Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 58 Antworten
und wurde 18.464 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 254

10.03.2020 18:46
#16 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

hättest Du für den Akku in der Dicke 2mm mehr Platz, dann könntest du einen 300mAh Akku einbauen.

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


inkyblue Offline




Beiträge: 258

23.03.2020 22:44
#17 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Junge, junge, junge... ist das alles klein. Nachdem ich denke, das die Mechanik fertig ist, geht's an die Elektronik. Also frisch ans Werk und den Empfänger hergeholt. Puuh, da ging mir ganz schön die Sause. Beim Probelöten hab ich gemerkt, dass ich, je näher ich der Lötstelle komme, immer stärker Parkinson bekomme.
Hilft aber nichts, muss jetzt gemacht werden. Und wenn ich dann andere Bauberichte und Bilder sehe, wo unzählige Lackdrähte aus den Modellen gucken, denke ich mir nur, wie das alles klappen soll. Also mein Empfänger hat den Lötkolben überstanden und sieht so aus... IMG_20200302_191452.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und hat seinen Platz hinter dem Fahrersitz. Unten drunter hat der Bagger-Tiny Platz.
IMG_20200307_203847.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20191019_112039.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kamen diese Winzlinge dran. Mein Parkinson hat sich wieder gemeldet als ich die Lötpunkte nur gesehen habe. Meine Idee mit dem Stromverteiler musste ich verwerfen, somit wird ein Motor-Tiny an den nächsten angelötet, was mir nicht gerade leicht gefallen ist. Ein Kabel pro Lötpunkt war schon schwer genug. Jetzt sollte + und - jeweils noch ein zweites Kabel bekommen.
IMG_20200323_210837_002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten zwei Motor-Tiny sind eingebaut und kommen rechts über den Motor, der den Oberwagen dreht.
Mein zittern hört langsam auf und mein Puls beruhigt sich auf normal. Ich bin voller Hoffnung und demnächst geht es weiter... 😆
IMG_20200323_210943.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

24.03.2020 08:52
#18 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Servus,

sehr schön was du hier zeigst und für mich als blutigen Anfänger ist dein Bericht sehr Lehrreich. Ich bin schon auf deinen ersten "Spatenstich" gespannt.

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.03.2020 14:03
#19 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

das schaut super aus, wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


inkyblue Offline




Beiträge: 258

04.04.2020 16:08
#20 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo #wirbastelnzuhause

Ich war voller Hoffnung nach den ersten zwei Motor-Tiny, die meine Lötversuche überstanden hatten. Also blieben noch 4 Tiny's über und los ging es...
IMG_20200329_183432.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die ersten zwei waren schnell gemacht. Lötpunkte gefielen mir ganz gut und wurden auch immer mit einem Multimeter und Lupe überprüft, ob es keine Fehler und Kontaktbrücken gibt.

Bei 3 und 4 wurde der Platz zum Arbeiten immer knapper...
IMG_20200402_190603.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
aber das klappte ganz gut fürs erste
IMG_20200402_190746.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20200402_191208.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt muss nur noch alles unter die Haube. Ich hoffe mein Kabelsalat sieht nicht nur bei mir so aus, sondern bei anderen auch. Aber wenn erstmal alles versteckt ist und funktioniert, ist es egal, wie es innen drin aussieht. Oder?

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


V_Ruzi599 findet das Top
inkyblue Offline




Beiträge: 258

10.04.2020 21:06
#21 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Als letztes musste noch alles unter die Karosserie. Als ich endlich dazu gekommen bin, alles zu verpacken, war ich ganz schön froh, als alles drin war. Fernbedienung ein und dann Bagger ein und hoffen das alles weiterhin klappt.

😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁 😁
Ich bin begeistert und auch ein bisschen Stolz auf mich. Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an die Konstrukteure, die bei Shapeways ihre Dinge verkaufen, und den anderen, die ihre Elektronik anbieten. Ohne diese Personen hätte der Bagger nie das laufen gelernt.

Natürlich musste der "erste Spatenstich" gleich ausprobiert werden. Auf Video festgehalten und für euch bereitgestellt (ab 1min20). Leider fehlen noch die Hydraulikschläuche und die Motorabdeckung, aber der erste Test hatte Vorrang. Jetzt habe ich schon Ideen für mehr Videomaterial, aber da will ich nicht zu viel verraten.



Ich bin heiß auf ein neues Projekt, und da werde ich euch bestimmt die eine oder andere Frage stellen im Forum. Auch da nochmal danke an die Mitglieder für die sehr nette Hilfestellung und die vielen Anregungen.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Schnaps und Knochen
nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

10.04.2020 21:53
#22 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

sehr schön geworden, gefällt mir sehr gut. Sogar die weißen Ketten passen gut zum Modell.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


inkyblue Offline




Beiträge: 258

11.04.2020 19:38
#23 RE: Kettenbagger R954 mit Shapeways Teilen Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

Danke dir. Und ja, die Ketten will ich so lassen und gefallen mir auch farblich ganz gut. Nicht wie beim grossen, aber egal. Da das lackieren vom Unterwagen leider auch nicht für die Ewigkeit ist und der Lack nicht gut hält (auch am Oberwagen nicht) überall dort, wo man auch mal anfassen muss, habe ich mit lackierten Ketten bestimmt keine Freude ☺

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


inkyblue Offline




Beiträge: 258

19.04.2020 18:14
#24 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe meinen Baggerarm umgebaut auf gummigarn für den Rückzug, da die Geometrie oder meine Euphorie beim baggern mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Aber:

Am Löffelstiel klappt es ganz gut. An der Schaufel reichen zwei 0,5mm Gummigarn nicht aus um die Schaufel aufzuziehen. Fehlt nur ein bisschen Balistol-oel oder sind zwei Gummis definitiv zu wenig❓ Ohne Schnur und gummi lässt die Schaufel sich ganz leicht bewegen.
Wie sieht das bei euch denn so aus, die mit gummigarn den Rückzug machen❓

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

19.04.2020 19:11
#25 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Ich hab die Hydraulikzylinder aus Messingröhrchen nachgebaut und gummigarm doppelt rein gemacht also 2 Schnüre ! Funktioniert einwandfrei bei mir


inkyblue Offline




Beiträge: 258

19.04.2020 19:32
#26 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo Lennart,
ich habe mein Gummigarn gerade mal drangehalten. Für die Schaufel (der Hydraulikzylinder) sind es ca. 20mm. Diese kann ich auf etwas über 40mm dehnen. Dann ist aber schon Schluss mit lustig. Meine Bedenken gehen in die Richtung, das die Motoren oder die Plastikwelle diese Kräfte nicht durchhalten.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Leen_bakkers Offline



Beiträge: 102

19.04.2020 21:30
#27 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Die Motoren und Wellen halten ziemlich große Kräfte aus ! Hab ich zumindest die Erfahrungen gemacht


inkyblue Offline




Beiträge: 258

16.05.2020 18:59
#28 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

läuft bis jetzt ganz gut der "Kleine" 😂
Trotzdem eine Frage zur Elektronik und ein weiteres Spaß Video.

Habe letztens meinen Akku sehr leer gefahren. Wollte wissen, wie die Motortiny2 reagieren. Sollen ja abschalten, wenn Spannung unter 2,7V fällt. Haben aber irgendwann angefangen, nicht mehr auf Befehle zu reagieren und haben leicht in eine Richtung die Motoren angesteuert. Habe fast gedacht, die Seile reißen und habe schnell das Modell ausgeschaltet. Kurz gewartet und nochmal an, aber gleiche Reaktion. Beim Laden zeigte mir der Lader noch knapp über 3V.
Hat einer für die Aktion eine Erklärung?

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Schnaps findet das Top
flatti65 Offline




Beiträge: 36

16.05.2020 20:55
#29 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

is der putzig
auch so einen haben wollen

LG Gerhard

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren.


inkyblue Offline




Beiträge: 258

01.03.2021 17:21
#30 RE: Kettenbagger R954 braucht Hilfe ‼️ Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbauer,

habe immer noch das Problem, daß die Motoren nicht abschalten (siehe #28), wenn der Akku unter 3,8V (oder so in etwa) kommt.
Was mir dazu aufgefallen ist, ist die Wahl des Lipo's. Habe seinerzeit bei Sol-expert mir den 180mah angesehen. Von den zwei möglichen habe ich den um Millimeter kleineren und ein paar Euro teureren genommen. Teurer kann ja nicht schlecht sein 😀. Jetzt fällt mir auf, daß nur der andere (günstigere) die Angabe des Entladestrom von 10C hat.
Jetzt die Frage, weiß jemand den Entladestrom des kleineren Lipo's und kann es sein, wenn der Entladestrom sehr niedrig ist, das deswegen meine Motoren unkontrolliert laufen, weil die Spannung einbricht❓

Grüße
Stephan


Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Volvo L350H »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz