Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 863 mal aufgerufen
 LKWs
Jan Gotta Offline



Beiträge: 5

28.07.2020 18:13
Mikromodell Wasserwerfer 9000 und kommendes Projekt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

An dieser Stelle möchte ich mich, sowie mein erstes Mikromodell hier im Forum vorstellen. Ich bin 27 Jahre alt, komme aus Offenbach, bin gelernter Mechatroniker und baue seit knapp 15 Jahren 1/87 Modelle. Ich habe seit ein paar Jahren drei Wiking Control87 Modelle und drehe damit auf meinem Basteltisch oder der Modellplatte die Runden. Da mein Modellbauschwerpunkt aber bei den Fahrzeugen der Feuerwehr Offenbach am Main und der Polizei Hessen liegt, war klar das ich irgendwann mal ein RC Modell aus dieser Kategorie bauen wollte. So kam es das ich eines der Wiking Control Modelle zerlegt, alle Komponenten ausgebaut und dann alles in einen Rietze Wasserwerfer 9000 gesteckt habe. Das ganze hat mich angespornt und ich werde mein nächstes Projekt komplett selbst bauen.

Im Album findet ihr die Bilder des Wasserwerfers.

Als erstes richtiges 1/87 RC-Projekt dachte ich mir, wieso langsam anfangen wenn man gleich mit dem schwierigsten beginnen kann. Ob das die klügste Entscheidung war, weiß ich noch nicht aber ich werde es herausfinden.

Vorbild ist der neue Wechsellader (WLF) der Berufsfeuerwehr Offenbach, auf Basis eines MAN TGS 26.340 mit Palfinger Abrollsystem. Als Basis dient das Herpa Modell „WLF Feuerwehr Goslar“. Als Komponenten aus dem RC Bereich sollen eine Devo7e, ein RX43D-32-V5, ein LiPo mit 100mAh, ein S18JST Servo sowie das 1:95 Getriebe von Sven Löffler zum Einsatz kommen. Weiterhin will ich mich für das Abrollsystem an den Modellen von Robert und Alex orientieren und habe mir dafür verschiedene Motoren und Getriebe bestellt. U.a. den 6mm Motor mit G136 und G700, sowie 4mm Motoren und ein Sortiment an Zahnrädern.

Danke an dieser Stelle an Oli (@Theoretiker) und @Sven Löffler für die Beratung bei den Komponenten.

Da die Beleuchtung für mich komplettes Neuland darstellt habe ich mir das Blaulichttiny „Typ2-F“ von Sven sowie 0402er LEDs in blau, weiß und rot bestellt. Mit den Vorwiderständen und der Verdrahtung habe ich bisher keinerlei Erfahrung und halte es daher auch erstmal als „Option“ vor, sollte im Modell noch platz sein, wenn die Mechanik verbaut ist.

Nach dem Urlaub gehts los und ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung.

Wie oben schon geschrieben, baue ich seit Jahren die Fahrzeuge der Feuerwehr Offenbach in 1/87 nach und so sind die zwei neuen WLFs schon fertig. Nun folgt ein drittes was dann hoffentlich die Abrollbehälter per Fernsteuerung bewegt. Bilder vom Original und meinem Modell sind ebenfalls im Album.

Ich freue mich auf viele Interessante Gespräche, Tipps und Tricks in diesem Forum.

Bis dahin,
Gruß Jan


Matze 77 Offline



Beiträge: 104

29.07.2020 08:17
#2 RE: Mikromodell Wasserwerfer 9000 und kommendes Projekt Zitat · Antworten

Moin,

na das freut mich ja das mal jemand aus meiner Nähe hier aufschlägt und auch so Feuerwehrinteressiert ist ;-)
Schönes Projekt was du Dir da vorgenommen hast.

Gruß

Matze

Let´s Rock!!!


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

31.07.2020 17:51
#3 RE: Mikromodell Wasserwerfer 9000 und kommendes Projekt Zitat · Antworten

Hallo Jan,

dein Wiking Control Umbau sieht klasse aus. Man merkt, dass Du aus der Standmodellbau Ecke kommst. Da wird auch Wert auf Optik gelegt. Schöner Umbau !

Viele Grüße
Sven


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz