Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 329 mal aufgerufen
 Modellbahnen
bulldogfan Offline




Beiträge: 6

24.11.2019 21:36
RC Strassenbahnen 1/87 H0 Zitat · Antworten

Hallo liebe Forumsmitglieder,

auf der Vorstellungsseite habe ich ja schon von meiner Liebe zu Strassenbahnen geschrieben. Da meine Kraftfahrzeugmodelle noch in der Frühphase und noch nicht vorzeigbar sind, zeige ich dafür die Strassenbahnmodelle die mit Deltang Empfängern ausgerüstet, über unsere Module düsen.

Basis aller Modelle sind handelsübliche Komponenten aus dem H0 Modellbahnbereich, wie Gehäuse, Antriebe und Zurüstteile. Empfänger sind, wie auch die drei aus Bausätzen gebauten Sender, von Deltang.

Erster Wagen war und ist ein Roco GT6 Einrichtungswagen, der noch mit einem LiIon Akku von Carrera versehen ist. Empfänger ist ein Deltang RX62. Eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung ist aktiv. Das Gehäuse soll noch überarbeitet werden, um einem Arbeitswagen der Verkehrsbetriebe zu entsprechen. Auf unserer Internetseite ist zu sehen wie dieses Fahrzeug hauptsächlich zur Oberleitungsreinigung eingesetzt wird. Ich habe geplant noch eine Schienenreinigung einzurüsten, um nicht immer einen Anhänger mit Reinigungsgummi nachziehen zu müssen.

Das zweite Fahrzeug basiert auf einem Grell Werbemodell für knapp 5 Euro, das mit einem alten Fahrantrieb von Stängel, einem LiPo Akku 380mA und einem Deltang RX61 ausgerüstet wurde. Damit habe ich auf einem Workshop für Strassenbahnmodellbauer gezeigt, wie man schnell, einfach und preisgünstig ein RC gesteuertes Modell bauen kann.

Das dritte Fahrzeug ist eigentlich keine Strassenbahn sondern ein Gleismesswagen aus den USA. Hergestellt von der Fa.Bachmann, hatte es einen absolut besch..... Antrieb. Also ein hervorragender Kandidat für einen Umbau auf RC. Nach den ersten Fahrversuchen musste ich den Antrieb dann doch komplett gegen einen neuen tauschen. Jetzt läuft des Fahrzeug butterweich mit einem Deltang RX62 und 320mA LiPO. Frontbeleuchtung ist ebenfalls fahrtrichtungsabhängig.

Das vierte Fahrzeug ist ein Brill Triebwagen aus den USA und ebenfalls von Bachmann. Hier war der Antrieb ab Werk schon sehr gut. Ebenfalls wieder Deltang Empfänger, hier der RX63 und ein LiPo mit 380 mA. Frontbeleuchtung wie schon bei den anderen Fahrzeugen mit LED.

Platz war in allen Fahrzeugen zur Genüge, was den Einbau der Komponenten nicht schwierig macht. Eine ideale Voraussetzung um den RC-Modellbau auch den Strassenbahnodellbahnern nahezubringen. Jedenfalls habe ich bei Treffen der Modellbahner immer genügend Interesse und Zuspruch gehabt. Ein Vorteil der Akkufahrzeuge ist nicht zu übersehen: Ich kann überall mitfahren, egal ob Digitale Steuerung, Analog, Ober- oder Unterleitung, Zweileiter oder Märklinsystem. Auf unseren Modulen fährt das RC-Putzfahrzeug über alle Anlagenteile, bevor der digitale Fahrbetrieb beginnt.

Erwähnen sollte ich noch, das in allen Fahrzeugen jeweils ein Step-Up Regler eingebaut ist, da die Motoren der Bahnen alle mit 12 Volt und mehr betrieben werden. Es hat sich gezeigt, das bis auf die Roco Bahn alle mit 9Volt sehr gut fahren. In der Roco Tram ist ein 12 Volt Regler verbaut.

Das wars erstmal. Alles nichts aufregendes und nicht zu vergleichen mit euren Micro-Meisterwerken, aber angepasst an die Modellbahner und zumindest ein Anfang.

Einen schönen Wochanfang

Ralph

http://www.modulbau-nuernberg.de/ralph/index.html


S.Fetz Offline



Beiträge: 13

24.11.2019 22:59
#2 RE: RC Strassenbahnen 1/87 H0 Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

Das finde ich super! Gibt's da einen Bau Bericht? Mein Sohn liebt Strassenbahnen und eine RC Bahn wäre eine Super Ergänzung zu unserer Modellbahn wie Du schon sagst.

Danke und Gruss

bulldogfan Offline




Beiträge: 6

24.11.2019 23:17
#3 RE: RC Strassenbahnen 1/87 H0 Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

schön das Dir meine Bahnen gefallen. Schau doch mal auf unserer Internetseite im angegebenen Link.
Da habe ich schon etwas geschrieben, vielleicht hilft es Dir schon.Es sind jetzt halt LiPos drin, keine LiIon mehr. Ich habe auch etliche Fotos während des Baus der Bahnen gemacht. Da müßte ich aber erst noch ein paar Zeilen dazuschreiben.
Bei Interesse mache ich das natürlich. Wie schon gesagt, im direkten Vergleich zu den Wunderwerken hier im Forum, ist das nix besonderes, halt etwas anderes. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und schon gibt es wieder neue Ideen. Melde Dich bei Bedarf nach weiterer Info.
Gruß Ralph

El Lobo Offline



Beiträge: 14

25.11.2019 07:58
#4 RE: RC Strassenbahnen 1/87 H0 Zitat · Antworten

Hallo Ralph!

320mAh verbauter Akku und StepUp Wandler (mit den "normalen" Modellbahnmotoren). Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich der Fahrdauer bis zur nächsten erforderlichen Ladung der Akkus gemacht?

LG

Wolfgang

bulldogfan Offline




Beiträge: 6

25.11.2019 20:19
#5 RE: RC Strassenbahnen 1/87 H0 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

die beiden Fahrzeuge mit den Bachmann Motoren ( Gleismesswagen / Brill 4-achser ) laufen im Dauerbetrieb auf einer Rundstrecke mit kleinen Radien (25cm) gut 2 - 2 1/2 Stunden mit mittlerer Geschwindigkeit. Im Normalbetrieb mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Stops dazwischen um einiges länger. Das habe ich aber noch nicht genau gemessen. Gefühlt reicht es meist für einen Fahrtag. Da ich ja nicht nur mit einem Fahrzeug fahre ist auch genug Zeit für eine Akkuladung.

Der Roco 6-achser hält genau so lange durch, der hat aber einen 600mA LiIon Akku drin, allerdings auch noch einen älteren Motor. Der Manner-TW mit dem alten Stängel Antrieb schafft auch so um die 2 Stunden Dauerbetrieb.

Grüße aus Franken
Ralph

El Lobo Offline



Beiträge: 14

03.12.2019 20:36
#6 RE: RC Strassenbahnen 1/87 H0 Zitat · Antworten

Hallo Ralph!

Danke für die Info! Hätte nicht gedacht, dass mit derart kleinen Akkus, derart lange Fahrzeiten mit den im Verhältnis doch recht großen Modellbahn Motoren möglich sind!

Super!

Lg

Wolfgang

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz