Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.594 mal aufgerufen
 LKWs
Björn L Offline




Beiträge: 459

30.05.2020 18:25
Unimog U 5023 mit Sicherungsanhänger und OLED Farbdisplay Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
ich möchte euch mal mein neuestes Projekt vorstellen.
Dem Unimog von der Straßenmeisterei habe ich einen selbst konstruierten Sicherungsanhänger verpasst.
Auch hier kommt wieder ein OLED Display zum Einsatz. Dieses Mal habe ich allerdings ein 0.96 Farbdisplay eingebaut.
Über einen P Ausgang am Deltang lässt sich die gesperrte Spur umschalten. Über einen F Ausgang kann man den Arduino und damit das Display an- und wieder ausschalten. Das geschieht gleichzeitig mit dem Umklappen des Displays, welches mit einem Standardservo realisiert worden ist.

Thumbnail.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Hier gibt es ein kleines Video von dem Fahrzeug

https://youtu.be/8yrLaOFUlsw

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


half_pig findet das Top
frankeisenbahn Offline



Beiträge: 319

31.05.2020 10:40
#2 RE: Unimog U 5023 mit Sicherungsanhänger und OLED Farbdisplay Zitat · Antworten

Hallo Björn,
das ganze ist sehr überzeugend. sowoh der 3D-gedruckte Hänger, als auch die Klappfunktion und vor allem das Display.
Grüße
Frank


curtotto Offline



Beiträge: 5

04.06.2020 17:19
#3 RE: Unimog U 5023 mit Sicherungsanhänger und OLED Farbdisplay Zitat · Antworten

Hallo Björn, ein echt gelungener Sicherungsanhänger und der Unimog ist auch nicht schlecht.

Grüße vom Mittelrhein Wilhelm


Björn L Offline




Beiträge: 459

26.06.2020 11:45
#4 RE: Unimog U 5023 mit Sicherungsanhänger und OLED Farbdisplay Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,
wenn jemand auch das Oled Farbdisplay mit dem Deltang koppeln möchte, habe ich ein Schaltbild für den Anschluss des Arduinos angehängt.

[[File:Anschlussplan_RX43_Arduino.pdf]]

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anschlussplan_RX43_Arduino.pdf

Saichino Offline




Beiträge: 90

04.08.2020 12:45
#5 RE: Unimog U 5023 mit Sicherungsanhänger und OLED Farbdisplay Zitat · Antworten

Hi Björn,
ich liebe Deine Arbeit rund um Arduino / OLED Displays & Co. Da lerne ich immer viel.

Eine Rückfrage habe ich: Kann es sein, dass in Deinem Anschlussplan_RX43_Arduino.pdf der GND Pol am Arduino pro Mini nicht verbunden ist?

Liebe Grüße,
Daniel


Björn L Offline




Beiträge: 459

17.08.2020 16:38
#6 RE: Unimog U 5023 mit Sicherungsanhänger und OLED Farbdisplay Zitat · Antworten

Hallo Daniel,
danke für die Lorbeeren...

Der GND Pool vom Arduino ist mit F2 verbunden.
Da der F2 Ausgang zwischen Plus und GND schaltet, hat man so die Möglichkeit den Arduino aus zu schalten. Liefert F2 ein low Signal (0%) ist der Arduino mit Masse verbunden und betriebsbereit. Schaltet man dagegen den F2 auf 100% (also plus) wird der Arduino vom GND getrennt und schaltet sich aus. Damit habe ich das Ausschalten des Displays realisiert.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

17.08.2020 22:53
#7 RE: Unimog U 5023 mit Sicherungsanhänger und OLED Farbdisplay Zitat · Antworten

Also einem Mikrocontroller die Masse wegzuschalten finde ich nicht ideal gelöst. Da wäre es besser, wenn VCC abgeschaltet werden würde.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz