Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 6.021 mal aufgerufen
 LKWs
Seiten 1 | 2 | 3
Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

20.04.2020 23:25
#31 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Hallo,


nachdem ich meine "DieAusstellungfindetnichtstatt" Depression so einigermaßen überwunden habe, war ich Heute mal wieder im Bastelkeller.

Heute wurde die Zugmaschine zusammengebeut und der Empfänger Programmiert mit anschließender kleinen Probefahrt.

20_4_2020 1244.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20_4_2020 1245.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

20_4_2020 1246.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

23.04.2020 13:18
#32 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Hallo Leute,

Heute möchte ich mal einen etwas längeren Beitrag über die Entstehung meiner Rücklichter machen.

Vorgeschichte:
Als ich in Thalmassing (2019) mit Klaus (Nachtdieb) über UV-Kleber gesprochen habe und ich diesen Kleber nicht kannte habe ich mir einen günstigen bei Ebay bestellt.

Jetzt bin ich so begeistert von diesem Kleber, dass ich anstelle mir für jedes Fahrzeug eine individuelle Platine für die Rücklichter zu schnitzen, nur noch diesen Kleber verwende.
Hier möchte ich die einzelnen Schritte zum entstehen eines meiner Rücklichter für den Anhänger zeigen.

Als erstes Demontage der Rücklichter und die Größe ausmessen. Die Wahl fällt wegen der Größe auf LEDs der Bauform 0402. Davon 4 Stück in einer Reihe.
IMG_20200422_175934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20200422_175944.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Als erstes klebe ich ein Stück herkömmliches Paketband auf meine Bastelmatte
IMG_20200422_180026.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20200422_180046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich entnehme die LEDs einzeln wie ich sie brauche (nicht alle auf einmal) und teste jede Led auf Funktion.
IMG_20200422_180701.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit etwas UV-Kleber werden jetzt die LEDs einzeln in der richtigen Reihenfolge und Polaritäts-richtig auf das Paketband geklebt. Also immer eine kleben und härten, dann erst die nächste LED.
IMG_20200422_181457.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20200422_181813.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20200422_183046.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn alle LEDs geklebt sind teste ich nochmals die LEDs ob auch wirklich alle Polaritäten stimmen. Dann löte ich einen etwas dickeren Lackdraht (0,2mm)der als Pluspol dient an alle 4 LEDs an.
IMG_20200422_184529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


BTW: Das ist mein Lötkolben für solche Arbeiten. Eine ca 40Jahre alte Ersa Minor Lötnadel mit 6 Volt und 5 Watt.
IMG_20200422_183152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt werden die "Minuspole" der LEDs mit Lackdraht (0,1mm) einzeln verdrahtet.
IMG_20200422_185226.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20200422_191725.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ganz Wichtig jetzt das Rücklicht auf Funktion prüfen. Hier hatte sich bei mir ein Fehler eingeschlichen, das Rückfahrlicht funktionierte nicht. Da hatte ich den Draht wohl nur an den UV-Kleber angeschmolzen und er hatte keinen Kontakt. Später kann man das nicht mehr korrigieren.

Jetzt wird die Rückseite der LEDs mit UV-Kleber beträufelt und gehärtet. Es entsteht so eine kompakte und relativ stabile Einheit. Mit einem Skalpell löse ich das Rücklicht von der Bastelmatte/Paketband. Mit einer Nagelfeile kann man jetzt die Klebstoffränder versäubern.
IMG_20200422_192110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Kleine Passprobe. Könnte sogar noch etwas länger sein.
IMG_20200422_192332.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20200422_192338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Beide Rücklichter fertig, wobei ich das Zweite spiegelbildlich aufgebaut habe.
IMG_20200422_200618.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

25.04.2020 00:23
#33 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Super Michael, erinnert mich an meine Bauweise

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

25.04.2020 01:11
#34 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Zitat von nachtdieb im Beitrag #33
Super Michael, erinnert mich an meine Bauweise

Viele Grüße
Klaus


Natürlich Klaus, hab ich ja auch bei Dir abgeschaut.

Danke für die Tipps auf deiner Homepage.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

25.04.2020 01:16
#35 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Sorry, Bild vergessen.

Rücklichter mit "Windowcolor" eingefärbt.
IMG_20200423_191607.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

27.04.2020 21:36
#36 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Neue Bilder

IMG_20200427_193404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200427_200411.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200427_200421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200427_210917.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Saichino Offline




Beiträge: 90

27.04.2020 23:06
#37 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Starkes Modell, Michael. Werde mir für meinen noch anstehenden Kipper sicher einiges bei Dir abschauen.

Aber eine Frage: Müssten die gelben Positionslampen nicht eigentlich am Fahrzeugrahmen des Hängers positioniert sein und nicht an der Kippe? Ansonsten geht es sicher als künstlerische Freiheit durch. ;-)


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

28.04.2020 13:14
#38 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Hallo Daniel,

ja das dachte ich auch: "jetzt machste noch 2-3 Lichter an den Rahmen des Aufliegers"...
*Pfeifendeckel* nach genauer Recherche (beim betrachten der 1:1 Bilder) sah ich, dass da mehr als 2-3 Lamperl an der Seite sind.

Ich verlinke hier mal Zwei 1:1 Bilder:



Wobei ich mich jetzt gefragt habe "wie sind die wohl befestigt?"
In diesem Filmchen sieht man ab ungefähr 2:00 Min ganz genau, dass die an der Unterseite der Mulde befestigt sind
(Gut das ist jetzt nicht exakt mein Auflieger, aber es ist der gleiche der Transport- und Hersteller-Firma).

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

28.04.2020 20:10
#39 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Hallo Michael,

das sieht absolut top aus, habe gleich mal nachzählen müssen :-). Welche größe hast du verwendet?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Saichino Offline




Beiträge: 90

28.04.2020 20:20
#40 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Hallo Michael,

Du hast natürlich absolut recht - krasse Sache mit den Lampen an der Mulde.
Und Glück gehabt, dass Du nicht exakt den Auflieger aus dem Video hast - der hat ja sogar noch an der oberen Kante der Mulde nochmal Lampen. Da war wohl ein Beleuchtungsfetischist ohne Herz für Modelbauer am Werk!

Liebe Grüße,
Daniel


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

29.04.2020 12:58
#41 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Hallo,

Vorab: Heute habe ich eine Frage: Welche Drähte verwendetet Ihr zur elektrischen Verbindung? Kupferlackdraht oder Decoderlitze?

@ Klaus: Danke, die gelben Leds sind alle 0402.

@ Daniel: Wenn man genau hinsieht ist der Herpa-Anhänger eh nicht identsch mit dem Original. Herpa hat halt einen vorhandenen Hänger aus ihrem Programm genommen und den bedruckt. Die 2. Reihe Lichter hätt ich bestimmt auch noch hinbekommen .

Bilder:

Fertig verdrahtet, zwischen den Stützen ist eine Platine mit den Widerständen und zum anlöten der Verbindungskabel.
IMG_20200428_205622.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine Anhängersteckdose
IMG_20200428_205801.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Decoderlitze
IMG_20200428_205846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Probefahren (Ich muss noch das Rückwärtsfahren üben)
IMG_20200428_212030.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20200428_212059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Thalmassinger Nachtfahrt kann kommen.
IMG_20200428_212154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

01.05.2020 14:50
#42 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

PROBLEME PROBLEME PROBLEME PROBLEME PROBLEME PROBLEME PROBLEME

Hallo Leute,

Heute Bei mir mal ein Tag an dem die Bastelei überhaupt nicht erfolgreich war. Nach dem verkabeln ließ sich mein LKW nicht mehr lenken. Der Auflieger wirkt wie blockiert. Ich vermute das das an meiner verwendeten Decoderlitze liegt. Die ist mit ca 0,5mm Durchmesser relativ dünn aber die Isolierung ist hart (nicht so flexibel). Habe 2 Versuche/Varianten, mit und ohne Spiralen gemacht.

Da das mein erster Auflieger ist habe ich da gar keine Erfahrung. Wie macht ihr das mit der Verbindung?

Bilder:

IMG_20200430_184423.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200430_184507.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200430_192501.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200430_192512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200430_192602.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200430_192653.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200430_201434.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

01.05.2020 15:09
#43 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Bei 8 von solch dicken Leitungen, kann ich mir schon vorstellen dass das alles ziehmlich steif ist. Wenn du Wendel drehst, müsste auch Lachdraht mit 0,15 oder 0,2mm funktionieren. Durch die Wendel wird das ja flexibler und der Draht wird nicht an einer Stelle hin und her geknickt.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


nico224 Offline




Beiträge: 444

01.05.2020 20:29
#44 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Moin in die Runde,

Die Verbindung zum Trailer ist leider DIE Kernproblematik der Gegenwart in meinen Augen. Ich habe Trailer mit 10 Leitungen, die ich bisher immer mit 0,05mm Mikrolitze verkabelt habe. Leider ist das ein absolutes Teufelszeug, das gerne bricht und reißt, ohne dass man es verhindern kann. Ich suche da händeringend eine Alternative, ohne sie bisher gefunden zu haben.

LG Nico

https://www.shapeways.com/shops/mirkoengineering

Facebook: Mikroengineering
Instagram: Mikroengineering
Youtube: Mikroengineering


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

02.05.2020 00:15
#45 RE: Scania R TL Kippsattelzug "Christian Sperl III" Zitat · Antworten

Hallo Michael,

probier mal die hier, bin recht zufrieden damit. Gibt es auch in anderen Farben.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz