ist aber gut nutzbar für dich. Mich überzeugt er durch eine gute Kanalauswahl, meistens genug Lötpads, leistungsstärkere Pads und eine logische, klare und übersichtliche Handhabung zB beim Programmieren.
Du kannst ihn so verkabeln:

CH=Kanal

CH1 = P1 = Servo
CH2 = H2 = Motor
CH2 = P9/P10 = Brems-/Rückfahr
CH3 = Kippmotor
CH4 = P5/P6 = Blinker Links / Rechts
CH5 = P8 = Driving Lights (Abblendlicht)
CH6 = P11 = Fernlicht
CH7 = P14 = Blaulichttiny
CH8 = P2 = Abblendlicht (UMPROGRAMMIEREN mit Code: 3 - 2 - 1 - 8 - 4)

Bei Fragen zum RX47 einfach melden.

Charmin Offline



Beiträge: 66

26.08.2019 12:21
#8 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Sebastian und Nico,
vielen Dank für eure Antworten, eure Tippen waren genau das was ich gebraucht habe. Über ein Schaltmodul habe ich schon nachgedacht gehabt. Ich werde mir den RX47 sowie das MotorTiny mal genauer anschauen.

Viele Grüße
Nico

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

26.08.2019 13:21
#9 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Den (Micro-)DoppelblitzTiny brauchst du aber bei mehr als einem Blaulicht sowieso. Bei nur einem Blaulicht tuts vielleicht die Flasher-Funktion aus dem Deltang.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Charmin Offline



Beiträge: 66

26.08.2019 15:50
#10 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Die Funktion die ich haben möchte sind nur 2 Rundumlichter auf dem Dach und 2 Frontblitzer. Die Frontblitzer können auch gleichzeitig blinken, bevorzuge dort kein Muster oder ähnliches.

Sind zwar nicht sehr schöne Rundumleuchten aber so fährt der halt rum. Die Frontblitzer gibt es am echten Fahrzeug nicht, allerdings mag ich wenn es leuchtet und blinkt :D

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

27.08.2019 11:47
#11 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Das bekommst du mit dem Blaulicht Tiny hin.

Charmin Offline



Beiträge: 66

25.11.2019 18:19
#12 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den LiPos, ich würde gerne eine 180mAh Zelle verbauen. Die passt allerdings nicht nicht so ganz rein, da die Platine vom LiPo im weg ist. Wenn ich das richtig verstanden habe dient die um den LiPo vor Tiefenentladung zu Schützen? Einfachste wäre sie einfach weg zu lassen, wo sich mir die Frage stellt wie wichtig ist diese dann? Plan B wäre, den ich bevorzugen würde die Platine entweder zu lösen und an andere Stelle zu verbauen bzw. es so umformen das es passt.

Wie ist eure Meinung dazu.

Viele Grüße aus Celle
Nico

nachtdieb Offline




Beiträge: 1.109

25.11.2019 21:23
#13 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hallo Nico,

ich entferne die Platine immer und hatte bisher keine defekten Akkus.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

25.11.2019 21:52
#14 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Hau weg das Ding! Die Überwachung vor Tiefenentladung übernimmt der Deltang und die Zelle hat genug Entladestrom, dass Spannung nicht so stark einbricht.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Charmin Offline



Beiträge: 66

26.11.2019 16:06
#15 RE: Arocs Kipper Zitat · Antworten

Dann fliegt der raus.

Danke

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz