Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 787 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

05.04.2020 14:08
Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin es schon wieder, Wolfgang. Jetzt versuche ich mal in diesem Thema, Hilfe zur Inbetriebnahme meiner Dx 8 zu bekommen. Ich bin ein totaler Anfäger, und habe keine Erfahrung im Punkto Fernsteuerungen, ich habe nun schon viel gelesen, aber eigentlich nichts richtig verstanden und ich glaube es liegt daran das ich, das Grundprinzip, der Einstellung von der Fernsteuerung nicht kenne. Drum frage ich jetzt mal ganz doof: wenn ich mir einen Sender kaufe, die Acus geladen habe und Sie anschalte was muß einstellen um den Fahrtiny, den Sevo, den Baggertinny und ein zweiten Tiny in Gang zu bringen. Ich habe die Spektrum DX8 schon verlängere Zeit in Bremen auf Eurem Stand, gebraucht gekauft.
Was ich bis jetzt klappt, sie verbindet sich mit dem Empfänger und ich kann den Fahrmotor und den Servo steuern, warum auch immer, aber das war es auch.
Erkennt die Fernsteuerung automatisch alles was am Empfänger angeschlossen ist? Weiter was für ein Modus muß wählen, Flugzeug oder Hubschrauber, wenn Flugzeug, welche Flügel?
Also was muß ich machen um die Fernsteuerung für meinen Mobilkran oder einen Bagger benutzen zu können? Es wäre schön wenn mir jemand helfen würde oder schreiben könnte wo ich Hilfe bekommen kann.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem Norden Wolfgang


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

05.04.2020 21:18
#2 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

mal ganz der Reihe nach. Welchen Empfänger benutzt du? An welche Pad's des Empfängers hast du was angeschlossen?

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

06.04.2020 10:16
#3 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
ich möchte mich gerne mal einschalten. Zunächst sind in der Tat die fragen vom Klaus wichtig. Dann hast du ja das größte Problem schon gelöst: der Empfänger ist an den Sender gebunden und zwei Verebraucher reagieren.
Bei der DX8 stehen dem Namen entsprechend theoretisch acht Kanäle für acht Verbraucher zur Verfügung. Die ersten vier sind mit den beiden Joysticks belegt. Der fünfte liegt auf dem Schalter ganz hinten links und die beiden Schalter oberhalb der Joysticks mit den längeren Stielen belegen sechs und sieben. Der achte ist, soweit ich mich erinnere, auf dem Drehknopf. Bei der DX8 kannst Du die Belegung nicht verändern, d.h. die übrigen Schalter sind ohne Funktion. Für die Belegung am Empfänger nehme ich jetzt mal beispielhaft den RX32d von Sol-expert. Da sind Lötpins der Reihe nach angeordnet. Wenn du jetzt einen Fahrregler für den Antriebsmotor z.B. auf den Pin eins legst, kannst du den Motor höchstwahrscheinlich mit dem linken Joystick durch rauf- und runterbewegen steuern. Pin zwei liegt auf dem rechten Joystick nach links und rechts u.s.w. Du kannst das ganze ausprobieren, indem du den Motorregler jetzt mal von einem Pin zum nächsten umlötest und sehen, mit welcher Knüppel- oder Schalterbewegung der Motor arbeitet. Dann machst du dir einen Plan und beim nächsten mal brauchst du nicht mehr probieren.
Ich hoffe,das hilft erst mal.
Frank


Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

06.04.2020 15:30
#4 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben ,
Erstmal 1000 mal Dankeschön, Klaus und Frank, für Eure Antwort auf meinen Beitrag und das Ihr mir helfen wollt. Das tut gut, denn ich bin schon am verzweifeln 😢 und es tut gut zu wissen das da welche sind die einem helfen wollen.
Also ich arbeite mit einem Rx32d Empfänger und habe nach Erhalt eure Antwort meine Versuch’s Steckplatine wieder aufgebaut. Ich habe an Pin Thr-1, 1 Tiny mit dem Fahrmotor verbunden, an Pin Ail-2, den Lenkservo ,und an Pin Ele-3 den 2 Tiny für die hinteren Stützen.
Das Resultat, ist nach neuen verbinden von Sender und Empfänger, das bei Betätigung des rechten Hebels der Sevo nach beiden Seiten sich bewegt wenn ich ihn nach vorne oder nach hinten drücke passiert nichts. Wenn ich den rechten Hebel nach und nach vorne und nachhingen bewege arbeitet der Servo auch. Wenn ich ihn nach rechts oder links bewege passiert nichts. Die beiden Motoren reagieren überhaupt nicht. Ich verzweifel und begreife es nicht.🙇‍♂️
Ich hoffe ihr könnt mir helfen Gruß aus dem Norden Wolfgang 😢


Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

06.04.2020 20:30
#5 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Klaus
Es läst mir ja keine Ruhe und ich habe noch weiter probiert, es geht nur nur Pin 4 dann kann mit dem rechten Knüppel wenn ich ihn nach recht oder links bewege den Servo steuern und wenn ich wechsel und einen Tiny reinstecke kann ich auch genau so den Motor steuern.Gruß Wolfgang


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

06.04.2020 22:10
#6 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

wenn du schreibst "nur Pin 4", dann müßte es sich um Kanal zwei handeln, wenn das vierte Lötpad damit gemeint ist. Die Reihenfolge ist laut Beschreibung: +,-,1,2,3,4,5,6. Wenn du jetzt den MotorTinyII an Pin 3 (Kanal 1) anlötest, müsstest du mit dem rechten Knüppel rauf und runter den Motor regeln können. Wenn möglich, mach bitte ein Foto von deiner Verkabelung und stells hier rein oder schicks mir nach klaus@wintermayr.de. Ich glaube, wir kriegen das hin.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

07.04.2020 15:33
#7 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Klaus ich habe Dir eine Mail geschrieben , Frank und Dir lieben Dank für die Erklärung, sie hat mir geholfen, wie das mit den Kanälen funktioniert zu verstehen.
Grüße aus den Norden und bleibt gesund.


mikromatti Offline



Beiträge: 33

07.04.2020 18:20
#8 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang
Ich besitze eine DX7 fast gleich mit Deiner DX8.
+ = Lötpad 1 auf RX 32

- = Lötpad 2 auf Rx 32


Rechter Hebel vor / zurück = Kanal 1 = Lötpad 3 auf Rx 32 = Impuls Fahrregler 1

Linker Hebel rechts / links = Kanal 2 = Lötpad 4 auf RX 32 = Impuls Servo 1


Linker Hebel vor / zurück = Kanal 3 = Lötpad 5 auf Rx 32 = Impuls Fahrregler 2 oder Servo 2

Rechter Hebel rechts / links = Kanal 4 = Lötpad 6 auf Rx 32 = Impuls Fahrregler 3 oder Servo 3

Die Kippschalter auf Deiner DX8 sind dann Kanal 5 - 8

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen

Gruß aus NRW Martin ( Mikromatti )


mikromatti Offline



Beiträge: 33

07.04.2020 18:28
#9 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang

Kleiner Fehler unterlaufen.

Linker Hebel vor / zurück Kanal 1
Rechter Hebel rechts / links Kanal 2

Rechter Hebel vor / zurück Kanal 3
Linker Hebel rechts / links Kanal 4

Gruß Martin


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

07.04.2020 21:08
#10 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Martin,

das kommt drauf an, in welchen Mode dein Sender konfiguriert ist. Bei mir stimmt deine erste Aufählung. Rechter Knüppel = 1 und 2, linker Knüppel 3 und 4.

Viele Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
Hier geht's zur Beschreibung vom MotorTinyII


Wolle2601 Offline



Beiträge: 36

08.04.2020 11:19
#11 RE: Fernsteuerung Spktrum DX8 Zitat · Antworten

Hallo Ihr Lieben,
Vielen dank für Eure Hilfe und auch ich habe nun verstanden, das der Sender b.z.w. die Hebel und Schalter das machen wo ich die Kabel der Tinys am Sender anlöte. Ich werde jetzt das erstmal umsetzen, mal sehen ob es dann klappt. Eine Frage hab ich aber noch. erstmal😊
Kann mir vielleicht einer erklären, welche Grundeinstellung ich an meiner Spektrum DX8, die ja für Flugzeuge und Hubschrauber eingestellt ist, einstellen sollte um ein 1:87 Fahrzeug mit zusatz Funktionen betreiben kann. Ich meine nicht den Servoweg oder die verschiedenen % Einstellungen, sondern ob Flugzeug oder Heli, wenn Flugzeug, welche Tragfläche oder welches Leitwerk u.s.w. kann man das überhaupt, ist es wichtig und notwendig oder ist das egal weil sich das ergibt wenn ich die Kabel am Sender richtig anlöte und Sender und Empfänger verbinde. Es eilt nicht so, da ich erstmal genug zum löten habe.
Ich danke Euch im voraus schon mal .
Liebe Grüße Wolfgang


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz