Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 715 mal aufgerufen
 LKWs
Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

23.02.2020 18:39
Scania CS 20 Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden im Bastelkeller ist es heute nun soweit, daß ich auch mal wieder einen Truck zeigen kann.
Ich weiß, die Meisten hier schaffen so einen einfachen Truck an einem Wochenende, aber auch nach mehr als 15 Jahren Mikromodellbau dauert es bei mir eben immer noch ein wenig länger und ist längst nicht so perfekt, wie bei manchem Anfänger. - Egal.
Dank einem Beitrag hier im Forum, bei dem ich leider nicht mehr weiß, wer ihn verfaßt hat, habe ich mich diesmal endlich ein wenig mehr an Cu-Lackdraht rangetraut ...
... dort stand nämlich, daß man den Cu-Lackdraht bei 400°C abisolieren und verzinnen kann. - DAS hast prima funktioniert. - Ich hab' mir dazu extra eine Digitale Lötstation gekauft, von der ich restlos begeistert bin.


Die "Zutaten":
- Fahrgestell und Fahrerhaus "Scania CS" vom Herpa-Teile-Service,
- Lenkachse von Herpa,
- Getriebemotor von Peter Stöhr,
- MotorTiny II von Klaul Wintermayr,
- HK 5320 von Hobbyking,
- IXI - Empfänger,
- HLBT,
- diverse 0603er LED's und Widerstände
- Lichtträger hinten (ich kann einfach nicht ohne ) und
- Lipo mit Schutzschaltung (im Fahrerhausdach).

So, und nun Bilder:


Herzliche Grüße von
Maik|addpics|bc3-u-00f3.jpg-invaddpicsinvv,bc3-v-029b.jpg-invaddpicsinvv,bc3-x-f2f9.jpg,bc3-y-d690.jpg-invaddpicsinvv,bc3-10-8a64.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 255

23.02.2020 21:54
#2 RE: Scania CS 20 Zitat · Antworten

Hallo,

Schönes Teil, gefällt mir.

Was ist denn bitte ein HLBT und sehe ich das richtig dein Siloauflieger hat nur 3 Kabel? Meine "Anhänger" brauchen immer 6 Kabel.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

23.02.2020 22:37
#3 RE: Scania CS 20 Zitat · Antworten

Das würde mich auch interessieren. Und was ist ein IXI-Empfänger? Tante Google konnte mir das auch nicht erklären.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 255

24.02.2020 08:16
#4 RE: Scania CS 20 Zitat · Antworten

Zitat von Selbstfeiermeister im Beitrag #3
Das würde mich auch interessieren. Und was ist ein IXI-Empfänger? Tante Google konnte mir das auch nicht erklären.


Hi,

IXI-Empfänger, vermute ich einen DSM2kompatiblen Empfänger von Banggood. irgendwo habe ich auch sowas und ich meine da steht IXI drauf.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

24.02.2020 08:27
#5 RE: Scania CS 20 Zitat · Antworten

Hallo Michael,
Hallo Sebastian,

der "HLBT" ist der Licht-und Blink-Tiny, der "früher" (vor Deltang) relativ gebräuchlich gewesen ist.

Der "IXI"-Empfänger ist ein kleiner, günstiger 6(?)-Kanal-"China"-Empfänger, den ich vor ein paar Monaten mal über eBay gekauft habe. - "IXI" steht jedenfalls drauf und von den Abmessungen ist er dem "Orange"-Empfänger ähnlich.

Der Silo-Auflieger ist im aktuellen Zustand schon "uralt" (10 Jahre +)
Damals hatte ich (auf 40 MHz) eine Renault Magnum SZM gebaut, die diesen Auflieger ziehen sollte.
Leider gab's mit der Zugmaschine diverse technische Probleme, so daß sie noch immer unvollendet "rumliegt".
Die Idee mit eigentlich 4(!) Leitungen zwischen Zugmaschine und Auflieger ist folgende gewesen:
Ich führe Plus, Minus und je einmal den Impuls für den Licht-und-Blink-Tiny, sowie vom Fahrtregler zum Auflieger. Vom Fahrtregler bräuchte ich aber nur den Ausgang vom Rückfahrscheinwerfer und vom Bremslicht.
Obwohl das ja heutzutage technisch überholt ist, habe ich am Scania die 4-polige Buchse auch wieder angebaut ...

Herzliche Grüße von
Maik


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz