Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 179 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
S.Fetz Offline



Beiträge: 13

24.11.2019 22:54
Devo 10 Einstellung Rx 43d1 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich bin Neuling und habe als erstes Modell die Renault T Zugmaschine gebaut.

Ich bräuchte Hilfe bei der Einstellung der Devo bzw. dem Verstehen was man da tut/tun muss. Ich müsste das Prizip der Einstellung und der Programmierung verstehen. Ich habe einiges rumprobiert aber ohne Erfolg.

Folgende Fragen:
1.)Ich hätte die Blinker gerne mit Schalter an/aus bzw. an/automatschisch aus nach Beendigung des Lenkvorgangs..
Blinker (P2/P3) sind mit CH4/CH2 angegeben, allerdings weiss ich nicht was ich da verändern müsste bzw. vorgehen soll. Die Anleitung hat mir nicht geholfen.


2.)Licht CH1 - schalte ich das Fahrzeug an, geht Poslicht (P6) an
Licht CH1 - Abblend/Rücklicht (P5) auf 2-Pos Schalter, bei 0-1 geht das Abblend/Rücklicht an, das Poslicht aber aus.
Ich möchte beides an- und ausschalten bzw. das Abblend/Rücklicht zuschalten.
Ich verstehe auch nicht was die Mischer/Kurven, etc. machen.

Danke

S.Fetz Offline



Beiträge: 13

27.11.2019 10:12
#2 RE: Devo 10 Einstellung Rx 43d1 Zitat · Antworten

Guten Morgen,
das Problem mit dem Licht konnte ich lösen, Ich habe P5 nach CH5 und P6 nach CH6 umprogramiert und beides mit einem separaten Schalter belegt.

Das mit den Blinkern muss ich mir nochmal anschauen, die Umprogrammierung auf einen anderen Kanal sollte klappen.
Müssen dann beide auf den selben Kanal oder separat? Und wie müsste man den 3 Pos Schalter belegen/konfigurieren? Wenn jemand einen Vorschlag hat bitte gerne.

Gruß

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 918

27.11.2019 14:23
#3 RE: Devo 10 Einstellung Rx 43d1 Zitat · Antworten

Die Blinker gehen beim Deltang nur beide auf den selben Kanal zu programmieren. Zitat www.deltang.co.uk:
1 'activating' channel controls 3 outputs
1 'steering' channel cancels left/right
Steer channel picks up 'trim' on startup
Activ. stick left/right <1s = L/R on/off
Activ. stick left >2s = Hazards on/off
Activ. stick right >2s = Flasher on/off

Der Tastschalter am Sender muss demnach in Ruhe-Mittelstellung "0" sein und in die beiden Tastrichtungen nach "100" bzw. "-100" auslenken. Im Prinzip also wie ein Steuerknüppel nur, dass keine Zwischenstufen möglich sind.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.776

28.11.2019 10:27
#4 RE: Devo 10 Einstellung Rx 43d1 Zitat · Antworten

Zitat von S.Fetz im Beitrag #1

...
2.)Licht CH1 - schalte ich das Fahrzeug an, geht Poslicht (P6) an
Licht CH1 - Abblend/Rücklicht (P5) auf 2-Pos Schalter, bei 0-1 geht das Abblend/Rücklicht an, das Poslicht aber aus.
...



Du kannst das Licht im Deltang so programmieren, das dieses entweder bei +100 oder bei -100 eingeschalten ist.
Anscheinend ist P5 anders konfiguriert als P6 (genau entgegengesetzt) und deshalb ist ein Licht an wenn das andere aus ist.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz