Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 4.036 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

28.08.2019 01:32
Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

Heute bekam ich mal wieder Post vom Chinesen meines Vertrauens. Es handelt sich um den Das87-Bausatz (DS87E07) einer Liebherr PR 734. Der Preis ist mit knapp 127 Euro (kostenloser Versand) nicht ganz billig, aber auch nicht wirklich teuer und ich war sehr neugierig auf die Umsetzung der Laufwerke. Den Landrover Defender vom selben Hersteller habe ich schließlich auch zum Laufen bekommen, also habe ich einfach mal zugeschlagen. Die Lieferung hat gut 2 Wochen gedauert.

Was bekommt man für sein Geld:

Eine schicke Metalldose (leicht verdellt vom Transport im Polsterumschlag)...
P1040955_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P1040958_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


...wieder voll mit feinen Sachen.
P1040960_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


5 Tütchen und 1 0,5mm-Drähte...
P1040962_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tütchen 1: 3D-Druck der Raupenkarosse und des Schildes
P1040963_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P1040964_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

P1040968_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tütchen 2: Messinggußteile von Chassis, Getriebedeckel, Laufwerkskörpern, Treib- und Leiträdern, Schildarm, diversen Kleinteilen sowie Messingdrehteile von Hydraulikzylinder und Laufrollen
P1040991_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tütchen 3: 2x Motor 6mm mit Planetengetriebe
P1040970_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Tütchen 4: 45x je 2 Kettenglieder am Gießast
P1040980_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Tütchen 5: 2 Paar Kegelräder, 2 Schraubenfedern, diverse Stahlachsen/-wellen, Ladebuchse, Ladestecker, Schalter, Schrauben in verschiedenen Längen.
P1040971_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Wie bei Das87 üblich, wird keine Anleitung mitgeliefert. Diesmal scheint es nichtmal ein Bauvideo auf DuRöhre dafür zu geben. Aber wie beim Defender erklärt sich der Aufbau nach etwas Betrachtung der Teile auch ganz von selbst.
Servo (zum Heben des Schildes), Empfänger und LiPo-Zelle sind wie gehabt nicht mit im Lieferumfang. Welche Komponenten ich dafür verwende, werde ich im Laufe des Baufortschrittes entscheiden. Anders als dem von mir bereits gebauten Defender, werde ich die Raupe nicht einfach Out-of-the-Box bauen, sondern gleich Optimierungen einfließen lassen werde, wo es nötig ist. Angefangen bei den Karosserieteilen, die kommen von Herpa:
P1050005_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Schön finde ich, dass bei der Raupe viele Teile geschraubt werden und dass die Gewinde bereits in den Bohrungen vorhanden sind.
P1050001_klein.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)




Ich werde hier nach und nach wieder den Baufortschritt mitteilen und bin echt gespannt, wie sich die Laufwerke so machen. Da ich momentan meine knapp bemessene Bastelzeit allerdings komplett für den Renntruck für Leipzig aufwende, wird der Bau der Raupe etwas schleppend verlaufen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Harry1985 Offline




Beiträge: 265

28.08.2019 08:50
#2 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ich werde diese Jahr sicher auch mal wieder bei euch in Leipzig am Stand vorbeischauen und würde mir den Bausatz gern mal anschauen. Bring auf jeden Fall mit, was du bis dahin fertig hast. Sieht sehr vielversprechend aus. Auch das Allradset für einen Unimog vom gleichen Hersteller finde ich sehr gelungen. Für komplette Messingteile und mit Motoren finde ich den Preis unschlagbar.

MFG Henri

https://www.shapeways.com/shops/micromodels_1_87


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

29.08.2019 23:58
#3 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

So, habe mich heute nicht zügeln können und mal ein paar Kettenglieder zusammengebaut, aber... ...es ist der Hass! Ja, die Kette bekommt man zusammen, dafür muss man aber jedes der 90 Kettenglieder auf biegen (das heißt total krumm machen) und nach dem zusammenstecken wieder zusammen biegen. Es ist aber gar nicht so einfach, die Kette dann leichtläufig zu bekommen, da die Bohrungen ja durch das Verbiegen nicht mehr rund sind und die gedruckten Verbindungsbolzen erst recht nicht. Ich denke, das könnte Probleme mit der Passung am Zahnkranz des Antriebsrads geben, weil die Zähne dann nicht richtig in die Bolzen greifen können. Mir ist völlig unverständlich, warum die Bolzen nicht einfach bei der Montage eingeschoben werden. Dann sind die Dinger rund und man braucht nicht erst die Kettenglieder zu verbiegen. Friul bekommt das doch auch hin (und die haben nur einen 0,3mm-Draht) und jeder Andere hier im Forum, der Ketten konstruiert nimmt auch separate Bolzen. Das geht sogar noch schneller bei der Montage.

Die Kettenglieder kann man mit einem kleinen Seitenschneider von den Gießästen lösen (es sind immer 2 Kettenglieder zusammen). Ich habe dann noch die Reste der Angüsse abgefeilt. Für die Funktion ist das nicht nötig, aber für die Optik schon, da man sonst von der Seite die runden Punkte sieht.
IMAG6781_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier sieht man, wie weit die Kettenglieder aufgebogen werden müssen. Das habe ich mit zwei Flachzangen gemacht (ich meine das Werkzeug, nicht etwaige Erfüllungsgehilfen).
IMAG6786_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Man sieht mit bloßem Auge, dass die Verbindungsbolzen nicht einheitlich sind. Die Bohrungen müssen sehr individuell aufgerieben werden, damit nichts klemmt oder klappert (und das bevor die Löcher noch verbogen werden). Ich hoffe, das Treibrad passt später.
IMAG6794_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Die Oberseite sieht ganz gut aus.
IMAG6792_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


6 Kettenglieder sind fertig. Fehlen noch 84...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Sam Offline



Beiträge: 27

15.09.2019 13:45
#4 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

Sehr nette Einführung.Vielen Dank!
Hier ist meine Liebherr PR 734.
|addpics|qch-r-ffd5.jpg|/addpics|


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

25.07.2020 22:10
#5 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

Ich habe die Kettenglieder inzwischen alle einzeln entgratet. Das war ein netter Zeitvertreib, wenn die Kinder auf dem Spielplatz mit sich beschäftigt waren. Das hat sich allerdings über Monate gezogen.
Jetzt habe ich die fertig entgrateten Kettenglieder mit in den Urlaub genommen und abends immer ein paar zusammen gefügt. Die erste Kette ist gerade fertig geworden. Bleibt noch die zweite (ebenfalls 45 Glieder). Es bleibt dabei: Das ist Strafarbeit!...

IMAG8741.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

04.08.2020 15:29
#6 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

So, nach einem langen Tag mit den Kindern auf dem Spielplatz ist nun auch die zweite Kette zusammengebaut:

IMAG8856_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Mal sehen, wie es mit dem Rest weitergeht...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

05.08.2020 09:12
#7 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ich dachte schon das wäre einfacher als die geätzten Ketten von mzr-online.com zu fertigen.
Das sieht recht fummelig aus und vor allem ist die Anzahl ja auch nicht gerade gering.

Dann mal gutes gelingen.
Könntest du die Ketten vetl. ei Gelegenheit mal wiegen, mich würde interessieren wie viel schwerer diese gegenüber den gedruckten sind. Danke ;-)

Grüße Oliver

PS: es sind genau 2x45 Kettenglieder im Bausatz? Wenn also ein Kettenglied weg ist oder kaputt geht war es das?

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.08.2020 11:48
#8 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

ja, es sind genau 45x2 Kettenglieder im Bausatz. Da keine Bauanleitung vorhanden ist gehe ich aufgrund meiner Erfahrung mit dem Defender-Bausatz davon aus, dass alle 90 Kettenglieder verwendet werden. Demnach ist keine Reserve vorhanden! Gerade bei dem wilden Rumgebiege an den Teilen halte ich das für riskant. Wenn weg oder kaputt, kann man zusehen, was man dann anstellt.
In Summe lassen sich die Ketten schon schneller zusammenbauen, als die Rackel-Ketten. Aber das macht viel weniger Spaß und das Risiko ist sehr hoch, dass etwas kaputt geht. Außerdem ist die Passgenauigkeit durch die gedruckten Bolzen für den Ar...! Ich denke, das rächt sich noch am Treibrad.


Die Ketten wiegen jeweils ziemlich genau 6g (lustig, mein ganzes Boot wiegt soviel)...
IMAG8862_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

...beide Ketten zusammen also 12g
IMAG8858.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Hier lässt sich erahnen, dass alle Glieder verwendet werden müssen (und das Treibrad nicht sauber greift)
IMAG8863_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


EDIT: Ich habe jetzt mal ein paar Bilder aus dem Internet zu der Raupe betrachtet und die Kettenglieder gezählt. Auf unterschiedlichen Bildern bin ich auf je 42 bis 43 Stück gekommen. Demnach sind also 2-3 Stück je Kette als Reserve vorhanden. Toll, jetzt kann ich die Dinger wieder aufmachen...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

05.08.2020 12:46
#9 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

ich werde man gedruckte Ketten wiegen. Danke für die Info.

Aber wenn du da 2-3 Glieder rausnimmst wird die Kette doch merklich kürzer.
Auf dem letzen Bild sieht man, das links am Laufrad noch Platz ist aber in die Mitte kommen oben ja noch zwei Laufräder zur Führung rein oder?
Optisch sieht so eine Kette schon gut aus aber naja...
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Gitb es dazu inzwischen noch keine Anleitung?
Auf FB stöhnen auch einige über die Bausätze und Fragen nach Infos, Bauanleitung, Dokumentation, ...
Schade das der Herstelle da nichts entsprechendes Liefert. Aber wie man sieht funktioniert der Verkauf auch so.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.08.2020 16:19
#10 RE: Liebherr PR 734 (Bausatz Das87 "DS87E07") Zitat · Antworten

Mir ist dazu keine Anleitung bekannt. Ich habe aber auch nicht mehr weiter danach gesucht. Das Projekt läuft bei mir nur nebenbei als Lückenfüller. Die Anzahl der nötigen Kettenglieder kann nur anhand von Fotos aus dem Internet und durch Probieren ermittelt werden. Das Leitrad soll scheinbar noch tiefer in den Träger eintauchen. Ich werde das zu gegebener Zeit mit der Herpa-Raupe und Vorbildfotos abgleichen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz