Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 394 mal aufgerufen
 Fernsteuerungen
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

22.07.2020 18:45
Tachometer: Geschwindigkeitsanzeige per Telemetrie Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

um die Geschwindigkeit meiner Fahrzeuge zu kontrollieren habe ich mich zur Realisierung eines Tachometers entschieden.

Zur Übertragung der Fahrzeuggeschwindigkeit an meinen Spektrum-Sender DX18t wende ich das uralte Prinzip der Relais-Station an:

05_DAF_Relaisstation.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Im Fahrzeug werden die Raddrehimpulse mittels ESP-01S auf maßstabsgerechte Fahrzeuggeschwindigkeit umgerechnet und per WLAN an einen ARDUINO Mega WIFI gesendet. Der ARDUINO packt die Fahrzeuggeschwindigkeit in das Spektum-Telemetrie-Datenformat und überträgt es als I2C-Signal an das Telemetrie-Modul TM1000. Das TM1000 ist mit dem Empfänger AR600 gebunden und dieser mit dem Sender DX18t. Im Sender wird nun die maßstabsgerechte Geschwindigkeit unter Velo im Menü Telemetrie angezeigt.

06_Telemetrie_Velo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meinen DAF 95XF habe ich um diese Tachofunktion erweitert – unter DAF 1:87 mit Kegelrad-Differential und ohne Antriebsschnecke ist der ausführliche Baubericht zu finden.

Gruß,

Siegfried


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz