Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 364 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
Hubi Offline




Beiträge: 21

03.02.2020 21:26
Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem, dass ich noch nicht gehabt habe und hoffe, dass mir jemand eine Antwort darauf geben kann.

Ich habe ein RX43-1 (v5.20) auf -2 umprogrammiert. Nun ist es aber so, dass der H2 Ausgang nicht proportional bedienbar ist. es geht nur voll oder nicht.
Was kann ich tun, dass der der 2. Motor auf feinfühlig bewegt werden kann? Evt. eine Einstellung an der DEVO?

Vielen Dank

Gruss Hubi



www.mikromodelltrucker.ch

Thomas M Offline




Beiträge: 194

04.02.2020 07:36
#2 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Moin moin,

schau dir mal die Einstellung des Kanals in der Devo an. Ich vermute die steht auf min/max. Muss aber auf 1 zu 1 stehen.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Hubi Offline




Beiträge: 21

04.02.2020 08:08
#3 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Hallo Thomas

Nein leider nicht, habe alles wie bei dem letzten eingestellt. Bei dem geht es. Habe noch ein anderen Empfänger angeschlossen. Auch bei diesem geht der H2 nicht proportional...

Gruss Hubi



www.mikromodelltrucker.ch

Thomas M Offline




Beiträge: 194

04.02.2020 08:32
#4 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Da bin ich dann leider überfragt.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Thomas M Offline




Beiträge: 194

04.02.2020 09:48
#5 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Eine Frage noch,
woher ist der Deltang?
Ich hatte nämlich auch Probleme mit zweien, die waren wegen Lieferproblemen nämlich nicht von Sol-Expert.

Gruß aus dem Taunus

Thomas

Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 977

04.02.2020 10:11
#6 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Zitat von Hubi im Beitrag #1
...
Ich habe ein RX43-1 (v5.20) auf -2 umprogrammiert. Nun ist es aber so, dass der H2 Ausgang nicht proportional bedienbar ist. es geht nur voll oder nicht.
...



Wie hast du denn den Empfänger umprogrammiert?

4-4-2 (du must den Deltang erst umstellen, bevor du weitere H-Ausgänge programmierst, sonst sind es noch P-Ausgänge) und dann 1-2-1-"Kanalnummer" ?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.803

04.02.2020 14:51
#7 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Hallo Hubi,

an welche Pins hast du den 2. Motor angeschlossen?
Die unterschiedlichen Software Versionen haben eine unterschiedliche Pinbelegung.


Wie sieht der Channel-Output auf der Devo am entsprechendem Kanal aus?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

Hubi Offline




Beiträge: 21

04.02.2020 22:56
#8 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Hallo Thomas

Ich habe diese von Sol-Expert erhalten.
Ich habe nun ein Widerstand eingebaut. so lässt sich der Arm des Welaki angenehm bedienen.

@ Sebastian:
Hallo, ich habe ihn auf 4-4-2 umprogrammiert.
Jetzt hatte ich das Problem, dass der Fahrmotor leicht Pfeift, wenn dieses Pfeifen aufhört, reagiert er nicht mehr auf den Fahrbefehl. Wenn mann ihn anschubst geht er wieder bis man wieder ca 5sek. steht. kennst du das auch? Der Motor ist auch von Sol-Expert Mikromotor M600 6mm
Ich habe aber auch das Gefühl, dass dies am Empfänger liegt. Habe aber Motor und Empfänger noch getauscht. Es hatte aber nichts gebracht. Die gleichen Symptome..

Mit dem 1:25 Getriebemotor sieht es jetzt viel besser aus und hat keine Störungen!

Gruss Hubi



www.mikromodelltrucker.ch

Hubi Offline




Beiträge: 21

04.02.2020 23:01
#9 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Ich habe den H2 Ausgang zu unterst, nicht in der Mitte. Links vom Minus In der Mitte funktioniert der Motor nicht. Habe ich auch probiert.

Gruss Hubi



www.mikromodelltrucker.ch

Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 977

05.02.2020 08:27
#10 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

H2 unten bei Rx43d-2 ist bei Softwareversion vor v510 richtig. Bei -3 und -4 ist der H2 darüber. Aber so alte Empfänger gibt's nicht mehr. Eigentlich müsste H2 bei deinem Empfänger darüber sitzen. Du hast jetzt deinen Motor im Prinzip an H3 angeschlossen (Funktionen von P5 und P6). P5 und P6 hätten beim Rx43d-2 die Funktionen von Brems- und Rückfahrlicht. Da diese alternierend sind kann es zu Motorzuckungen kommen.

Ich konnte deiner letzten Beschreibung leider nicht ganz folgen. Funktioniert es jetzt? War der M600 fest oder zu schwach? Was für ein Getriebe Hast du denn verbaut? Wird der Motor heiß?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

Hubi Offline




Beiträge: 21

06.02.2020 09:26
#11 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Nein nicht heiss oder fest. Der Motor bekommt wie kein Strom. (Wackelkontakt) Wenn ich das Fahrzeug von Hand bewege dann geht es wieder bis ich anhalte und 3sek stehe, dann ist der Motor wieder wie stromlos. Und das bei all den M600 Motoren und Empfänger. Das einzige was ich nicht gewechselt habe ist der Akku... Ist aber auch ein neuer.

Ich habe nun ein 1:25 Motor eingebaut. Ist lauter und langsamer, funktioniert aber wenigstens. Den Hubarm des Welaki habe ich definitiv an der H3 angeschlossen und funktioniert. Keine Ahnung wieso... Habe nun aber nochmals RX43-1 Empfänger bestellt bei Sol-Expert.

Nächste Woche mache ich noch ein Abrollkipper. Mal schauen wie es da so funktioniert...

Gruss Hubi



www.mikromodelltrucker.ch

Selbstfeiermeister Online




Beiträge: 977

06.02.2020 10:50
#12 RE: Deltang RX43-1 zu -2 Zitat · Antworten

Was genau für einen Akku hast du denn da? Wo ist der her? Ist der vielleicht nicht belastbar genug? Blinkt dann der Empfänger?
Mit dem H2 an der beschriebenen Stelle kann eigentlich auch nicht passen. Hast du den Motor mal an H1 getestet? Läuft er, wenn du ihn direkt an die Lipo anschlkeßt?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz