Als ich die Frage gelesen habe, konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen 😅 rein theoretisch würde das schon funktionieren, es würde nur das Heck sehr unnormal "mitgerissen" werden. Ich stelle mir Grad vor, wie man auf der Stelle wendet und das Heck hinten quer seine Kreise zieht 😂 Aber ich finde deinen Ansatz gut, nichts unbedacht zu lassen und zumindest einmal durchzudenken. Tatsächlich ist nämlich auch bei meiner Art der Lenkung die Belastung auf die Kurveninneren Ketten ein riesen Thema, weil sie sich aufgrund fehlendem Differentials natürlich genauso schnell bzw. weit bewegen wollen, wie die Kurvenäusseren und der Wendekreis damit deutlich steigt. Aber irgendeinen Kompromiss musste ich eingehen und ich hab für mich so die beste Lösung gefunden 😊
naja, rechts Kette vorwärts und linke rückwärts macht natürlich keinen Sinn. Aber rechte 100% vorwärts und linke Kette 50% vorwärts könnte ja schon funktionieren - also beim Lenken dürfte keine Seite stehen oder in die entgegengesetzt Richtung laufen. Je nachdem, wie leichtgängig das Heck ist, könnte das Ziehen gehen...
Ansonsten natürlich Allradantrieb mit den oben genannten Daten.
Ist halt nur ein Gedanke, den ich mal in den Raum geworfen habe.
OK, ja das könnte man dann mit Sicherheit irgendwie einstellen, aber abgesehen davon hätte ich den Platz für 2 Motoren gar nicht 🙈 Bin ja schon froh, das ich den N20 Motor und die beiden Getriebe relativ schön untergebracht hab. Aber wie du auch schon geschrieben hast, find ich's gut, dass man solche Ansätze einfach mal formuliert und in den Raum wirft. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja bei einem ähnlichen Projekt 😊👍 Werde übrigens demnächst hier ein paar Details und Bilder zum Kranaufbau am Heck einstellen und würde mich da auch über Vorschläge und Tipps freuen. Bin da nämlich etwas am straucheln was die Antriebe angeht🙈 Bis demnächst und ein schönes Wochenende.
Ja, ein Antriebsmotor und ein Servo oder zwei Antriebsmotoren.
Wenn man ein kleines Differential nutzen würde, könnte man ja auch irgendwie links oder rechts bremsen, aber dazu fällt mir nicht wirklich ein, wie man eine Bremse für eine Kettenseite winzig klein realisiert. Ob man je einen kleinen Elektromagneten nutzen kann, welche dann die entsprechende Achse über einen Schleifmechanismus bremsen und somit die andere Seite durch das Differential mehr Drehzahl bekommt, kann ich leider nicht sagen.
Mit einem Differential würde sich eine Bremse ja erübrigen. Durch die verschiedenen Belastungen von Innen- und Außenseiten bei einer Kurve, würde sich die Drehzahl entsprechend aufteilen und man könnte einen kleineren Wendekreis fahren. Allerdings auf Kosten von Drehmoment. Soweit zumindest mein Verständnis für ein Differential 😅 korrigiert mich bitte, wenn ich Mist erzähle🙈 Aber wie gesagt, mit dem Antrieb, wie auch der Lenkung bin ich ganz zufrieden, da mach ich mir auch keine Gedanken mehr😊
Ich meinte einen Motor für den Antrieb, KEINE aktive Lenkung, aber eine winzige Bremse rechts und links. Damit sollte man ja eine Lastverteilung erreichen.
Ja, von meiner Seite kein Problem, wenn Deine Lenkung wie gewünscht funktioniert, solltest und wirst Du sie nicht ändern.