Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.384 mal aufgerufen
 LKWs
S.Fetz Offline



Beiträge: 13

21.11.2019 23:24
Renualt T Zugmaschine Zitat · Antworten

Das ist er, nicht perfekt aber ich bin zufrieden!
Fahrerseite final.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Frontfinal.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


eingesetzte Materialien:
Die Grundausstattung habe ich bei Sol Expert gekauft.


Sol Expert:
Getriebebausatz G95B für LKW
Deltang RX43-d1 V520
Lipo 180mAh
Ladebuchse, Stecker, Microschalter, etc.

Herpa:
Renault T Zugmaschine 310 642
Lenkung für LKW 052559

Servo HK 5320, direkt bei HK bestellt.

LED’s selbst gelötet, mit Lupe und Löptpaste (CFH 52348 Fittingslötpaste FP 348) funktioniert das einwandfrei.
602:
Frontlicht weiß 2x – 360 Ohm
Rücklicht rot 4x – 510 Ohm
Blinker je 2x - 620 Ohm
Rückfahrlicht 2x – 560 Ohm
Bremslicht 2x - 360 Ohm
402:
Tagfahrlicht weiß 2x - 470 Ohm
Positionsleuchten 6x – 2 kOhm, evtl. etwas zu gering.

Hier nun zum Projekt und den Erfahrungen eines Greenhorns..

Zusammenbau des Getriebes:
Die Anleitung ist verständlich, der Zusammenbau hat im Prinzip gut funktioniert.


Problem: Der Motor lief nicht mehr . Ich habe das Getreibe nochmal auseinandergemnommen und festgestellt, dass die Kupferhülsen sich verklebt. Ich wohl die Achse nicht komplett von Kleberesten (Loctite 648) befreit. Dabei habe ich gleich die Hülsen mit Nadelfeilen überarbeitet und neu zusammengebaut.(Danke an Oliver für das Tutorial Getriebe Aufbau!)

Die mechanischen Umbauten gestalteten sich problemloser als gedacht, das Material lässt sich gut bearbeiten. Alle Teile wurden mit dem Dremel ausgefräst und mit Feilen bearbeitet.
chassis2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Motorlager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das Servo habe ich mit einem Servotester geprüft und in Mittelstellung gebracht, dann die Bohrung für den Lenkhebel gemacht. Das fand ich einfacher als dies im verbauten Zustand zu machen. Das Servo dann so weit vorne wie möglich platziert mit UV Kleber fixiert.
Chassis Servo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Das Getriebe habe ich vor Einbau ausgerichtet und die Auflagen mit 0,5mm Polystyrol aufgefüttert. Der Motor wurde mit UV Kleber vorfixiert und mit Uhu 2K endfixiert.
Getriebe und Servo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Lenkung wurde mit Sekundenkleber fixiert, jedoch hatte ich die Halteachse zu stark gekürzt. Man muss sie so lange lassen dass Sie in den Führungen liegt, das hält dann besser.
Lenkung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Lenkhebel habe ich einen 0,5mm Federstahldraht genommen da ich keinen Messingdraht habe. (Das würde ich so nicht mehr machen)

Nächstes Problem: Die Reifen von Sol Expert haben 6,7 mm Innendurchmesser, die konnte ich dann aber nicht verwenden, auf die Herpa Felgen der Lenkachse passen nur Reifen mit 6.4mm Innendurchmesser. Ich habe dann die Reifen von Sven Löffler mit 6,4 mm bestellt. Die Reifen scheinen mir etwas zu breit, trotz Bearbeitung und relativ kleinem Lenkeinschlag kommen die Reifen an die Achschenkel und bremsen bisweilen die Räder.

Beleuchtung: davon habe ich leider keine Bilder gemacht.
Die Frontscheinwerfer und Blinker habe ich auf die Glaser mit UV Kleber aufgeklebt. Dann mit Silberlack überpinselt. Leider ist der Lack unter die LED’s gelaufen. LED’S wurden auf Funktion geprüft und eingefädelt. Nach erneuter Prüfung musste ich feststellen dass ein Frontlicht nicht mehr ging. Alles wieder ausgebaut. Gläser ausgefräst und neue LEDs eingebaut und darauf geachtet dass Sie sauber verklebt sind und kein Lack vor die LEDs laufen kann.

Die Rückleuchten haben ich analog der Beschreibung von Klaus mit UV Kleber auf Folie geklebt um eine Leuchteneinheit zu bekommen.
Rueckleuchten final.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die Kabel mit 5 Bohrungen durch den Radkasten nach innen gelegt, dazu habe ich die Kabel längs an die LEDs angelötet (das hat die Verlegung deutlich vereinfacht), aus dem Radkasten innen rausgeführt, dann am Chassis entlang nach vorne gelegt, Kabel schwarz angemalt.
LED Ruecklicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


seitliche Positionsleuchten:
Dafür habe ich kleine Taschen gefräst und die LEDs mit UV Kleber eingeklebt
[[File:Taschen für Posleuchten.jpg|none|auto]]

Ich muss sagen, das war die größte Herausforderung und hat die meisten Probleme bereitete_Hauptproblem war das Kabelgewirr und die Kabelzuordnung und deren Verlegung. Ich musste so oft prüfen was zu was und wie zusammengehört, aber ich habe nicht locker gelassen Die Verkabelung erfolgte final analog der Schaltplanskizze von Oliver. Die Minuspole der LEDs habe ich an den Empfänger angelötet gemäß Deltang Infoblatt.Empfänger, Widerstände, Verkabelung, alles ist im Dach untergebracht
front ohne final.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ohne Final.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
ohne hinten final.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
unten final.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Schluss noch kleine Abdeckbleche gebastelt und die Felgen geschwärzt
Rueckseite final.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
TruckSeite final.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Einstellung Devo10:
Die Beleuchtung funktioniert:
Problem1: Sobald ich den Truck anschalte gehen auch die Positionslichter und das Tagfahrlicht an (P6 am Deltang). Schalte ich Front/Rücklicht (hängt an P5/Devo CH1) mit dem Postionschalter oben links ein gehen PosLicht und TFLicht aus!?
Wie muss das eingestellt werden dass das TFLicht und PosLicht an und ausgeschaltet werden können und auch an bleiben wenn das Front/Rücklicht dazugeschaltet wird? Ich komme mit der Deltang Übersicht und der Devo EInstellung nicht zurecht


Problem 2: Blinker blinken mit „Gashebel“ nach links/rechts. Im Spielbetrieb ist das schwierig zu händeln. Man muss das Fahrzeug immer stoppen zum blinken.
Wie kann man das verbessern? Kann man die Blinker auf einen 2 Positionsschalter legen und AN/AUS schalten, wäre das eine Alternative?

Viele Grüße

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Taschen für Posleuchten.jpg 

nico224 Offline




Beiträge: 444

22.11.2019 12:14
#2 RE: Renualt T Zugmaschine Zitat · Antworten

Moin!

Schönes Teil hast du da aufgebaut, als Erstlingswerk sehr beeindruckend und sauber gebaut! In vielen Bereichen hast du wertvolle Erkenntnisse gesammelt, die du in weiteren Modellen besser machen kannst.

Zu deinem Problem mit der Fernsteuerung kann ich leider nicht viel beitragen. Grundlegend müsste jeder Kanal ganz frei einem Schalter oder Knüppel zugeordnet werden können. Die Blinker kannst du auf jeden Fall auf einen Schalter legen. Aber bedenke, dass du auch bei dem Schalter nur einen kurzen Ausschlag mit anschließender Mittelstellung brauchst (Quasi einen Taster), denn wenn du den Ausschlag >2 sek in eine Richtung drückst geht nicht der Blinker an, sondern der Warnblinker oder der "Flasher", je nach Richtung.

Mit dem anderen Problem kann ich dir nicht helfen.

Eine Anmerkung von mir noch, hast du alle LEDs einer Baugruppe auf einem einzigen Widerstand? Wenn die Widerstandswerte pro LED gelten, dann sind die LEDs m.E. deutlich zu hell und könnten Probleme mit der Stromversorgung im Deltang hervorrufen.

LG Nico


Scottie Offline



Beiträge: 337

24.11.2019 13:06
#3 RE: Renualt T Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo,
wenn das Erstlingswerk schon mal fährt und lenkt und Du zufrieden bist ist doch alles gut ...
Zwei Anmerkungen: hast Du jeweils alle Leitungen von den LED's am Empfänger zusammengeführt?
Dann kann ich die 'Herausforderung' mit dem Kabelwirrwarr nachvollziehen.
Ich versuche immer die LED's der verschiedenen Hauptbaugruppen (hinten/Fahrerhaus) auf kleinen, im der Nähe angeordneten Leiterplatten zusammenzufassen. So hat man dann z.b. von den hinteren Rückleuchten-LED's für jede Funktion eine Leitung und eine für '+'.
Das verringert der Anzahl der nach vorne zu führenden Leitungen gewaltig. Auf diesen Leiterplatten werden auch gleich die Vorwiderstände plaziert.
Zu dem Blinkerproblem: gibt es auf der DEVO10 einen Schalter mit drei Stellungen?
Am besten einen mit Mittelstellung und tastenden (nichtrastenden) Endlagen.
Dann kannst Du den Blinkerkanal des Empfängers auf den dem Schalter zugeordneten Kanal, auf dem der 3 Pos. Schalter liegt, umprogrammieren.
Kannst du den Empfänger wie in den diversen Anleitungen beschrieben in den Programmier-Modus bringen?
Das andere Lichtproblem wird sich auch nur durch Umprogrammieren des Empfängers lösen lassen.

Gruß aus der Nordpfalz
Scottie


S.Fetz Offline



Beiträge: 13

24.11.2019 22:35
#4 RE: Renualt T Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Scottie, Nico,
Danke für die Rückmeldungen. Die LEDs sind zu Gruppen zusammengeführt und die Widerstände gelten für die Gruppen. Ich hatte die Helligkeit mit einer Widerstandsdekade ausgesucht aber den Strom nicht gemessen. Wie gesagt bin ich ein elektr. Greenhorn. Wie verändert sich denn der Strom wenn ich 1,2 od. X LEDs an einem Widerstand parallel habe?

Ja, beim nächsten Modell werde ich versuchen das Kabelgewirr zu minimieren. Der Hinweis mit den Leiterplatten macht absolut Sinn.

Ja, ich habe einen 3-Pos Schalter 0-1-2 nur tastend.
Wie die Programmierung theoretisch funktioniert weiss ich.Blinker (P2/P3) sind mit CH4/CH2 angegeben, allerdings weiss ich nicht was ich da verändern müsste bzw. vorgehen soll.Ich müsste das Prizip der Einstellung und der Programmierung verstehen.


Licht CH1 - schalte ich das Fahrzeug an, geht Poslicht (P6) an
Licht CH1 - Abblend/Rücklicht (P5) auf 2-Pos Schalter, bei 0-1 geht das Abblend/Rücklicht an, das Poslicht aber aus. Ich kann nicht beides an und aus bzw. Zuschalten :( Ich komme nicht dahinter was die Mischer/Kurven, etc. machen

Vieleicht fällt euch ja was ein?


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

06.01.2020 19:42
#5 RE: Renualt T Zugmaschine Zitat · Antworten

Zitat von S.Fetz im Beitrag #1
Nächstes Problem: Die Reifen von Sol Expert haben 6,7 mm Innendurchmesser, die konnte ich dann aber nicht verwenden, auf die Herpa Felgen der Lenkachse passen nur Reifen mit 6.4mm Innendurchmesser. Ich habe dann die Reifen von Sven Löffler mit 6,4 mm bestellt. Die Reifen scheinen mir etwas zu breit, trotz Bearbeitung und relativ kleinem Lenkeinschlag kommen die Reifen an die Achschenkel und bremsen bisweilen die Räder.


Hallo!

Ersteinmal ein großes Lob für das "Erstlings-Werk"!

Die Herpa-Lenkung wird ja offenbar seit einigen Jahren recht häufig eingebaut.
Auch ich habe jetzt bei mehreren Umbauten die Herpa-Lenkungsteile verwendet, wollte aber eigentlich auch die beigefügten Reifen nutzen, aber das funktioniert nicht wirklich.
Tritt das im Zitat geschilderte Problem öfter auf, oder benutzt ihr andere Reifen?

Herzliche Grüße von
Maik


Blümi Offline




Beiträge: 90

06.01.2020 20:44
#6 RE: Renualt T Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Stephan

Glückwunsch zum 1. Modell

Zu deinem Blinkerproblem
Ich gehe davon aus, das du auf einem Knüppel rauf/runter = fahren und links/rechts = blinken eingestellt hast.
Wenn man dann den Blinker auf einen Schalter legt, dann muß man auch anhalten um diesen zu betätigen.(oder 3. Hand)

Am einfachsten legt man fahren und lenken auf den selben Knüppel, dann hat man alle Zeit der Welt mit dem anderen
Knüppel oder Schalter rechtzeitig zu blinken.
Da hat man dann auch eine Hand frei für die Hosentasche oder für das Handy.

Gruß Matze


Charmin Offline



Beiträge: 152

07.01.2020 15:34
#7 RE: Renualt T Zugmaschine Zitat · Antworten

Zitat von Maik_29413 im Beitrag #5
Zitat von S.Fetz im Beitrag #1
Nächstes Problem: Die Reifen von Sol Expert haben 6,7 mm Innendurchmesser, die konnte ich dann aber nicht verwenden, auf die Herpa Felgen der Lenkachse passen nur Reifen mit 6.4mm Innendurchmesser. Ich habe dann die Reifen von Sven Löffler mit 6,4 mm bestellt. Die Reifen scheinen mir etwas zu breit, trotz Bearbeitung und relativ kleinem Lenkeinschlag kommen die Reifen an die Achschenkel und bremsen bisweilen die Räder.


Hallo!

Ersteinmal ein großes Lob für das "Erstlings-Werk"!

Die Herpa-Lenkung wird ja offenbar seit einigen Jahren recht häufig eingebaut.
Auch ich habe jetzt bei mehreren Umbauten die Herpa-Lenkungsteile verwendet, wollte aber eigentlich auch die beigefügten Reifen nutzen, aber das funktioniert nicht wirklich.
Tritt das im Zitat geschilderte Problem öfter auf, oder benutzt ihr andere Reifen?

Herzliche Grüße von
Maik


Hallo Maik,

auf der Maikerfair hat man mir den Tipp gegeben den inneren hinteren Teil des Kotflügel weg zu schleifen, da dort die Reifen zu wenig Platz haben und dort dann schleift bzw. den Reifen an den Achschenkel drückt. Nachdem ich dies dann getan habe, lief mein Volvo einwandfrei und kann auch sehr enge Kurven fahren.

Viele Grüße
Nico


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

07.01.2020 18:13
#8 RE: Renualt T Zugmaschine Zitat · Antworten

Hallo Nico,

vielen Dank für Deine Antwort!
Sobald die Reifen von Sven bei mir angekommen sind, werde ich das mal ausprobieren.

Herzliche Grüße von
Maik


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz