Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 3.296 mal aufgerufen
 Probleme
Seiten 1 | 2
LukasE. Offline



Beiträge: 10

07.05.2020 12:42
Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo wertes Forum!

Mit dem beliebten Komplettset Basic Plus 1:87 von SOL-Expert habe ich begonnen, mich von der Welt der Standmodelle in die Welt des elektronischen Mikromodellbaus zu wagen. Im Set bin ich aber auf ein paar Problemchen gestoßen (z.B.: Empfänger auf Skizze entspricht nicht dem darauf erwähnten bzw. mitgelieferten Modell) und möchte hier um Hilfe von den erfahreneren Bastlern bitten.

Der Schaltkreis ist gem. Schaltskizze des Sets komplett aber der Ladevorgang, mit dem alles beginnen soll, beendet sich nach rund 2 Minuten immer von selbst (USB Ladeplatine - Ladekontrollleuchte gem. Anleitung im Ladevorgang). Überall da wo plus-führende bzw. minus-führende Kabel zusammenführen, wurden diese jeweils als "Knotenpunkt" zusammengelötet und darauf geachtet, dass sie keinen Kurzschluss verursachen. Die Verbindungen über die Platinen bzw. des Servos habe ich mehrmals kontrolliert, weswegen der Schaltkreis eigentlich geschlossen aussieht.

Wie könnte ich mit der Problemlösung beginnen?

Schöne Grüße
Lukas


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

07.05.2020 13:57
#2 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Ist der Akku vielleicht schon voll?
Ich kenne das Set nicht und weiß auch nicht, wie der Schaltkreis aussieht und welcher Empfänger da mitgeliefert wird.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Thomas M Offline




Beiträge: 521

07.05.2020 14:09
#3 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo Lukas,

mach mal ein Foto des Empfängers und auch des Beipackzettels vom Empfänger.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


LukasE. Offline



Beiträge: 10

07.05.2020 15:08
#4 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

habe hier etwas Bildmaterial mit Erklärungen für dich, in der Galerie:


Querverweise von links nach rechts:

image = an diesem Schaltkreis habe ich mich orientiert
kein_r614xn = aus dem Komplettset
Screenshot = Orientierung zum Einbinden des Empfängers
erklärung_Schaltkreis = "Zentrum" des Schaltkreises aufgeschlüsselt
20200507_144126 = Ladung
ladung = verwendete Ladevorrichtung

Ich hoffe, das ist so in Ordnung.|addpics|uam-1-eeb1.jpg,uam-2-229d.png,uam-3-ef93.jpg,uam-4-6881.png,uam-5-ceff.png,uam-6-3aee.png|/addpics|


LukasE. Offline



Beiträge: 10

07.05.2020 15:14
#5 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo Selbstfeiermeister,

laut Anleitung der USB-Ladeplatine leider nicht (siehe Bilder).

Laut Anleitung des Komplettsets sollte ein R614XN geliefert werden, was auch im "Bauplan" so angegeben wird aber laut Schaltskizze ist das vom Aussehen bzw. der Verkabelung her keiner (siehe Bilder).


Thomas M Offline




Beiträge: 521

07.05.2020 15:18
#6 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Soweit so gut.

Ich habe nur gerade noch Probleme das Problem zu verstehen.
Was geht den im einzelnen nicht?

Kannst du nicht Binden?
Reagiert der Fahregler nicht oder Servo?

Gruß aus dem Taunus

Thomas


LukasE. Offline



Beiträge: 10

07.05.2020 15:23
#7 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Problem 1 stellt sich wie folgt dar: Ladeplatine wird in PowerBank gesteckt (die ist voll), LED grün und rot signalisieren Ladebereitschaft. JST Stecker wird auf die Platine verbunden, danach der angelötete Ladestecker mit der Ladebuchse verbunden. Die rote Ladekontrollleuchte signalisiert, dass geladen wird. Nach 3 Minuten erlischt sie, was laut Anleitung nicht näher ausgeführt wird. Ein voller Akku wird durch dauerhaftes Leuchten beider LEDs (grün und rot) signalisiert. Daraus schließe ich, dass nicht mehr geladen wird und irgendwo ein Problem liegt.

Ob es konkret ein Problem 2 mit dem Binden gibt, kann ich noch nicht feststellen, da mir erst mal der Strom fehlt. Außer es besteht die Möglichkeit hier, während dem Laden den Schalter auf EIN zu stellen und diesen Vorgang durchzuführen.


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

07.05.2020 15:31
#8 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Servus,

der Empfänger den du hast ist ein 614 und die Ladeplatine erlischt sobald der Akku voll ist.
Einfach weiter machen, so wie ich das sehe, hast du kein Problem

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

07.05.2020 15:33
#9 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Noch ein Tipp,

ich habe in die Minus Leitung welche zum Binden gebraucht wird einfach einen Schalter eingelötet um nicht dauernd die Verbindung trennen zu müssen.
Ich habe zwar das Set nicht aber die Komponenten habe ich auch schon verbaut.

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

07.05.2020 15:36
#10 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Und nochmal ich,

ich habe den USB Lader auch in gebrauch allerdings habe ich eben zum ersten Mal die Anleitung gelesen.
Deshalb ist mir auch nicht aufgefallen das da Fehler drinnen sind. Bei mir gehen auch alle LED aus sobald der Akku voll ist

Let´s Rock!!!


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

07.05.2020 15:48
#11 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Zitat von Matze 77 im Beitrag #9


...
ich habe in die Minus Leitung welche zum Binden gebraucht ...

Gruß

Matze



Warum wird die Minusleitung zum Binden benötigt?
Der Schalter dient dazu, den Empfänger Ein- bzw. Aus zu schalten.

Lukas,
kannst du die Spannung am Lipo messen? Liegt die bei 4,2 Volt?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


LukasE. Offline



Beiträge: 10

07.05.2020 15:48
#12 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo Matze,

danke für deinen Input. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eigentlich am richtigen Weg bin.


Um jetzt festzustellen, ob der Strom auch wirklich ankommt: leuchtet die Platine, wenn sie mit Strom versorgt wird oder nur zum Binden?


LukasE. Offline



Beiträge: 10

07.05.2020 15:53
#13 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Hallo Theoretiker,

leider nein, da es mein allererstes Projekt ist, habe ich noch kein tiefergehendes Werkzeug dafür. Da müsste ich erst was besorgen.


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

07.05.2020 15:58
#14 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Zitat von Theoretiker im Beitrag #11
Zitat von Matze 77 im Beitrag #9


...
ich habe in die Minus Leitung welche zum Binden gebraucht ...

Gruß

Matze



Warum wird die Minusleitung zum Binden benötigt?
Der Schalter dient dazu, den Empfänger Ein- bzw. Aus zu schalten.

Lukas,
kannst du die Spannung am Lipo messen? Liegt die bei 4,2 Volt?

Grüße Oliver



Tach Oli,

du brauchst um den Empfänger zu binden eine zusätzliche Verbindung von Minus zu einem vorgegebenen Punkt am Empfänger und um den nicht dauern zu trennen habe ich zu dem Ein-Aus-Schalter noch einen zusätzlichen eingebaut.

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

07.05.2020 15:59
#15 RE: Schaltkreisproblematik Zitat · Antworten

Zitat von LukasE. im Beitrag #12
Hallo Matze,

danke für deinen Input. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eigentlich am richtigen Weg bin.


Um jetzt festzustellen, ob der Strom auch wirklich ankommt: leuchtet die Platine, wenn sie mit Strom versorgt wird oder nur zum Binden?





Der Empfänger leuchtet auch ungebunden

Let´s Rock!!!


Seiten 1 | 2
Sattelteller »»
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz