Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 382 mal aufgerufen
 Alles was nichts mit Mikromodellbau zu tun hat
mikromodellbauer Offline



Beiträge: 53

07.05.2006 00:43
Statistik Zitat · antworten

Hi, hat irgendwer von euch eine Ahnung
-wie viele Mikromodellbauer es in D (weltweit) gibt?
-wie viele Mikromodelle es in D (weltweit) gibt?

Kennt da jemand eine ungefähre Zahl?
Wäre doch mal interessant zu wissen,oder!?!

genius Offline



Beiträge: 26

07.05.2006 10:18
#2 RE: Statistik Zitat · antworten

Ja, aber 1. mußt Du mal ganu definieren was ein Mikromodellbauer ist (gehören Bit Fahrer dazu? Gehören Bit Modder dazu?), und 2. mußt Du gucken, daß das ein Punkt bei der nächsten Volkszählung wird. Dann hast Du halbwegs realistische Werte.

Oder Du fängst an selbst in den diversen Newsgroups und Fachforen die wirklichen Mikromodellbauer herauszusuchen und zu zählen. Zusaätzlich könntest Du noch die Teilnehmer bei Veranstaltungen zählen. Ich hab mal einen kennengelernt, der bei Oldtimertreffen bestimmte Fahrzeuge registriert hat um die Geschichte der einzelnen Motoren und Fahrgestelle durch die Zeit zu verfolgen. Der muß auch heftig drauf sein...

genius

mikromodellbauer Offline



Beiträge: 53

07.05.2006 16:15
#3 RE: Statistik Zitat · antworten

Stimmt. Ich dachte da überwiegend an fahrende Modelle (keine Schiffe, da es hier keine klare Definition gibt; aber auch keine fliegenden Modelle)im Maßstab 1:87.

Vielleicht kann man aus den Verkaufsstatistiken bei mikromodellbau.de und mikroantriebe.de ein paar Schlüsse ziehen. (Gibt es eine solche Verkaufsstatistik überhaupt? Wenn ja, kennt die jemand?)

Also ich würde anhand der Mitgliederzahl (634; Stand 7.5.06) der Jahoo-Mailinglist auf höchstens 500 aktive Mikromodellbauer tippen. Da es meines Wissens nur wenige gibt, die mehr als 2-3 Modelle haben, würde ich auf rund 1500-2000 Mikromodelle schließen.
Würdet ihr mir damit recht geben?
Weiß jemand, ob es in anderen Ländern auch außer Deutschland (Österreich und Schweiz) auch so "viele" Mikromodellbauer gibt?

MrFemto Offline



Beiträge: 1.149

07.05.2006 16:25
#4 RE: Statistik Zitat · antworten
Hallo,

Verkaufsstatistiken sind i.d.R. Firmengeheimnis, wie sollte man da rankommen
und wer sollte das verraten ?
Dann weis man immer noch nicht, was wozu verbaut wurde und wieviel durch
grobe Finger gehimmelt wurde....

Ich schätze es gibt ne ganze Menge mehr Modelle, in D bestimmt 5000.

Du brauchst nur nach der Auflage des Mikromodell Buchs sehen, die war
glaube ich mal ausverkauft...

georg

Bilder »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen