Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 5.216 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

30.10.2020 15:46
#16 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Uups, Diode im Bremslichtstrang vergessen...
IMG_20201030_153557.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sind die Positionslichter unabhängig vom Fahrlicht? Wenn sie eh immer mit angehen, kannst du die Positionslichter auch mit am Fahrlicht anschließen (zwischen Diode und Deltang). Dann brauchst du nur deine 3 Drähte zum Anhänger (wenn du keine Blinker möchtest). Aber nimm für die Fahrlichter lieber einen F-Ausgang am Deltang (die sind bis 2A belastbar) oder einen Transistor am P-Ausgang (die P-Ausgänge sind nur bis 8mA belastbar!).



Edit: habe gerade gesehen, dass ich das alles schon mal im Beitrag #9 skizziert hatte...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


BjörnW Offline



Beiträge: 16

30.10.2020 20:47
#17 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Ja, die Positionslichter möchte ich gerne separat schalten können.

Ich habe jetzt mal meine Skizze überarbeitet:

Aufbau nach Deinem Vorschlag +

--> Positionsleuchten an F1
--> Abblendlicht an F2

RKL Tiny könnte über P4 geschaltet werden (evtl. Transistor?)
Bremslicht über P5 (evtl. Transistor?)

Die Zweite Skizze ist noch eine Idee von mir, wie man nur ein Verbindungskabel für Bremse/ Abblendlicht zum Anhänger machen
könnte. Da ich eine Menge solcher Gespanne machen möchte, und die Anhänger untereinander tauschbar sein sollen, wäre
es sehr Vorteilhaft, ein Kabel pro Stecker weniger bzw. für andere Funktionen frei zu haben...

Neu.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Trailer.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Sorry für die wilde Kritzelei, ich gelobe Besserung!!


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

30.10.2020 22:56
#18 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Du kannst auch bei deiner oberen Skizze die Brücke von den Anhängerrückleuchten bis zu der Brücke der Zugmasxhinenrückleuchten durchziehen und alles darunter auf der Anhängerseite streichen. Dann hast du nur eine Sammelleitung für Rück- und Bremslicht zum Anhänger.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


BjörnW Offline



Beiträge: 16

31.10.2020 23:31
#19 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Super, ja das stimmt, wird sofort übernommen!
Vielen Dank an dieser Stelle für die ganzen Tipps und die Hilfe!!

Würdest Du als Sperrdioden auch die BAS21 verwenden?


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.11.2020 11:17
#20 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Wie ich schon irgendwo erwähnt habe: Es gibt Dioden mit geringerer Flußspannung und weniger Geld. Ich habe die BAS21 nur verwendet, weil ich sie auf Lager hatte. Man kann sie dafür verwenden, sie halten 200mA aus.

Edit: Chantal hat oben im Beitrag #8 ja schon einen Typ ganannt.

Ich nehme die BAS21 nur, weil ich vor Jahren für ein Projekt welche gekauft hatte und davon noch ein paar übrig sind...
IMG_20201101_112440_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


BjörnW hat sich bedankt!
Mac_mg Offline



Beiträge: 21

01.11.2020 13:38
#21 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Hallo Sebastian, Björn, evtl. Klaus

wenn ich die Schaltung richtig verstehe sollte sie doch auch bei der Verwendung eines MotorTinyII Bremslicht Ausgangs für den Bremsinput an den Dioden funktionieren ! ok ?

Gruß Karsten


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.11.2020 16:19
#22 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Ob du einen P-Ausgang am Deltang oder den Bremslichtausgang am MotorTinyII nutzt, ist egal. Beide schalten nach Masse.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Folgende Mitglieder finden das Top: Theoretiker und Otton
Mac_mg hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

30.12.2020 21:18
#23 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Hallo,

ich möchte das gleiche für einen PKW realisieren und konnte aus diesem thread schon viel Erkenntnisse gewinnen. Allerdings sind die hier gezeigten Lösungen wesentlich komplexer (Abblendung-/Fernlicht, LKW + Anhänger). Deswegen habe ich mal den Schaltplan von Sebastian runtergebrochen auf meine bescheidenen Anforderungen.

LED Schaltg - 1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hab das auch schon mal auf ein breadboard getüdelt, was auch so tat wie gewünscht. Wenn ich die Diode zu den Frontlichtern weggelassen habe (die im Kringel auf dem Plan) , ging's auch. Vielleicht wird diese nur im Zusammenhang mit Auf-/Abblendlicht benötigt? Geht das mit dem Deltang auch problemlos ohne, oder hab ich da was nicht aufm Schirm? Würde mich sehr über fachkundiges Feedback freuen...

Beste Grüße,
Christoph


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

31.12.2020 01:24
#24 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Naja, ich habe das schon etwas anders dargestellt. Allerdings habe ich auch noch einen Ausgang für Fernlicht/Lichthupe integriert (den man auch samt der Diode komplett weglassen kann, wenn man nur einstufige Frontlichter möchte. Die 2. Diode kann dann auch entfallen, also die, die du bei dir eingekringelt hast.). Die Dioden in meinem Schaltplan sollen verhindern, dass sich die Ausgänge am Deltang gegenseitig kurzschließen. Im Prinzip brauchst du im Schaltplan im Betrag #16 ja nur die Zugmaschine betrachten und die Abgänge für den Anhänger weg lassen.

Übrigens hast du bei dir Symbole für Z-Dioden verwendet. Diese werden anders verwendet (in Sperrichtung zur Spannungsstabilisierung). Hier werden normale Gleichrichterdioden verwendet.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Christoph hat sich bedankt!
Christoph Offline



Beiträge: 492

31.12.2020 11:50
#25 RE: Rücklicht und Bremslicht über gleiche LED Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

Vielen Dank für die rasche Antwort! Tut mir leid für das eventuelle Missverständnis. Ich meinte mit dem „Runterbrechen“ nur, dass ich mich für meine Zeichnung an deinem Schaltplan orientiert habe. Die Dioden sollen Schottky-Dioden darstellen, davon habe ich noch einige in meinem Fundus (1N 60P). Die sind zwar DO-35, aber für zwei davon sollte locker Platz sein.

Beste Grüße,
Christoph


Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz