Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 8.006 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

09.01.2020 19:39
#16 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Selbst, wenn der Motor nur 10000U/min macht, schafft der Unimog damit immer noch rund 5cm/Sekunde. Ich denke aber, dass er eher 10cm/Sekunde schafft, was einer maßstablichen Geschwindigkeit von ca. 32km/h entspricht. Das sollte wohl auf jeden Fall reichen. Die maßstabliche Höchstgeschwindigkeit muss er gar nicht erreichen, das zu fahren ist auf den Modulen so gut wie gar nicht möglich. Da sind die Langsamfahreigenschaften zum Rangieren viel wichtiger.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Joni W. Offline




Beiträge: 47

10.01.2020 20:39
#17 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Höchstgeschwindigkeit im Orginal ist 50km/h, im Maßstab währe es dann 15cm/s.
Wie genau man das dann in Umdrehungen pro Minute umrechnet weiß ich leider nicht.
Die Übersetzung habe ich gewält, weil ich ein langsames Fahrzeug will.

LG Jonathan


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.01.2020 22:57
#18 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Die Geschwindigkeit kannst du über die Getriebeübersetzung und den Abrollumfang (Durchmesser x Pi) der Antriebsräder errechnen. Die Motordrehzahl würde ich auf 20.000 U/min annehmen. Das ist so in etwa der Wert, wo die 6mm-Motoren meistens liegen. Spiel wegen Last und Motorspannung gibt's ja auch noch. Ich denke, die gewählte Übersetzung passt ganz gut zum Modell.
In dem Landrover von DAS87 habe ich eine 1:216er Übersetzung verbaut. Der ist damit ziemlich langsam, hat aber auch kleinere Räder als der Unimog. Dafür reicht die Kraft auch für 100%-Steigungen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Joni W. Offline




Beiträge: 47

24.04.2020 19:25
#19 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hier gibt es jetz auch mal wieder was neues: Das Getriebe ist fertig!
Gehäuse ist selbstgezeichnet und bei Shapeways in Auftrag gegeben worden. Nachdem der LocTite nun auch da wa hab ich es mal zuammengebaut. Und es läuft und läuft und läuft...
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_1120.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
3D-Druck mit Abstandhalterungen für die Zahnräder
IMG_1144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1146.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1147.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die geklebten Teile, ...
IMG_1152.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
alles zusammengebaut...
IMG_1156.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und eingepasst.
Eine Frage dazu noch: Muss ich das Getriebe noch fetten, etc.? Wenn ja, womit?

Es wird demnächst schneller weitergehen, da das Zeitaufwändigste jetzt erledigt ist

LG Jonathan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_1143.JPG 

FrankB. findet das Top
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.04.2020 00:29
#20 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Jonathan,

ich würde es auf gar keinen Fall fetten, jedes kleine Staub- oder Sandkörnchen klebt sofort fest.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

25.04.2020 01:05
#21 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo,

Da kann ich Klaus nur zustimmen, Bei Öl oder Fett klebt der "Dreck" einfach fest.

Deswegen verwede ich einen Trockenschmierstoff, der nach dem Abtrocknen eine Teflonschicht hinterlässt.

Den Trockenschmierstoff bekommt man Hier .

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Joni W. Offline




Beiträge: 47

25.04.2020 12:59
#22 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Danke für die Tipps, wusste ich nicht.
Ist ja auch mein erstes eigenes Getriebe...

LG Jonathan


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

29.04.2020 13:01
#23 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Jonathan,

ich verwende für das Einlaufen der Getriebe Ballistol. Danach werden die Ritzel... wieder gereinigt. Vorausgesetzt das ich das Getriebe noch einmal öffnen kann. Ansonsten bleibt das Getriebe zu und alles drin.

Da schaut schon sehr vielversprechend aus. Die Konstruktion ist dir sehr gut gelungen.
Am Anfang ist sowas meistens noch recht kompliziert aber desto mehr man mit dem CAD arbeitet desto einfacher wird es und man bekommt ein Gefühl dafür, worauf man achten muss.

Mit dem Motor hat das Modell aber wesentlich mehr Leistung im Vergleich zum Original.
Versuch beim Zusammenbau schon mal zu schauen, wo du noch ein bisschen Messing oder ähnliches unterbringen kannst, damit der Kleine etwas mehr auf die Waage bringt.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Joni W. Offline




Beiträge: 47

06.05.2020 18:23
#24 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
habe wieder etwas weitergebastelt:
Das Getriebe ist fertig, lackiert und eingebaut. Die LEDs hinten sind eingebaut und bis auf das Signal zum Empfänger fertig verbunden.
IMG_1160.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Widerstandspalette hinter dem Motor...
IMG_1161.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
...und die Dioden und extra Widerstände um das Bremslicht und Rücklicht auf einer LED zu schalten.
IMG_1162.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Demnächst geht es mit dem Empfänger und den ersten Tests weiter.

LG Jonathan


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

06.05.2020 20:45
#25 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Jonathan,

schaut gut aus, warum hast du eine Messingachse verwendet?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Joni W. Offline




Beiträge: 47

07.05.2020 08:20
#26 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Klaus,
ich habe die Messingstange verwendet, weil ich diese gleich da hatte und die Orginal-Stange 0.8mm im Durchmesser hat.

LG Jonathan


nico224 Offline




Beiträge: 444

07.05.2020 09:13
#27 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Ich hatte anfangs auch meine Vorbehalte gegen Messing-Achsen. Nichtsdestotrotz kam es auch bei Stahlachsen mal vor, dass sie plötzlich und ohne für mich nachvollziehbares Ereignis geeiert haben (also krum waren).
Ich habe bei ein zwei Getrieben, die ich restauriert habe, probehalber mal 1mm Messingachsen eingesetzt, und siehe da, sie laufen rund und problemfrei bis heute.
Ganz verstehen tu ich das nicht, aber ich beschwere mich auch nicht drüber... Da alle Daten für die Stahlachse sprechen werde ich die in Zukunft auch bevorzugt verbauen.

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


Fendt traktor Offline




Beiträge: 72

10.05.2020 18:58
#28 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hello Jonathan, very nice project, I follow it carefully.

-Sorry für mein Ausdruck, ich spreche kein Deutsch-


Joni W. Offline




Beiträge: 47

27.05.2020 18:57
#29 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
hier wieder ein kleines Update:
der Empfänger ist mit dem hinteren Teil des Modells verlötet un der teil mit dem Servo ist vorne in die Karosserie eingeklebt. Ich habe auch angefangen eine neue Stoßstange für vorne zu bauen, da die andere an einigen Stelle etwas "verfräst" ist.
Hier noch ein paar Bilder:
IMG_1163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1164.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1165.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

LG Jonathan


FrankB. findet das Top
Joni W. Offline




Beiträge: 47

01.07.2020 17:29
#30 RE: Unimog U 411 Agri Technica Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ich habe wieder etwas weiter gebaut. Die Verdrahtung ist jetzt fast fertig (nur noch de Drähte zum Akku), und alles funktioniert so weit.
Hier noch ein Bild:
IMG_1173.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Als Nächstes kommt dann die Mechanik und dann noch die Kaschierung mit Farbe. Also fast fertig

LG Jonathan


FrankB. findet das Top
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz