Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 3.615 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

06.04.2007 13:41
Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Hallo Zusammen!
Nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von Mir.
ich bin an meinem Kran und der nimmt langsahm Formen an. Ich habe den Teleskop mit 5 Auslegern nun so das sie synkron raus und wieder reinfahren, die Hubmechanick ist auch in tackt und es klappt prima ich hatte ihn das erste mal in sinnsheim dabei wo sich Thorsten und Harry davon Überzeugen konntendie stüzen fahren heraus aber noch nicht runter daran arbeite ich noch. Das fahrwerk wird auf jeden Fall 5 Lenkachsen haben, mal schauen was noch so gehtmal noch ein paar Bilder vom Anfang

Angefügte Bilder:
DSC03128.JPG   DSC03131.JPG   DSC03129.JPG  
Theoretiker Offline




Beiträge: 1.793

06.04.2007 22:35
#2 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Hallo Volker,


da hast du dir ein interessanter Projekt vorgenommen. Ich habe mir zu einem Schnäpchenpreis von Kibri den Schwerlastspeditons Hof gekauft. Dabei ist auch ein 6 Achs Kran, möchte Ihn auch auf RC umbauen. Mein erstes Fahrzeug ist nun endlich fertig, ein weiteres schon in Planung. Nebenbei mache ich mir auch schon gedanken, wie man den Kran umbauen kann. Zu den Stützen habe ich mir was überlegt, wenn du willst schicke ich dir gern eine Skizze. Das Problem ist, das mein Arbeitsplatz der Küchentisch ist. Somit habe ich technisch nur begrenze Möglichkeiten, dementsprechend wird das Modell auch nicht ganz so professionel sein. Wie hast du den Ausschub realisiert? Mit Seilen?
Platz ist in dem Modell ja genur, wenn man sich nur die Gewichtsplatten anschaut, da kann man einen Hohlkörper draus machen und einiges drin verstauen. Über die Achsgeometrie habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht. Wird aber trotzdem nicht ganz einfach werden.
Bis jetzt sieht der Kran schon sehr gut aus, bin auf das Resultat gespannt.

MfG
Oliver


Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

06.04.2007 23:14
#3 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

der Teleskop funktioniert über seile, der trick dabei ist nur welches seil wo hin kommt und wie lange es sein mußauf deine Idee mit dem auslehger bin ich gespannt hatte bis jetzt 3 lösungen und haben nicht funktioniert die vierte hätte funktioniert wenn die stützen nicht herausfahren würden

Anqy Offline



Beiträge: 10

09.05.2007 17:05
#4 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Hallo,

Super Projekt.

Gibt es weitere Fortschritte ?

Gruß

Andreas

Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

09.05.2007 23:52
#5 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Ja ich habe schon einiges weiter gebaut stelle morgen wieder neue Bilder ins netz
ich bin im moment am Fahrwerk und weiß noch nicht genau was ich machen soll es schwehbt mir vor mit einer starren achse und 5 lenkachsen aber angetrieben schau ma mal

Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

11.05.2007 20:02
#6 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

habe mich mitlerweile mal dem Fahrgestell gewidmet und den stützen der rohbau ist fertigund die zühge und mechanik ist auch gebaut hir noch nicht sichtbar zur zeit bin ich an der lenkung ich habe mir in den Kopf gesetzt das 5 achsen lenken und eine antreibt schön wäre es wenn alle antreiben aber angetriebenelenkachsen habe ich noch keine gebaut mal schauen wie weit ich bis zur messe in sinsheim bin is ja noch was hin

Angefügte Bilder:
DSC04398.JPG   DSC04402.JPG   DSC04403.JPG  
Kevin Offline




Beiträge: 46

20.07.2007 21:07
#7 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

hey sieht gut aus **respect**

hast du denn schon weitergebaut??


mfg kevin

IM FALLE EINES FALLES IST RICHTIG FALLEN ALLES

Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

26.07.2007 18:28
#8 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

hallo Kevin !
freut mich das er dir gefällt, ja ich habe weitergebaut,der teleskop hubzylinder hat jetzt schon mal ein getriebe und ich habe die seiltrommeln für die flasche und für das ausfahren des teleskopes gedreht, auch die trommeln für das ein und ausfahren der stützen sind fertig, das fahrwerk das du siehst is mittlerweile schon geschichte wir sind zu zweit am bauen und planen ein fahrwerk das etwas mehr kann georg ist so nett uns dabei zu unterstüzen den mein wissen reicht da nicht mehr gans aus, werde auch wieder bilder einstellen wie ich zeit habe ( nächste woche urlaub endlich)

Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

26.03.2010 15:20
#9 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Hallo an Alle! Habe nach einigen rückschlägen mal wieder an meinem Projekt weiter gearbeitet.Nachdem ich feststellen musste das verschiedene versuchsaufbauten nicht funktionierten machte auch noch das Originalteil schlapp. Hir die neuesten Bilder

Angefügte Bilder:
DSC08414.JPG   DSC08418.JPG   DSC08420.JPG   DSC08421.JPG   DSC08422.JPG  
Theoretiker Offline




Beiträge: 1.793

26.03.2010 21:11
#10 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Hallo Volker,
schön das es hier auch weiter geht.
Wie du bestimmt schon gesehen hast, geht es bei mir auch etwas weiter. War heute in Karlsruhe auf der Messe. Habe wieder ein paar Sachen gekauft und einige interessante Gespräche gehabt.
Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
MfG Oliver

Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

27.03.2010 17:56
#11 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Hallo Oli ja habe endlich wieder zeit musste allerdings einiges umbauen ,da ich festgestellt hatte as manches in der Praxis nicht funktioniert wie man sich es in der Theorie vorstellt.Allerdings ist mein Fahrwerk bald fertig von hinten gesehen eine gelenkte Nachlaufachse; 2X Angetrieben starr; 3X mal Lenkachse gefedert3-8 von smilies-world.de

Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

27.03.2010 18:09
#12 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Habe mich auch mal an den gelenkten Achsen probiert, nur sind die nach vorne auch die Lenkpfanne noch zu schwergängig,vieleicht hatt jemand ne Idee, ansonsten lege ich ein servo oben drauf und lenke sie direkt an

Angefügte Bilder:
DSC03134.JPG   DSC03135.JPG   DSC03136.JPG  
Theoretiker Offline




Beiträge: 1.793

27.03.2010 18:59
#13 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Da bin ich ja mal gespannt.
Habe mir inzwischen eine Ätzanlage zugelegt. Ergebnisse sind inzwischen zufriedenstellend. Da kann man sehr schöne Sachen mit machen. Ist sehr praktisch sowas. Ich mache erstmal meinen Ladekran fertig, dann kann ich mich größeren Dingen widmen.

Powerboot-Volker Offline




Beiträge: 13

27.03.2010 22:30
#14 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

ist das dieser dreiteilige der am heck oder hinter der kabiene sitzt machst du den funktionsfähig!

Theoretiker Offline




Beiträge: 1.793

27.03.2010 22:36
#15 RE: Demac 6 Achs Autokran Zitat · Antworten

Volvo FH12 mit Ladekran
jep der Ladekran soll funktionsfähig werden
experimentiere gerade noch etwas rum

«« Checker Taxi
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz