Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.496 mal aufgerufen
 PKWs
reihei Offline




Beiträge: 218

03.05.2020 08:58
BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo Modellbau Freunde,

nach ca. zwei Jahren Entwicklungszeit mein erstes Mikromodell mit Stepper Motoren für Servo und auch als Antriebsmotor. Die Hard und Firmware Entwicklung war sehr aufwendig.



Gruß
Reinhard

flatti65 Offline




Beiträge: 33

03.05.2020 11:48
#2 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo Reinhardt

Das Teil ist der Hammer

Herzliche Grüße Gerhard

Das Leben ist zu kurz um langsam zu fahren.

reihei Offline




Beiträge: 218

04.05.2020 21:28
#3 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo,

noch ein paar Infos und Bilder von dem Fahrzeug.

Angefügte Bilder:
Fahrzeugauslegung BMW Mini 1.jpg   Fahrzeugauslegung BMW Mini 2.jpg   Fahrzeugauslegung BMW Mini 3.jpg  
Toto Offline



Beiträge: 4

07.05.2020 23:11
#4 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe bei ähnlichen Testaufbauten auch feststellen müssen, dass der 3,4mm Motor einfach zu schwach ist. Welchen Treiber IC verwendet du? Bei mir werden die Motoren immer zu heiß nach einiger Zeit.
Welchen Motor verwendest du für den Fahrantrieb, ist das einer mit Getriebe?

Viele Grüße,
Toto

reihei Offline




Beiträge: 218

08.05.2020 22:07
#5 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo Toto,

ich bin persönlich von dem 3,4mm Motor sehr begeistert. Er ist extrem kompakt und die Kraft zum Lenken ist für ein PKW mit 10Gramm ausreichend, werde versuchen den Motor als Servo weiter zu Entwickeln. Mehr als die Hälfte von den Motoren sind für mich Schrott (bei dem Preis ist das jedoch kein Problem).
Habe auch festgestellt das die Motoren speziell bei geringem Widerstand schnell warm werden aber auch sehr schnell wieder abkühlen. Temperaturmessungen habe ich an verschiedenen Motoren mit 13 - 40 Ohm und unerschiedlichen Spannungen gemacht. Hatte auch bedenken und deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten den Regler anzupassen. In der Praxis hat sich jedoch die maximale Power bewährt da ich selten längere Zeit Vollgas fahre.
Schaut euch mal das Video genauer an, beim Überfahren von dem Papier mit minimaler Geschwindigkeit kann man erkennen das das Papier nach hinten geschoben wird. Der Motor hat ein hohes Drehmoment.
Der Antrieb hat eine Übersetzung von 2,75:1.
Im Anhang noch ein paar zusätzliche Infos.

Gruß
Reinhard

Angefügte Bilder:
Fahrzeugauslegung BMW Mini 4.jpg  
ladyshave Offline



Beiträge: 3

13.05.2020 18:54
#6 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Zitat von reihei im Beitrag #1

Die Hard und Firmware Entwicklung war sehr aufwendig.



Hallo, das Thema interessiert mich sehr. Im Moment verwende ich die Empfänger von Deltang, aber eigene Hard / Software wäre interessant. Kannst du mir / uns darüber Informationen bereit stellen?

reihei Offline




Beiträge: 218

16.05.2020 17:46
#7 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo,

entwickelt wurden die Regler von einem Hobby Elektroniker, ich habe recht wenig Ahnung von Elektronik. Meine Aufgabe war es die Anforderungen zu definieren und die Firmware zu testen.

Gruß
Reinhard

El Lobo Offline



Beiträge: 20

17.05.2020 18:51
#8 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo!

Begeistert bin ich von der Größe der Antriebe und vor allem von dessen Kraft. Danke für die bisherigen Beschreibungen!!
Verstehe ich das richtig, dass es einen (handelsüblichen) Empfänger gibt und die Treiberstufe für den Stepper selbst entwickelt wurde? Mich würde halt interresieren, welche Ausgangsform des Empfängers (Analogausgang, Servoausgang....) für die Umsetzung der Ansteuerung des Steppers verwendet wurde!

Bzw. kennt jemand von euch für den Mikromodellbau, ob es verwendbare (käuflich zu erwerbende) Schrittmotorstufen, welche für eine Lenkung (etwa einstellbarer Zurücklauf in die Mittelstellung)verwendbar sind, überhaupt gibt?

LG

Wolfgang

e-up! Online




Beiträge: 264

17.05.2020 19:34
#9 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

ich habe vor einiger Zeit den Prototypen einer Pendelvorderachse mit integriertem Stepper-Motor gebaut

Der 3,4mm Stepper-Motor ist aber etwas schwach - ich empfehle mindestes 5mm. Die Mittelstellung lässt sich mittels Software realisieren.

Gruß,

Siegfried

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.950

17.05.2020 21:00
#10 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo Reinhard,

sehr schönes und interessantes Projekt.
Ich konnte es ja mit verfolgen, was es für Probleme und Hindernisse gab.
Schön zu sehen da nun alles funktioniert.

@ Wolfgang
Idealer Weise nimmt man für die Ansteuerung des Steppertreibers einen Servoausgang mit dem man auch einen normalen Motorregler steuert. Wenn du dich damit beschäftigen möchtest, schau dir doch mal die Treiber an mit denen Steppermotoren für z.B. 3D Drucker angesteuert werden. Mittels Arduino kann man diese relativ einfach ansteuern.
Ich würde aber vorschlagen dafür hier einen eigenen Beitrag zu eröffnen.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/

reihei Offline




Beiträge: 218

17.05.2020 21:07
#11 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,

die Regler sind an einem normalen Servoanschluß mit dem Empfänger verbunden.
Vergleichbare Regler in dieser Größe für unser Maßstab 1:87 kenne ich nicht.
Vor Jahren sind auch mir zuerst die kleinen Motoren aufgefallen, habe jedoch keine kleinen Regler dafür gefunden.
Deshalb mußte man die Regler eben selbst entwickeln.
Kleine Stepper Motoren gibt es sehr viele in verschiedenen Bauformen (siehe Micro Stepper in der Bucht).
Für meine Allradfahrzeuge plane ich wie in dem Unimog 401 ein 4mm Stepper Motor mit Planetengetriebe einzusetzen.
Dafür wurden auch die Anzahl der Stepps von dem Regler ausgelegt.

Gruss
Reinhard

Angefügte Bilder:
China Motoren 17.jpg  
reihei Offline




Beiträge: 218

18.05.2020 20:35
#12 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo,

als Abschluss noch ein paar Bilder von dem kompletten Fahrzeug.

Gruß
Reinhard

Angefügte Bilder:
Fahrzeugauslegung BMW Mini 4.jpg  
ladyshave Offline



Beiträge: 3

22.05.2020 12:31
#13 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Zitat von reihei im Beitrag #7
Hallo,

entwickelt wurden die Regler von einem Hobby Elektroniker, ich habe recht wenig Ahnung von Elektronik. Meine Aufgabe war es die Anforderungen zu definieren und die Firmware zu testen.

Gruß
Reinhard


Wäre es möglich die Firmware und das Platinenlayout und den Schaltplan zur Verfügung zu stellen?
Ich bin aus der Elektroecke und könnte mir vorstellen mein nächstes Modell auf dieser Basis zu bauen.

Grüße

reihei Offline




Beiträge: 218

23.05.2020 18:38
#14 RE: BMW Mini Chassis mit Stepper Motoren Zitat · Antworten

Hallo,

wie bereits erwähnt wollen wir je nach Bedarf eine Kleinserie von den Regler herstellen. Damit können dann Interssenten auch Stepper Motoren im Mikromodellbau einsetzen.
Schaltpläne und Firmware werde ich nicht veröffentlichen.


Gruß
Reinhard

«« Corvette
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz