Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 873 mal aufgerufen
 Tipps & Tricks
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

19.06.2020 18:32
Shicoh Coreless Motor 3,2mm ohne Gehäuse Zitat · Antworten

Hallo,

in eine 2,9mm Bohrung muss ich einen DC-Motor einschieben. Da ich weltweit keinen solchen Winzling finden konnte, habe ich mich zum Umbau des Shicoh 3,2mm entschieden.

Motorgehäuse in die Drehmaschine gespannt und ganz ganz vorsichtig beide Enden des Motorgehäuses abgestochen.

Shicoh_32_Test0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


In einen Test-Motorträger das Motorschild mit Magnet und Bronzelager eingepresst, den Glockenanker mit dem Kommutator vorsichtig in das Motorschild mit Bürsten eingefügt und zum Abschluss dieses Paket mit der Motorwelle voran in den Magneten eingeschoben.

Spannung angelegt - funzt

Gruß,

Siegfried


600mm-Fan Offline



Beiträge: 37

19.06.2020 21:58
#2 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm ohne Gehäuse Zitat · Antworten

Guten Abend Siegfried,

es ist schon beachtlich, was so alles möglich ist und Du uns so zeigst.
Ich kann mich daran erinnern, dass es mal ein 2,8mm-Motor gab. Ich weiß aber nicht, in wiefern dieser in Serie ging. Ich meine mich zu erinnern, das es die Vorstellung dieses Winzlings schon vor mehr als 10 Jahren gab.

Ein schönes WE,
Gruß Gerd


Julian Offline



Beiträge: 208

20.06.2020 10:43
#3 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm ohne Gehäuse Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

es gab von Shicoh mal einen 2,8mm Motor. Ich habe auf meiner Festplatte noch ein Screenshot von der Shicoh Homepage gefunden, der ist aber schon einige Jahre alt.

Der Motor hat anscheinend einen ziemlich hohen Stromverbrauch und eine sehr hohe Drehzahl, also für unsere Zwecke eher ungeeignet. Da hat ein verkleinerter 3,2mm Motor wahrscheinlich bessere Werte.

Gruß, Julian|addpics|uw8-1-78df.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

22.06.2020 18:18
#4 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm ohne Gehäuse Zitat · Antworten

Nachtrag:

der Winzling ist besser zu hören als zu sehen:



Gruß,

Siegfried


Chantal Offline



Beiträge: 440

23.06.2020 06:51
#5 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm ohne Gehäuse Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

schön anzusehen was du da produziert hast!
Ich verstehe allerdings die Sinnhaftigkeit diesen Projektes nicht.
Für was soll dies gut sein?

Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

23.06.2020 08:01
#6 RE: Shicoh Coreless Motor 3,2mm ohne Gehäuse Zitat · Antworten

Hallo Chantal,

ich teste, ob sich der Motor ohne Gehäuse direkt in ein Fahrzeug einbauen lässt - das Fahrzeug ist dann das Motorgehäuse und benötigt für den Antrieb lediglich eine 2,8mm Bohrung

Gruß,

Siegfried


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz