Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.019 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Björn L Offline




Beiträge: 460

25.02.2020 17:27
Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
da schon einige Fragen zu meinem Sicherungsanhänger gekommen sind, stelle ich mal ein paar Bilder dazu ein.
Programmiert habe ich das mit einem Arduino Mini, welcher im Anhänger auf der Pritsche mitfährt.
Dieser steuert ein 0.96 Zoll OLED Display mit der Auflösung 128x64 an. Die Darstellungsfarbe ist weiß.
Das Chassis vom Anhänger habe ich aus Messing hergestellt.
Die Darstellung auf dem Display zeigt das Einfädeln von Autos an einer Baustelle. Die Variante mit abknickenden Pfeilen hatte ich auch schon einmal programmiert. Es kann sowohl die linke als auch die rechte Spur gesperrt werden.
Das Display wird wie folgt angeschlossen:

VCC -> 3.3V
GND -> GND
SDA -> A4
SCL -> A5

Hier noch einige Bilder vom Bau und ein Link vom Video.

man635_800_600_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Baustelle1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Baustelle2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Baustelle3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Viele Grüße aus dem Norden
Björn


inkyblue Offline




Beiträge: 259

25.02.2020 19:25
#2 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Nichts ist unmöglich, Toy.... 😆
Mikromodellbau 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Total klasse ‼️

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 257

25.02.2020 22:26
#3 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Zitat von inkyblue im Beitrag #2
Nichts ist unmöglich, Toy.... 😆
Mikromodellbau 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Total klasse ‼️



Finde ich auch, aber mich würde eher interessieren ob/wie die Kehrmaschine funktioniert.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

25.02.2020 23:15
#4 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo Björn,

sehr schön umgesetzt kann ich da nur sagen.
Gefällt mir sehr gut und ist auf jedenfall ein Hingucker.
Was hast du für einen Akku verbaut und wie lange hält dieser ungefähr?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

26.02.2020 08:07
#5 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo Björn,

absolut Genial was du uns hier zeigst.

Gruß

Matze


Björn L Offline




Beiträge: 460

26.02.2020 10:00
#6 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo

und Vielen Dank für das Lob.
Ja das mit dem Akku ist so eine Sache . Ich habe zwei Anhänger am Laufen. Der eine ist stationär und direkt an ein 5V Netzteil angeschlossen. Der Fahrende Anhänger hat die Akkus im Zugfahrzeug verbaut. Hier sind 2x 1,2V 400mAh Nimh wegen DC Car im Einsatz. Der Arduino bezieht allerdings 4V über einen Spannungsregler. Die Fahrzeit beträgt etwa 4 Std.
Ich plane das auch als RC Fahrzeug umzusetzen - dann mit einer Kehrmaschine, welche zur Zeit nur Deko ist. Ich denke mit einem 300mAh Lipo schafft er auch etwa 3 Std.
Das WTV20 Soundmodul in meiner Feuerwehr zieht etwa das gleiche wie der Arduino (keine 20mA). da hält der 380mAh Lipo fast vier Stunden.

Viele Grüße Björn


Maik_29413 Offline



Beiträge: 210

26.02.2020 10:11
#7 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo Björn,

ein faszinierendes "Ding" hast Du da gebaut!

Gibt's den Sketch irgendwo ("notfalls" auch gegen kleines Geld) zum Download? - Im Nachbauen von Schaltungen mit Arduinos bin ich schon ganz gut; anspruchsvolle Sketches kann ich aber nicht selbst schreiben.

Herzliche Grüße von
Maik


Björn L Offline




Beiträge: 460

26.02.2020 13:03
#8 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo Maik,
ich kann euch anbieten einen gebrannten Arduino gegen einen Obulus für meine Modellbaukasse zu schicken.
Schreibt mich bitte einfach an.

Viele Grüße aus dem Norden
Björn


Joni W. Offline




Beiträge: 47

26.02.2020 20:13
#9 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo Björn,
sehr schöner Anhänger!!! Vor allem die Idee mit dem 0.96 Zoll-Display finde ich klasse.
Welche Bibliothek nutzt du für das Display? Ich bin nämlich gerade an einem anderen Projekt (nicht 1/87), an dem ich ein 0.96 Zoll Display verbauen will. Komme allerdings nicht so richtig mit dem Programmieren von Graphiken auf dem Display zurecht.

LG Jonathan


Björn L Offline




Beiträge: 460

27.02.2020 09:13
#10 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo Jonathan,
ich benutze die '' Adafruit SSD1306 Wemos Mini OLED '' Library.
Das Tolle an dieser Bibliothek ist das alle gängigen Display Formate unterstützt werden.
(128X64, 128x32, 96x16 und 64x48)
Für dein Display musst du nach der Installation in der Datei Adafruit_SSD1306.h das richtige Format einkommentieren.

Das sieht dann so aus:

-----------------------------------------------------------------------*/
//#define SSD1306_64_48
#define SSD1306_128_64
// #define SSD1306_128_32
// #define SSD1306_96_16
/*=========================================================================*/


Den Quellcode um Schrift auf das Display zu bringen kannst du dir zwischen den Sternreihen heraus kopieren.
So hoffentlich klappt das jetzt auch bei dir.

Viele Grüße
Björn



//*************************************************************
//*************************************************************

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
 
#include <SPI.h>
#include <Wire.h>
#include <Adafruit_GFX.h>
#include <Adafruit_SSD1306.h>
 
#define OLED_RESET 4
Adafruit_SSD1306 display(OLED_RESET);
 

void setup() {
Serial.begin(9600);
 
display.begin(SSD1306_SWITCHCAPVCC, 0x3C); // initialize with the I2C addr 0x3D (for the 128x64)
display.setRotation(3); // Drehung des Display, Wert(1) = 0 Grad, Wert(2) = 90 Grad, Wert(3) = 180 Grad
}
 
void loop() {
 
display.clearDisplay(); // Display löschen
display.setTextColor(1); // Textfarbe setzen
display.setTextSize(1); // Textgroesse setzen
display.setCursor(4, 10); // Textstartposition einstellen
display.println("Hallo"); // Text anzeigen
display.setCursor(4, 50); // Textstartposition einstellen
display.println("Jonathan"); // Text anzeigen
display.display(); // Alles Anzeigen
}
 


//*************************************************************
//*************************************************************


curtotto Offline



Beiträge: 5

12.03.2020 11:24
#11 RE: Sicherungsanhänger Zitat · Antworten

Hallo Björn, tolle Idee mit dem Sicherungsanhänger und den abknickenden Pfeilen.
Ich würde auch so einen gebrannten Arduino nehmen.

Viele Grüße vom Mittelrhein


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz