Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
 Einsatzfahrzeuge
HeJo Offline



Beiträge: 17

09.05.2020 14:33
MAN HLF 20/16 Schlingmann Zitat · Antworten

Mein zweites Projekt war das HLF 20/16. Bei diesem Projekt wird ein Modell der Fa. Rietze zum RC-Modell umgebaut. Die Grundkomponenten hatte ich mit einem Basic-set inclusive Fahrzeug von SOL-Expert erworben. In diesem Modell wurde Verbaut:

1 RX43d-1-v5 DelTang
1 Microservo Sol-Expert
1 Lenkung Sol-Expert
1 Getriebebausatz Sol-Expert
6 LED orange für Blinker
4 LED weiß für Scheinwerfer Rückfahrscheinwerfer
4 LED rot Rück- Bremslicht
3 LED blau Blaulichbalken und Rundumlicht

Nach dem Zerlegen des Fahrzeugs habe ich zu erst die Lenkung eingepasst. Als nächstes habe ich das Getriebe zusammen gebaut und dieses in den Rahmen eingesetzt. Meine erste Idee das Servo in den Aufbau einzubauen habe ich nach einigen Studien auf dieser Seite und anschauen der Videos vom Theoretiker aufgegeben und statt dessen in die Mannschaftskabiene verlegt. Dazu musste ich natürlich auch die Inneneinrichtung entsprechend bearbeiten.
Diese Aufbauform hat den Vorteil das man die Drehachse des Servos in der Mitte des Fahrzeugs platzieren kann und somit die Lenkung direkt ansteuert. Die LED’s für Frontscheinwerfer und Blinkleuchten wurde mit einem kleinem Kugelfräser aus der Stoßstange ausgearbeitet Fixiert und dann mit 2K-Kleber ausgegossen. Für alle LED’s benutze ich je einen Vorwiderstand von 1,5 KOhm. Nur für die Blaulichter und Bremsleuchten habe ich 680 Ohm eingesetzt. Für die roten Rück/Bremsleuchten benutze ich nur je eine LED welche ich mit zwei Widerständen und zusätzlichen Dioden über zwei P-Ausgänge ansteuere. Die hinteren Leuchten wurden wie in der Stoßstange eingegossen.
|addpics|u67-9-4f08.jpg,u67-a-df4f.jpg,u67-b-1b34.jpg,u67-c-814f.jpg,u67-d-854a.jpg,u67-e-b9d7.jpg,u67-f-cfdb.jpg,u67-g-e6b3.jpg,u67-h-2c8f.jpg,u67-i-78bb.jpg,u67-j-380f.jpg,u67-k-4fca.jpg,u67-l-ba01.jpg,u67-m-50b2.jpg,u67-n-fd74.jpg,u67-o-8962.jpg,u67-p-ac43.jpg|/addpics|

Hejo

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz