Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.213 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

10.07.2020 19:08
Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

bei den Deltang Empfänger ist es so, das bis Version 5.10 in der Regel die Protokolle DSM2 Surface&Air unterstützt werden.
Diesen würde ich gerne mit einer Spektrum DX5pro (FW 1.04) binden DSMR Pulsrate 16,5ms, das funktioniert nicht.
Nach dem Binden blinkt der Deltang so, also ob kein Sender aktiv wäre.

Auszug aus der Anleitung der DX5pro: (Warum die das Bildfrequenz nennen erschließt sich mir nicht)
https://spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPMR5010-Manual-DE.pdf

Bildfrequenz:
Für die Kompatibilität mit allen Servotypen stehen vier
Bildfrequenzen zur Verfügung:
• 5,5 ms: Gibt die schnelle Reaktionsgeschwindigkeit. Digitale Servos und ein kompatibler Empfänger sind erforderlich.
WICHTIG: Wird die 5,5 ms Bildfrequenz gewählt, dann sind nur zwei Kanäle (Steuerung und Gas) optional.
• 11 ms: Bietet gute Reaktionsgeschwindigkeiten und ist mit den meisten digitalen und analogen Servos kompatibel (dies ist die
Standardposition). Funktioniert mit DSMR-Oberfl ächenempfängern.
16,5 ms: Für ältere Analog-Servos benötigt. Funktioniert mit DSM2®-Oberfl ächenempfängern.
• 22 ms: Für ältere Analog-Servos benötigt. Funktioniert mit DSMR®-Empfängern.

Dann sollte es doch eigentlich mit 16,5ms klappen.

Wenn ich aber die etwas ältere DX4S (FW R2.1) nehme, die auch DMSR Pulsrate 16,5 spricht und diese versuche zu binden klappt es. Hat jemand eventuell dafür eine Erklärung?

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.07.2020 20:19
#2 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Soweit ich das gelesen habe (https://www.rockcrawler.de/thread/34287-spektrum-dx5r/?pageNo=14) fangen bei FW 1.04 die Probleme (auch mit DSM2) an (darunter war alles chiqui).

"Bildfrequenz" ist nur eine schlechte Übersetzung von "Framerate".

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

10.07.2020 20:36
#3 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hi,

danke für den Link.
Auf der Spektrum Seite habe ich mir gerade die FW bis runter zu 1.02 gezogen.
Eventuell behebt das ja mein Problem.
Bis Version 1.03 sollen wohl auch die "Zubehörempfänger" funktioniert haben. Zumindestens schreibt das dort jemand im Rockcrawler Forum.

Ich werde testen und berichten.
Danke :-)
Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

10.07.2020 21:49
#4 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Kannst du denn die Firmware downgraden?

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

10.07.2020 23:09
#5 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Nabend,

nein das will nicht klappen.
Ich weiß aber nicht, ob es eventuell an der Speicherkarte liegt.
Denn der Sender kann keine Daten auf der Micro-SD speichern und evtl. kann er die Firmware auch nicht lesen.
Karte habe ich schon neu formatiert und auch mal eine 16GB und 32GB Karte versucht.

Ich muss mir die Beiträge von deinem Link mal in Ruhe durchlesen.
Den Sender gibt es wohl auch in einer EU und None EU Version.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


AKKI64 Offline



Beiträge: 852

11.07.2020 15:23
#6 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

da stelle mer uns doch mal janz dumm und frage´ uns: wat is´ n´ dampfmaschin´......Neeeee,sorry !!

Eine Frage, damit ich das Problem verstehe (ohne das ich zur Lösung was beitragen könnte): Du willst den Deltang-Empfänger an einen Spektrum-Pistolensender binden und das funktioniert nicht ?

Grüße
Axel


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

12.07.2020 12:01
#7 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Alex,

hmmm, wie fange ich an.
Eigentlich steht alles im ersten Beitrag.

Ja, ich will einen Spektrum Pistolensender DX5pro mit DSMR für meine Renntrucks verwenden. Dort sind Deltang Empfänger verbaut die das DSM2 Surface Protokoll unterstützen.

Bei einem älteren Sender DX4S, der auch DSMR spricht funktioniert dies auch. Aber beim neueren Sender DX5pro funktioniert dieses leider nicht.
Das ist die Kurzform des ersten Posts :-)

Hintergrund ist, das sich die Renntrucks aus meiner Sicht mit einem Pistolensender besser fahren lassen und immer mal wieder Mails kommen, welchen Sender kann ich empfehlen... und damit ich da entsprechende Unterstützung liefern kann schaue ich mich gerade auf dem Markt um welche Komponenten miteinander harmonieren können.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


AKKI64 Offline



Beiträge: 852

12.07.2020 12:37
#8 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

danke für die Info. So hatte ich mir das Problem auch zusammengereimt, aber ich hatte mir gedacht, frag nochmal nach.

Grüße
Axel


Anfänger Offline



Beiträge: 3

21.04.2021 11:08
#9 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

darf ich das Thema wiederbeleben? Durch Deine Video-Reihe zu den Renntrucks, ist das Thema bei mir nun auch aktuell geworden.

Zitat von Theoretiker im Beitrag #7

Bei einem älteren Sender DX4S, der auch DSMR spricht funktioniert dies auch. Aber beim neueren Sender DX5pro funktioniert dieses leider nicht.


Welche Softwarestand hast Du auf deiner funktionierende DX4s? Dann kann gezielt nach diesem Stand suchen.

Zitat von Theoretiker im Beitrag #7
Hallo Alex,
Hintergrund ist, das sich die Renntrucks aus meiner Sicht mit einem Pistolensender besser fahren lassen und immer mal wieder Mails kommen, welchen Sender kann ich empfehlen... und damit ich da entsprechende Unterstützung liefern kann schaue ich mich gerade auf dem Markt um welche Komponenten miteinander harmonieren können.

Funktionieren wirklich alte Sender wie zum Beispiel eine Spektrum DX3e mit den Deltang Empfängern? Oder gibt es auch da auch schon Probleme?

Viele Grüße
Jens


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

21.04.2021 14:23
#10 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Jens, wilkommen im Forum. Ich klinke mich hier mal ein.

Zitat von Anfänger im Beitrag #9
Welche Softwarestand hast Du auf deiner funktionierende DX4s? Dann kann gezielt nach diesem Stand suchen.


Firmwarestände vor v1.2 funktionieren bei der DX4S mit Nicht-Spektrum-Empfängern und DSM2 Surface. Mit dem Firmwareupdate auf v1.2 wurden diese Begrenzungen implementiert.

Zitat von Anfänger im Beitrag #9
Funktionieren wirklich alte Sender wie zum Beispiel eine Spektrum DX3e mit den Deltang Empfängern? Oder gibt es auch da auch schon Probleme?


Die alten DX3e-Sender sollten mit den entsprechenden Deltang-Empfängern (welche noch das Surface-Protokoll unterstützen) funktionieren.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Anfänger hat sich bedankt!
Anfänger Offline



Beiträge: 3

21.04.2021 16:13
#11 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Sebastion,
vielen Dank für Deine Antwort. Genau nach solchen konkreten Angaben habe ich gesucht. Jetzt muss nur noch so ein Modell in einem der elektronischen Auktionshäuser auftauchen.

Viele Grüße

Jens


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

21.04.2021 20:37
#12 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Jens,

die wichtigsten Antworten hat dir Sebastian schon gegeben.
Bei den älteren Sendern ist in der Regel noch ein orange farbene Aufkleber drauf, wenn er DSM2 Surface unterstützt.


Ich habe meine Sender bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.
Wichtig: Der Empfänger muss das DSM2 Surface Protokoll ebenfalls unterstützen.
Beim RX45 ist das bis einschließlich zur Version 5.10 der Fall.
Der RX 31 & 32 unterstützen das Protokoll ebenfalls, haben habe keinen integrierten Motorregler.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


Anfänger hat sich bedankt!
Anfänger Offline



Beiträge: 3

21.04.2021 22:56
#13 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Scan mit den Spektrum-Symbolen. Langsam lichtet sich das Dunkel um die verschiedenen Spektrum-Protokolle für Surface (DSM2 Surface und DSMR) und Air (DSM2 Air und DSMX). Ein Problem bleibt jedoch bestehen. Immer wenn ich kurz davor bin, das alles komplett zu verstehen, ist das Bier alle und die Ernüchterung setzt ein.

Was mich vollkommen aus der Bahn geworfen hat, waren die Software-Updates für gehobenen und teuren Spektrum-Sender. Alle alten Suchmaschinenfunde sind vollkommen wertlos, weil niemand die Software-Versionen exakt angibt.

Im Vergleich zu Spektrum und den verschiedenen Protokollen (DSM2 Surface, DSMX Air, DSMR, ...) ist die Deltang-Webseite eine Offenbarung an Übersichtlichkeit und Klarheit. Welche Deltang-Empfänger mit den Pistolen-Sendern von Spektrum kompatibel, ergibt sich da fast auf den ersten Blick.


Mal ganz ehrlich: Weder Spektrum noch Deltang wollen ihr Zeug wirklich verkaufen. Oder sehe ich das falsch? Spektrum sabotiert sogar funktionierende eigene Empfänger durch (undokumentierte) Software-Updates und lässt die eigene Käuferschaft im Regen stehen. Und auf der Deltang-Webseite könnten auch mehr Informationen zu kompatiblen Sender und Software-Versionen zu finden sein. Immerhin funktionieren die Empfänger ausschliesslich mit diesen Spektrum Sendern oder einigen wenigen kompatiblen Modellen. Und bei den Pistolensendern gibt es nur die Modelle von Spektrum.

Genug gejammert. Jetzt gilt es noch einen passenden Sender aufzutreiben, den Renntruck endlich fertig zu bauen und Corona zu besiegen um dann im Herbst in Leipzig ein paar flotte Runden drehen zu können. Das ist doch zu schaffen.

Viele Grüße

Jens


Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

22.04.2021 00:56
#14 RE: Spektrum DSMR Problem Zitat · Antworten

Weshalb sollte Deltang angeben, mit welchen Firmwareständen der einzelnen möglichen Sendern die Empfänger kompatibel sind? Deltang gibt auf den Produktseiten der Empfänger an, mit welchen Protokollen die Empfänger funktionieren und das ist ausreichend, z.B. zum Rx31, zum Rx32 und zum Rx45. Wenn Spektrum ihre Sender aufgrund irgendwelcher EU-Entscheidungen per Firmwareupdate heimlich (es wurden zuvor nur Telemetriepatches als Änderung angegeben) kastriert, hat Deltang damit doch nichts zu tun. Deltang hat aber eine Übersicht möglicher Sender angegeben (hier, unter "DSM2"). Ab welchem Firmwarestand Spektrum die DSM2-Funktionalität rausgepatcht hat, musst du an anderer Stelle recherchieren. Google ist dein Freund.
Übrigens kannst du dich bis zu den Wahlen noch auf ein bißchen Lockdown einstellen. Für Leipzig sehe ich dieses Jahr noch schwarz.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


Theoretiker findet das Top
Theoretiker hat sich bedankt!
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz