Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.280 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Thomas M Offline




Beiträge: 520

14.06.2020 16:10
2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich habe mir, auch dank der Anregung aus dem neuesten Mikomodellbau Buch, endlich einen Unimog mit 2-Wege Ausrüstung gebaut.

Grundlage ist ein Modell von Wiking. Die Betätigung der Zusatzräder (Kraftheber) erfolgt über einen Servo den ich um seine Elektronik beraubt habe. Natürlich hat er auch die nötige Zugbeleuchtung. D.h. in Fahrtrichtung 3 weiße Lampen (inkl. Spitzenlicht). Nach hinten 2 rote. Über den Baustein S5K (Sol-Expert) werden diese je nach Fahrtrichtung geschaltet. Auf dem Dach des Führerhauses sind die Druckluftkessel für die Zugbremsanlage und ein Typhon dargestellt.
Ansonsten ist Licht für den Starßenverkehr, so wie Rückfahrlicht und Bremslicht verbaut. Die letzten beiden funktionieren aber leider nicht, warum? wissen die Götter, Funktionstest vor dem Einbau war ok. Zuordnung zu CH1 (Fahren) passt auch... Aber erst mal EGAL, würde mich eh Stören bei Schienenbetrieb.

Das Fahrzeug ist in Anlehnung an Vorbilder erstellt. Wobei es lt. meiner Recherche eigentlich alles mehr oder weniger Unikate sind.

Das Fahrverhalten und die Kraft auf Schienen ist SUPER! Allerdings habe ich, da das Modell von der Achsbreite nicht auf H0 passt, hinten weiche Doppelreifen und vorne eine normale LKW-Lenkachse verbaut. 2-Wege Unimog haben normalerweise eine schmalere Achse damit die Reifen auf die Schiene passen. Bei mir läuft die Lenkachse halt links und rechts, gibt aber zusätzlichen Halt auf den Schienen . Auch fahren über Weichenstraßen ist kein Problem!
Jetzt bekommt der kleine noch Decals und Nummernschilder, etwas Dreck und dann darf er arbeiten.



Hier ist er in Action:

https://youtu.be/qbShBMD5z8E
|addpics|nt3-1k-9c9b.jpg-invaddpicsinvv,nt3-1l-99aa.jpg-invaddpicsinvv,nt3-1m-f0b8.jpg-invaddpicsinvv,nt3-1n-1958.jpg-invaddpicsinvv,nt3-1o-a42f.jpg-invaddpicsinvv,nt3-1p-9018.jpg-invaddpicsinvv,nt3-1q-326e.jpg-invaddpicsinvv,nt3-1r-9284.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß aus dem Taunus

Thomas


El Lobo Offline



Beiträge: 32

14.06.2020 19:13
#2 RE: 2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Hallo Thomas!

Ein suuuper Fahrzeug hast du da gebaut! Gefällt mir sehr gut!

Lg

Wolfgang


bulldogfan Offline




Beiträge: 26

14.06.2020 22:29
#3 RE: 2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Guten Abend Thomas,

meine Hochachtung....toll gemacht.
So etwas würde sich auf meinen Strassenbahn-Modulen sicher auch gut machen.
Wie macht sich der kleine denn auf kurvigen Streckenteilen?
Ein Bild von der Unterseite wäre auch interessant.
Wäre schön wenn Du das noch machen könntest.

Viel Spaß damit.
Gruß Ralph

http://www.modulbau-nuernberg.de/ralph/index.html


Thomas M Offline




Beiträge: 520

15.06.2020 06:57
#4 RE: 2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Hallo Ralph,

das kurvigste was ich habe ist eine DKW von Tillig Elite (Code83 Profil). Da gibt es im Abzweig keine Probleme. Aber du kannst ja zur Not Spiel in der Aufnahme der Vorlaufachse einbauen. Damit geht es auf jeden Fall. Der Kleine ist ja recht kurz.
Hier die gewünschten Bilder.
IMG_8004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

15.06.2020 07:49
#5 RE: 2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

da ist dir echt ein super Modell gelungen ! Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Sven


Thomas M Offline




Beiträge: 520

15.06.2020 07:57
#6 RE: 2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Moin Sven,

danke dir. Wenn mal wieder Messen oder Treffen sind wo ich hin fahre, bringe ich den Kleinen mal mit.

Gruß aus dem Taunus

Thomas


bulldogfan Offline




Beiträge: 26

15.06.2020 12:00
#7 RE: 2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

vielen Dank für die superschnelle Beantwortung meiner Frage.
Die Bilder helfen mir schon weiter. Da ich ja noch einen Rüstwagen Strassenbahn
auf dem Arbeitstisch habe und meine Straßenkehrmaschine ( siehe Avatar )zum Schienenreiniger aufrüste,
habe ich mit deiner Arbeit wieder die nötige Anschubmotivation bekommen.


Gruß Ralph

http://www.modulbau-nuernberg.de/ralph/index.html


Thomas M Offline




Beiträge: 520

19.06.2020 07:13
#8 RE: 2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Moin zusammen,

so jetzt ist der kleine final fertig.
Hat noch die Nummernschilder und Decals bekommen.

|addpics|nt3-1u-046a.jpg-invaddpicsinvv,nt3-1v-c15e.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

Gruß aus dem Taunus

Thomas


Noach Offline



Beiträge: 69

25.06.2020 15:41
#9 RE: 2-Wege Unimog Zitat · Antworten

Hallo Thomas,

klasse arbeit. Sehr schön!!

Gruß Noach.

Auch Holländer lieben 1:87 RC


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz