Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.365 mal aufgerufen
 sonstige Fahrzeuge
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

01.08.2020 16:10
Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, einen Kalmar Stapler zubauen. Als Ausgangsmodell habe ich ein Kibri Modell genommen. Habe von allen Teilen 3D Zeichnungen erstellt. Das Modell entsteht also komplett im 3D Druck. Die Spindel für die Gabel ist M1. Sie ist oben und unten kugelgelagert. Der Motor ist ein starker 4 mm Motor. Über ein 9er Ritzel wird die Kraft auf ein 30er Zahnrad übertragen. Der Antriebsmotor ist ein 1:25er 6mm Planetengetriebemotor auf ein 12er Zahnrad. Also 1:300. Die Motorwelle ist nochmal Kugelgelagert. Die Achse ist ebenfalls doppelt kugelgelagert. Insgesamt sind also 5 Kugellager verbaut. Das Lenkservo findet seinen Platz im Motorraum. Als Lenkachse ist eine pendelnde Achsen vorgesehen. Schalter und Ladebuchse können ohne Kleben eingebaut werden.

Für die LEDs vorne sind schon Aufnahmen vorgesehen. Jetzt fehlt noch die Kabine. Diese werde ich als nächstes zeichnen.

Wenn alles klappt und funktioniert, werde ich den kompletten Stapler evtl. als Teilesatz anbieten - sofern Interesse besteht. |addpics|tu5-i-e088.jpeg,tu5-j-f7aa.jpeg,tu5-k-ba65.jpeg,tu5-l-4b5a.jpeg,tu5-m-18ba.jpeg|/addpics|

Viele Grüße
Sven


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

01.08.2020 16:31
#2 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Sven,
sehr gut - perfekte feine Arbeit!
Gruß,
Siegfried


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

01.08.2020 16:55
#3 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Siegfried,

vielen Dank. Mal schauen, wie es weiter geht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Sven


frankeisenbahn Offline



Beiträge: 317

02.08.2020 09:13
#4 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Sven,
der Stapler in 3D ist echt spitze. Ich hoffe sehr, dass ich den dann bald auch mal live zu sehen kriege.
Viele Grüße
Frank


Mikromodellbauvirus Offline



Beiträge: 255

18.09.2020 14:07
#5 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Sven,

sehr gute Arbeit. Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und so ein Kalmar ist schon auch in der engeren Wahl.

Top

Gruß
Michael


Schau doch mal vorbei:
Die Modellbauer-Sulzbach-Rosenberg
http://die-modellbauer-su-ro.de/


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.712

18.09.2020 19:56
#6 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Michael,

ein erster Prototyp ist schon fertig und läuft schon recht gut. Ein paar kleine Änderungen gibt es noch. Soll ja auch ordentlich werden, wenn man ihn als Teilsatz anbietet.

Viele Grüße
Sven


Theoretiker Offline




Beiträge: 2.340

28.09.2020 10:30
#7 RE: Kalmar Stapler Zitat · Antworten

Hallo Sven,

schaut gut aus habe schon ein paar lackierte Bilder von deinem Prototypen sehen können.
Noch ein paar kleine Anpassungen, was bei so einer Entwicklung dazu gehört und fertig ist er.

Bin auf bewegte Bilder gespannt.

Grüße Oliver

Videos, Tutorials, How to ...
Homepage: www.der-theoretiker.de
Youtube: www.youtube.com/user/Mikromodelle
Facebook: www.facebook.com/Mikromodellbau.theoretiker/


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz