Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.230 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 976

09.01.2020 19:39
#16 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Selbst, wenn der Motor nur 10000U/min macht, schafft der Unimog damit immer noch rund 5cm/Sekunde. Ich denke aber, dass er eher 10cm/Sekunde schafft, was einer maßstablichen Geschwindigkeit von ca. 32km/h entspricht. Das sollte wohl auf jeden Fall reichen. Die maßstabliche Höchstgeschwindigkeit muss er gar nicht erreichen, das zu fahren ist auf den Modulen so gut wie gar nicht möglich. Da sind die Langsamfahreigenschaften zum Rangieren viel wichtiger.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Joni W. Offline



Beiträge: 13

10.01.2020 20:39
#17 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Höchstgeschwindigkeit im Orginal ist 50km/h, im Maßstab währe es dann 15cm/s.
Wie genau man das dann in Umdrehungen pro Minute umrechnet weiß ich leider nicht.
Die Übersetzung habe ich gewält, weil ich ein langsames Fahrzeug will.

LG Jonathan

Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 976

10.01.2020 22:57
#18 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Die Geschwindigkeit kannst du über die Getriebeübersetzung und den Abrollumfang (Durchmesser x Pi) der Antriebsräder errechnen. Die Motordrehzahl würde ich auf 20.000 U/min annehmen. Das ist so in etwa der Wert, wo die 6mm-Motoren meistens liegen. Spiel wegen Last und Motorspannung gibt's ja auch noch. Ich denke, die gewählte Übersetzung passt ganz gut zum Modell.
In dem Landrover von DAS87 habe ich eine 1:216er Übersetzung verbaut. Der ist damit ziemlich langsam, hat aber auch kleinere Räder als der Unimog. Dafür reicht die Kraft auch für 100%-Steigungen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz