Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.363 mal aufgerufen
 Probleme
Posten 15 Offline



Beiträge: 10

03.04.2020 15:14
Wie kann ich Empfänger und Sender verbinden? Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellbauer!

Bei den Neumitgliedervorstellungen hab ich ja schon mal meinen Plan unterbreitet einen Kres Schienetrabi in H0 mit Mikroantrieb zu versehen...
Soweit so gut! Mit ein wenig Ruhe und Geduld habe ich soweit alles unterbringen können bin aber noch längst nicht fertig...
Als Empfänger habe ich mir einen RX45-v5 besorgt. Diesen mit einem kleinen Lipo 30mAh verbunden (ein größerer Lipo hat keinen Platz) und auf die selben Kontakte eine Steckverbindung zum Laden des Lipo.
An die anderen Kontakte kam der Antrieb. Mehr brauche ich nicht, da der Trabi auf Schienen fährt und Licht auch erstmal nicht benötigt wird.
Als Sender habe ich eine neue Spektrum DXe günstig erworben.
Das "Binden" von Sender und Empfänger hat funktioniert! Der Empfänger ging von ganz schnellem Blinken in Standlicht.
Aber wie geht es weiter? Wie bringe ich den Trabi zum fahren, bzw wie programmiere ich die Spektrum?!
Oder gibt es für mein einfaches Einsatzgebiet eine viel einfachere Fernbedienung? Der Trabi soll nur vorwärts oder rückwärts fahren. Mehr nicht! Weitere Fahrzeuge sind erstmal nicht geplant, das Teil hat schon Nerven gekostet ...

Wäre echt toll wenn mir Mikronull jemand helfen könnte!

Grüße, immer schön gesund bleiben und die Ausgangssperre gut nutzen!

Jörg


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

03.04.2020 22:57
#2 RE: Wie kann ich Empfänger und Sender verbinden? Zitat · Antworten

Na, den Motor an die H1-Ausgänge (H1a und H1b) anschließen und mittels Kanal 3 am Sender fahren. Gebunden hast du den Empfänger ja schon. Programmieren brauchst du dafür nichts, außer du willst einen anderen Fahrkanal nutzen.


Die Ladebuchse würde ich aber nicht direkt parallel an die Lipo hängen, sondern an einen Umschalter, der als Einschalter fungiert. Den COM des Schalters an die Lipo und je einen Schaltkontakt an den Empfänger und an die Ladebuchse. So ist gewährleistet, das du den Empfänger nicht mit dem Ladegerät schrotten kannst, wenn das Fahrzeug beim Laden versehentlich eingeschaltet ist.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Posten 15 Offline



Beiträge: 10

04.04.2020 22:01
#3 RE: Wie kann ich Empfänger und Sender verbinden? Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

viele Dank für deine Antwort!
Als absolute "Null" in eurem Universum musst Du mir noch ein wenig auf die Sprünge helfen 😁.
Der Motor und Lipo/Ladestecker habe ich ja schon richtig angeschlossen. So einen Umschalter muß ich mir noch besorgen, vielen Dank für den Tipp 👍
Aber wor ist Kanal 3 bei der Spektrum? 🤔 Da sind einige Schalter dran aber was für was ist, weiß ich leider nicht. Ist auch keine Anleitung dabei...
Und bei dem Empfänger wird auch geschrieben, daß man ihn einschalten muß. Nur sehe ich da kein Schalterähnliches Element und er blinkt ja auch sofort nach anstecken der Ladestation. Diese leuchtet auch die ganze Zeit rot für laden, wird aber nicht grün. Mit meinem vorhandenen Messgerät kann ich auch keine Spannung am Lipo messen wenn das Ladegerät ab ist.

So langsam kommen in mir Zweifel, den Kleinen zum Laufen zu bringen....

Werde mich erstmal weiter mit meinem Kohlekran weiter beschäftigen! Da muß ich nur unzählige Teile zusammen löten 😁😎

Grüße Jörg 🙋‍♂️


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

05.04.2020 02:56
#4 RE: Wie kann ich Empfänger und Sender verbinden? Zitat · Antworten

???
Der Empfänger ist eingeschaltet, sobald er eine Versorgungsspannung hat. Den Schalter musst du natürlich zwischen Lipo und Empfänger löten. Hast du jetzt gar keinen Schalter eingebaut? Erstens saugt dir der Empfänger dann die Lipo leer und zweitens kannst du die Lipo nicht laden, da der Empfänger ja noch parallel dazu geschaltet ist und das Ladegerät so die Lipo nicht laden kann.
Der Kanal 3 müsste auf irgendeinem Knüppel in irgendeine Richtung liegen. Tante Google weiß sicher welcher das ist.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Posten 15 Offline



Beiträge: 10

05.04.2020 10:43
#5 RE: Wie kann ich Empfänger und Sender verbinden? Zitat · Antworten

Wieder etwas gelernt ! Vielen Dank 😁👍👌


«« Jumper T12
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz