Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 674 mal aufgerufen
 Probleme
Huskyrider Offline




Beiträge: 143

11.03.2020 08:13
Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Zurzeit bin ich an einem neuen Projekt, man könnte auch sagen ich verwende Restteile.

Das Modell wird ein Herpa Mercedes Antos (Her913744), bei diesem möchte ich einige für mich neue Sachen ausprobieren.

Das Fahrzeug soll fahren, lenken, licht haben, ein Soundmodul sowie eine Anhängerkupplung inkl IR-Übertrgung zum Anhänger.

Verbaut habe ich bis anhin:
RX32D, ALF, S5K, ER-Mikro, Linearservo für die AHK, IR-Sender, Soundboard

Mein Problem ist das Lenkservo; dieses habe ich verbaut und wie alles Andere verkabelt.

Beim ersten Binden und anschliessenden Test funktionierte die AHK, S5K, Soundboard sowie der ER-Mikro.

Das Lenkservo machte keine Bewegung, da habe ich die Leitungen kontrolliert ->funktionieren.
Alle 3 Leitungen "fliegend" verlegt -> auch kein Erfolg.

Da dachte ich ok da habe ich wohl die Servoplatine beim Löten zerstört. Also eine neue Platine inkl. Poti verbaut -> kein Erfolg
Ganz selten bewegt sich das Servo, jedoch von sich aus nicht auf den Befehl der Fernbedienung.

Komisch sagte ich mir, gut wieder ein ganz neues Servo verbaut und die Leitungen auf die originalen Kabel gelötet, Servo funktioniert nicht. Am Servotester funktioniert dieses jedoch.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Alle 3 Servos sind die Micro-4 von Mikromodellbau

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.03.2020 08:30
#2 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Hast du am Rx32 alle Ausgänge auf "Servo" eingestellt (sollte eigentlich die Standardeinstellung sein)? Der Empfänger hat nämlich auch die Möglichkeit ein "Sum-PPM-" oder "Serielles Signal" auszugeben. Damit kann das Servo, falls es sich zufällig an diesem Pin befindet, nichts anfangen.
An welchem Ausgang hängt denn das Servo? Funktioniert es an einem anderen Ausgang? Ist der Kanal am Sender richtig zugeordnet?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

11.03.2020 08:54
#3 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Wusste ich gar nicht, dass man diesen Empfänger umstellen kann. Das Servo ist auch Kanal 2 auch im Channelmonotoring der Devo ist der Ausschlag von Kanal 2 zu sehen.

Das Servo habe ich nicht an einem anderen Pin des Empfänger versucht, jedoch habe ich den ER an diesen Pin gelöten und dies funktionierte.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.03.2020 10:27
#4 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Die Leitungen vom Servo sind aber korrekt angeschlossen, oder ist da was vertauscht? Bei einigen Servos ist die Versorgungsspannung vertauscht, aber zwischendurch hatte es ja am Servotester funktioniert...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

11.03.2020 10:29
#5 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Ja die Leitungen sind korrekt, mehrfach geprüft.

Am Servotester funktioniert das Servo auch wie es soll.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.03.2020 11:57
#6 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Dann fällt mir leider auch nichts mehr dazu ein...

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

11.03.2020 12:19
#7 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Hallo Sebastian

Trozdem vielen Dank für deine Inputs, mal sehen was ich noch machen kann.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

11.03.2020 13:58
#8 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Hallo Michi,

hmmm, das klingt schon etwas mysteriös.

Der RX32 hat nur Servoausgänge, probier doch mal einen anderen Ausgang.
Muss noch einmal nachfragen an welchen Pin du das Servo gelötet hast?
Wird der Motor vom Servo warm?
Hast du das Servo modifiziert?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

11.03.2020 15:54
#9 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Für mich auch, normalerweise habe ich gar keine Probleme mit der Elektronik/Elektrik.

Ich werde am Abend noch einen anderen Pin am Empfänger versuchen, weiss nicht mehr ob ich das schon einmal versucht habe. Nein das Servo oder der Motor davon werden nicht heiss. Ich dachte zuerst auch möglicherweise habe ich Plus und Minus verdreht. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Das Servo wurde nicht wirklich modifiziert. Bei den ersten beiden Servos wurde der hinterste Deckel entfernt und direkt auch die Elektronik die Lackdrähte verlötet.

Beim dritten Servo das ich versuchte habe, ist der Deckel noch montiert und die originalen Litzen sind auf Plus, Minus und Empfänger gelötet.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

11.03.2020 20:19
#10 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Guten Abend

So noch einmal alles durchgetestet:
-Servo funktioniert am Servotester
-Spannung Plus uns Minus kommen am Servo an
-Signal leitung direkt an Empfänger (3Pins versucht) auch ohne Erfolg
-andere Akkus angehängt auch ihne Erfolg

Ich weiss leider nicht mehr weiter, meines Wissens habe ich nun alles mehrfach getestet.
Die einzige Feststellung die ich heute gemacht habe ist, wenn die Signalleiting weg ist bewegt sich das Servo zeitweise.
Auch ein viertes Servo von einem anderen Hersteller habe ich versucht, ohne Erfolg.

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

11.03.2020 21:41
#11 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Kommt das Servo auf die Empfängersignale nicht klar? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Welche Firmwareversion hat der Rx32d?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Huskyrider Offline




Beiträge: 143

11.03.2020 22:53
#12 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Hallo zusammen
Das Problem habe ich 'gelöst'.
Die Software ist: 354-1

Also ich habe 3x Servo von mikromodellbau ohne Funktion
1x Orlandoo Servo ohne Funktion
Und nun habe ich ein Servo was schon in einem anderen Projekt verbaut war umgebaut dieses von Sol Expert geht nun.
Alle anderen Vier funktionieren noch jedoch nicht im Fahrzeug. Mit dem Servorester ohne Probleme.
Sobald ich diesen Zug vertig gestellt habe mach ich mich auf die Suche nach der Ursache warum es nicht funktioniert. Natürlich werde ich euch meine Erkenntnisse danach hier posten.

Vielen Dank für euere Inputs!

Gruss Michi

www.mikromodelltrucker.ch


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

12.03.2020 10:58
#13 RE: Servo ohne Funktion Zitat · Antworten

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Servos die Signale vom Empfänger nicht schlucken wollen. Woran das nun liegt (Pegel zu gering, Periodenzeiten, etc.) kann man nur mit einem Oszilloskop feststellen. Die anderen Servos sind da wohl toleranter. Einen Rx32 müsste ich auch noch zu Hause liegen haben. Den kann ich ja mal an das Oszi hängen.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz