Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 12.874 mal aufgerufen
 PKWs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

02.09.2020 21:55
Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach meinen Isetta-Konstruktionen drängt sich förmlich ein Smart-Umbau auf, zumal die Isetta locker in den Smart hinein passt. Vom Volumen her sollte sogar ein Smart Cabrio möglich sein.


01_Smart_Modell.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 02_Smart_zerlegt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Basis habe ich mir den "Bitburger" Smart Fortwo 450 Cabrio zuge-legt und ruck zuck zer-legt



03_Smart450C_Chassis_Ackermann_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 05_Smart450C_Chassis_Servo_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 04_Smart450C_Chassis_Servo_transparent_CAD.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ganz platt das Isetta Chassis samt Servo auf die Smart-Konturen/Bauraum angepasst, Herrn Ackermann gegrüßt und einen 4x8mm Shicoh-Motor samt Getriebe (Zahnräder Modul 0,1) parallel zur Hinterachse platziert.



06_Smart450C_Chassis_Gussbaum.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Letzte Woche habe ich den Messing-Feinguss erhalten und nun geht es frisch ans Werk


Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: FrankB. und windstar
Selbstfeiermeister Offline




Beiträge: 1.814

02.09.2020 23:05
#2 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Wenn du die Anlenkung außermittig machst, würde ich den Zapfen auch außermittig machen, sodass die Anlenkung in 0-Stellung rechtwinklig zur Lenkstange ist, sonst hast du stark unterschiedliche Lenkausschläge zu beiden Seiten.

Gruß
Sebastian

https://www.shapeways.com/shops/sebastians-shapeways-shop


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.09.2020 15:47
#3 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Sebastian,

1000 Dank für den Hinweis - hier die Vermessung der Lenkeinschläge:

Smart450C_Lenkwinkel.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bei den letzten 5° bis zum Volleinschlag des äußeren Rades dreht sich das Zahnrad

in der Rechtskurve um 5,9° und in der Linkskurve um 7,8°

Da hat mich doch der Ackermann so geblendet, dass ich glatt den Zapfen falsch platziert habe

Wir natürlich korrigiert...denn: ein mal konsequent - immer konsequent.

Bis bald,

Siegfried


El Lobo Offline



Beiträge: 32

08.09.2020 09:35
#4 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Siegfried!

Zitat von e-up! im Beitrag #1
Hallo zusammen,


Letzte Woche habe ich den Messing-Feinguss erhalten und nun geht es frisch ans Werk




Das kleine Auto gefällt mir ausgesprochen gut! Super ist auch die Selbstkonstruktion der Unterteile. Interresieren würde mich, bei welcher Firma die Feingussteile! hergestellt wurden. Diese Herstellungstechnik interresiert mich in der Qalität! Vermute aber, dass es preislich weit über dem, eines 3D Druckes liegt!

LG

Wolfgang


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

08.09.2020 09:55
#5 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Wolfgang,
der Preis beträgt ca. 3x Shapeways-Preis
Gruß,
Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

08.09.2020 10:53
#6 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

edit:

beim "3D-Messingdruck" handelt es sich um das schon sehr alte Wachsausschmelzverfahren.

Ganz kurz zusammen gefasst:

im 3D-Druckverfahren wird ein Wachsmodell gedruckt, dieses wird meist mit einer Keramik umgossen, das Wachs wird nach Aushärten der Keramik ausgeschmolzen und die so entstandene Negativform dann mit Messing ausgegossen.

Messing-3D-Druck = Feinguss

Gruß,

Siegfried


El Lobo Offline



Beiträge: 32

08.09.2020 17:20
#7 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Hallo Siegfried!

Vielen Dank für deine Infos! Ja genau, weil mir eben auch einmal genau diese Technik interressieren würde (genauer als "normaler" 3D Druck, bei welcher Firma, hast du da deine Teile fertigen lassen?

LG

Wolfgang


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

10.10.2020 14:27
#8 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update 20201010:

Mit der Herstellung des Doppelzahnrads ist nun das Getriebe komplett:

06_Smart450C_Motor_Getriebe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Motorritzel Zm=13 m=0,1; Doppelzahnrad Z1=31 Z2=13 m=0,1; Achszahnrad Za=43 m=0,1


Bis bald,

Siegfried


e-up! Offline




Beiträge: 1.328

31.10.2020 16:45
#9 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update 20201031:

Nun geht es ans Lenkservo

Smart450C_Servo_Aufbau.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Einzelteile sind geputzt und die Kugellager auf die Achsschenkel gepresst

Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton und Saichino
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

17.12.2020 17:45
#10 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update 20201217:

Die vorderen Felgen habe ich überarbeitet:


Smart450C_Vorderraeder_4mm_Kugellager.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die Achsaufnahme abgedreht und die Felge innen ca. 0,05mm ausgedreht, so dass ein 4mm Kugellager (1x4x1,6) eingepresst werden kann.


Smart450C_Chassis_4_Raeder.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die neuen 4mm Kugellager auf die Achsschenkel gepresst und alle 4 Räder zum Rolltest montiert


Smart450C_Chassis_Karosserie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Blick ins Cabrio zeigt deutlich: da ist noch ausreichend Platz!


Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Mgmu135, Skippy und Björn L
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

19.12.2020 15:51
#11 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update 20201219:



Smart450C_Lenkservo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lenkservo montiert und verdrahtet - lenkt +45° / -45°


Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Otton, Skippy und Yazooka
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

04.01.2021 17:27
#12 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update 20210104:



Smart450C_Vorverdrahtung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ladebuchse und Schalter sind vorverdrahtet - nun Empfänger und Controller verlöten und in Betrieb nehmen


Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Mgmu135, Otton, Yazooka, Skippy, FrankB. und windstar
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

19.01.2021 22:05
#13 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20210119:

Oft sind es die kleinen Teile für die kein Platz gefunden wird. Für den Smart wollte ich den Chip des Servo-Controllers entlöten und ihn mit Cu-Lackdraht verdrahtet unter dem Beifahrersitz platzieren.


Smart_Chassis_Bauteile.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich mich aber für eine Überarbeitung des Chassis entschlossen - nun liegt der komplette Servo-Controlle in einem Chassis-Ausschnitt direkt unter dem Beifahrersitz


Smart_Neu_Guss.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dieses neue Chassis wird diese Woche gegossen.

Bis bald,

Siegfried


Folgende Mitglieder finden das Top: Charmin, Mgmu135, Yazooka und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

05.02.2021 15:25
#14 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20210205:

Das neue gegossene Chassis ist eingetroffen....


Smart_Neu_Anguesse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Smart_Neu_Elektronik.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... wurde von den Angüssen befreit und hat den ersten Einbau-Schnelltest bestanden.

Empfänger Rx45-v520 und Servocontroller passen in den neuen Chassis-Boden.


Bis bald

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka und Skippy
e-up! Offline




Beiträge: 1.328

06.02.2021 11:33
#15 RE: Smart Fortwo 450 Cabrio Zitat · Antworten

Update20210206:


Bohrungen aufgerieben, Befestigungsbohrungen gesenkt und Chassis mit Lenkservo (vom alten Chassis)...


Smart_Neu_Chassis_Lenkservo.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
...verschraubt. Servo lenkt und hat den Chassis-Tausch gar nicht bemerkt

Bis bald,

Siegfried

www.youtube.com/results?search_query=road87


Folgende Mitglieder finden das Top: Yazooka, Skippy, Modellfan und windstar
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz