Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 495 mal aufgerufen
 Deltang Empfänger DSM2 & DSMX
inkyblue Offline




Beiträge: 258

17.04.2020 13:14
Welcher Empfänger kombiniert mit welchen Bausteinen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

habe eine Überlegung zum nächsten Modell (Sattelzugmaschine) und komm auf keine Lösung. Ich versuche mal zu beschreiben:

RX43d als Empfänger, möchte aber den fahrmotor mit einem Motortiny2 ansteuern, habe dann gleich die Anschlüsse für die Bremse und Rückfahrscheinwerfer. Für die Lichtsteuerung einen ALF, da die P-ausgänge am RX43d mit Software V520 nur tastend sind und nicht schaltend. Am ALF sind die Blinker aber nicht über den Lenkkanal anzusteuern sondern nur ein/aus. Die Rundumleuchten will ich nicht, also vielleicht doch nicht ALF sondern ein Schaltbaustein. Dann wäre der rx43d nur nützlich für die blinker. Da ist der RX43d ein bisschen unterfordert. Nehme ich z.b. einen RX31 5-Kanal mit Motortiny2 und einem Lichtbaustein habe ich keine Blinkeransteuerung.

Wie macht Ihr das denn, wenn ihr Motortiny2 nutzt und einen Schaltbaustein für Licht. Wo kommt die Blinkeransteuerung her🤔

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

17.04.2020 15:29
#2 RE: Welcher Empfänger kombiniert mit welchen Bausteinen Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

was hast du denn für einen Sender?

Das Licht ist bei der Software 5.20 schaltend und nicht tastend. Das bedeutet du benötigst einen 2 Positionsschalter damit das Licht dauerhaft leuchtet.

Es gibt da mehrere Ansätze, der einfachst ist aus meiner Sicht.
RX 45 mit Motortiny2 Da hast du alles was du brauchst.
Licht, Blinker, 2. Motorausgang, ...

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


inkyblue Offline




Beiträge: 258

17.04.2020 18:30
#3 RE: Welcher Empfänger kombiniert mit welchen Bausteinen Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #2
Das Licht ist bei der Software 5.20 schaltend und nicht tastend. Das bedeutet du benötigst einen 2 Positionsschalter damit das Licht dauerhaft leuchtet.


Ich habe eine Fx18 nachgerüstet mit 2,4ghz. Bericht vom Umbau. An der habe ich 3-Positionsschalter. Also ausschlag/neutral/ausschlag. Ich denke, wenn ich den schalte nach links geht ein Licht an (P-Ausgang am RX43d) und wenn ich wieder in neutral gehe und dann nach rechts schalte, um ein weiteres Licht zu schalten, geht der erste doch wieder aus, oder nicht?

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


inkyblue Offline




Beiträge: 258

17.04.2020 19:14
#4 RE: Welcher Empfänger kombiniert mit welchen Bausteinen Zitat · Antworten

Also ich möchte gerne Schalter einmal betätigen zum einschalten und ein weiteres Mal betätigen zum ausschalten. Ich kenne bis jetzt den Bagger-Tiny von Klaus und bei dem ist das auch so. Einmal auslenken zum einschalten und nochmal die gleiche Funktion zum ausschalten.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.04.2020 20:04
#5 RE: Welcher Empfänger kombiniert mit welchen Bausteinen Zitat · Antworten

Ja, dann würde ich an deiner Stelle einen SchaltTiny verwenden. Entweder hier der Code zum selber flashen oder hier zum fertig kaufen. Oder einen Tiny speziell für Lichtfunktionen (ich nehme mal an die Funktionen sind hier sequenziell).

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

18.04.2020 12:05
#6 RE: Welcher Empfänger kombiniert mit welchen Bausteinen Zitat · Antworten

Wenn dir 40 mA zum Schalten von Ausgängen reicht ( komme bei Licht eigentlich nie über 10 - 20 mA ) kannst du auch den nehmen: https://www.mikromodelle.de/Onlineshop/de/schalt-tiny.html

Viele Grüße
Sven


inkyblue Offline




Beiträge: 258

18.04.2020 14:35
#7 RE: Welcher Empfänger kombiniert mit welchen Bausteinen Zitat · Antworten

Danke für die Antworten. Da werde ich mir eine Kombination aussuchen, mit der ich meine Wünsche umsetzen kann.

Grüße
Stephan

🔬Respekt
Wer das (in dem Maßstab) 🚛🚜🔋selber macht ⚠️


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz