Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 312 mal aufgerufen
 Probleme
MikroMike85 Offline



Beiträge: 31

21.08.2019 09:50
Kein Löten am LiPo möglich Zitat · Antworten

Hallo Bastelfreunde,

habe von einem 180mAh Lipo von SOL Expert die Elektronik entfernt, so daß nur noch die beiden Laschen für PLUS und MINUS vorhanden sind.
Jetzt wollte ich den LiPo verdrahten und ich kann nur an einer Lasche einen Draht festlöten.
An der anderen Lasche bleibt weder das Lötzinn noch der Draht haften. Auch mit Lötwasser ect. habe ich es schon versucht. Nix geht, ich bekomme den Draht nicht angelötet.
Hat jemand das auch schon erlebt und gibt es eine Lösung für diese Problem?

Viele Grüße
Mike

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.500

21.08.2019 10:00
#2 RE: Kein Löten am LiPo möglich Zitat · Antworten

Hallo Mike,

früher hat das bei den Lipos nie geklappt mitdem Löten. Da waren die Lötfahnen aus Alu. Hierfür gibt es spezielles Alulot. Du kannst aber versuchen, die Fahne mit der Trennscheibe etwas aufzuraunem, Lötfett und evtl. klappt es dann. Wenn es einigermaßen hält, kannst du zusätzlich mit Kleber sicher - so hatte ich das damals gemacht, als ich noch kein Alulot hatte. Klapp prima.

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

21.08.2019 10:21
#3 RE: Kein Löten am LiPo möglich Zitat · Antworten

Hast du die Lötfahnen einfach abgeschnitten? Die musst du von der Platine ablöten. Ich habe auch schon festgestellt, dass die Fahnen bei der 180er Zelle etwas anders sind. Aber wenn die Platine sauber abgelötet wird, lassen sich auch die Leitungen problemlos wieder anlöten. Wenn die Fähnchen erstmal ab sind, ist ein Löten mit normalen Mitteln nicht möglich (siehe Aussage von Sven). Möglich wären alternativ noch Schraub-, Niet- und Klemmverbindungen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

MikroMike85 Offline



Beiträge: 31

21.08.2019 10:39
#4 RE: Kein Löten am LiPo möglich Zitat · Antworten

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Lösungsvorschläge.
Echt SUPER !!

Die Lötfahnen sind schon noch dran - habe nur die Elektronik entfernt.
Aber wie schon beschrieben, auf der einen Lötfahne hält nix mehr - warum auch immer.
Dann werde ich das mit dem Alulötzinn versuchen. Mit "schleifen und aufrauen" der Oberfläche der Lötfahne hatte ich auch keinen Erfolg.

Viele Grüße
Mike

Julian Mack Offline




Beiträge: 64

25.08.2019 18:43
#5 RE: Kein Löten am LiPo möglich Zitat · Antworten

Brauchte man für anlöten an Lötfahnen nicht Alulot?

Julian Mack

Semper Fidelis Offline



Beiträge: 552

25.08.2019 18:54
#6 RE: Kein Löten am LiPo möglich Zitat · Antworten

Nur für den Pluspol. Warum auch immer.

Gruß Rüdiger

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz