Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.522 mal aufgerufen
 Baumaschinen
Seiten 1 | 2
Petjepet Offline



Beiträge: 36

28.02.2024 13:02
#16 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Zitat von Björn L im Beitrag #13
Moin Ron,
wenn du keine Kettenspanner benutzt, ist es sinnvoll die Motoren zusammen mit der Kette einzukleben, um die richtige Spannung gleich mit einzustellen.
Hmm ist dafür wohl schon zu spät.


Ich hatte mir gedacht den Kettenspanner am anderen Rad zu machen. Dieses Rad liegt jetzt lose in eine Furche und kann darin horizontal schon geschoben werden.

Zitat von Björn L im Beitrag #13

Die Kegelräder würde ich nicht mit Sekundenkleber auf die Welle setzen. Wenn die Kette mal blockiert, sind die schnell abgerissen. Ich habe eine Messingwelle verwendet und die Kegelräder draufgelötet. Das hält ewig.


Ich denk ich verstehe dass nicht ganz. Wenn die Kegelräder fest angelötet sind dann reisst die Kette bei einer Blockade doch genau so schnell.
Vielleicht da auch Loctite 648 benutzen? Das würde möglich bei einer Blockade eher mitgeben als die Kette reisst.

Gr,
Ron


Björn L Offline




Beiträge: 460

28.02.2024 13:59
#17 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Moin Ron,
die Ketten sind wirklich stabil. Da ist noch nie etwas kaputt gegangen. Die sind wohl eher auf Zug belastet. Die Welle löst sich da schon eher. Vielleicht ist die auf Torsion belastete Klebefläche auch zu gering.
Loctite sollte auch gehen. Der Sekundenkleber hält dafür nicht lange...

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


Chantal findet das Top
Petjepet hat sich bedankt!
Chantal Offline



Beiträge: 440

28.02.2024 15:36
#18 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

Kettenrad und Achse fügen, sollte man gewisse Dinge beachten.

- Kleben mit Sekundenkleber oder 2 Komponentenkleber. Die Klebestelle wird nur durch die Adhäsion- und Kohäsion- Kraft gehalten.
Die Kraft der Klebefläche funktioniert nur in Zugrichtung, das heißt zwei flache Teile werde miteinander verklebt und die Zugrichtung muss im rechten Winkel zur Klebefläche stattfinden.
Aber da wir das Kettenrad auf die Welle kleben stimmt die Zugrichtung nicht mehr, denn wir haben hier eine Torsion!

- Kettenrad und Welle mit Hilfe von Loctite 648 verkleben ist die einzige Möglichkeit noch, da das Kettenrad aus Kunststoff und die Welle aus NE- Material ist.
Dabei muss man achten, dass der Spalt zwischen Bohrung und Welle nicht größer als 0,1 mm ist.
Bei Loctite 648 ist der Spalt zwischen den zufügenden Teile nicht kleiner als 0,05 mm und nicht größer als 0,1 mm um eine sichere Verbindung herzustellen.

- Wichtig ist auch, dass die Klebestelle frei von Schmutz und Fett ist!


Grüßle aus am Schwobaländle
Chantal


inkyblue und Petjepet haben sich bedankt!
Petjepet Offline



Beiträge: 36

13.03.2024 17:06
#19 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Hallo,

Habe jetzt Kettenspanner und Führungschienen eingebaut.
Sieht bedeutend besser aus jetzt.

Gr,
Ron


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue, Chantal, frankeisenbahn, paxolo, Skippy, Theoretiker, Charmin, Alex Klöpfer und half_pig
Petjepet Offline



Beiträge: 36

16.03.2024 17:49
#20 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Hallo,

Heute habe ich den Drehkranz und der Antrieb dazu eingebaut.
Das Gehäuse des Antriebs ist ein eigener Entwurf und 3D gedruckt.
Mein Resin 3D drucker macht hier tolle Arbeit.





Da ich gerne 'entlos drehen' möchte ist ein kleiner 4-fach Slip Ring eingebaut.





Zwei MotorTiny's für den Kettenantrieb werden hier auch noch ihren Platz finden.

Gr,
Ron


Folgende Mitglieder finden das Top: e-up!, Skippy, Theoretiker, Maik_29413, Otton, Charmin, half_pig und Alex Klöpfer
CarloS Offline



Beiträge: 45

16.03.2024 20:23
#21 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Das sieht echt gut aus.
Die Drehdurchführung ist von der Bucht? Über sowas habe ich auch schon Mal nachgedacht wenn ich endlos drehen möchte.


Björn L Offline




Beiträge: 460

18.03.2024 15:59
#22 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Moin Carlo,
die gibt es bei AliExpress.
Sind in meinem Bagger als 6mm Version verbaut und funktionieren super. Ich erwische mich allerdings immer noch dabei die Drehungen mitzuzählen, obwohl das ja nicht mehr nötig ist.

----------------------------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden

Björn

https://www.youtube.com/channel/UCS-QU-plI0K0gqP8ssFMyJA
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


CarloS findet das Top
Petjepet Offline



Beiträge: 36

25.03.2024 19:28
#23 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Hallo,

Die 3 Motoren zum Graben mit dem Bagger und der Akku haben ihren platz gefunden.
Dazu musste der Boden des Aufbaus teilweise heraus damit später alles im Gehäuse past.
Die Motoren arbeiten als Seilwinden. Die Drahtführing dazu muss noch gebaut werden



Der Akku ist halbwegs unter den Aufbau befestigt worden.
Auch der Schalter und die Ladebüchse sind schon verbaut.



Nächsten Schritt wird voraussichtlich die Elektronik sein (Deltang RX43D-3 und Fahrregler).
Die 3 Seilwinden werden von der Deltang gesteuert, der Drehkranzmotor über ER100.
Mal sehen ob dass funktioniert, sonst werden MotorTiny2 eingebaut.

Gr,
Ron


Folgende Mitglieder finden das Top: inkyblue, Alex Klöpfer, Wolle2601, Chantal, frankeisenbahn, nachtdieb, half_pig, kempi und Skippy
Petjepet Offline



Beiträge: 36

26.03.2024 18:41
#24 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Hallo,

Elektronik im Aufbau ist eingebaut bis auf die LEDs.
Die Vorwiderstande sind auch schon vorbereitet.
Die ER100 passte dann doch nicht richtig. Also ein Motortiny2 eingebaut.



Die Beleuchtung kommt als letztes.
Demnächst mal sehen wie ich den Baggerarm einrichte.

Gr,
Ron


Folgende Mitglieder finden das Top: Schnaps, half_pig, Chantal und Skippy
inkyblue Offline




Beiträge: 260

27.03.2024 07:49
#25 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Hallo Petjepet, ich will dir nicht vorgreifen, aber auf den Bildern sehe ich noch keine Umlenkpunkte für die Seile. Bevor du schlechter dran kommst als jetzt solltest du sowas einplanen. Sonst scheuern die Seile am Plastik.
Baubericht find ich klasse
👍👍👍

Grüße
Stephan


Petjepet Offline



Beiträge: 36

27.03.2024 21:09
#26 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Hallo Stephan,

An die Umlenkpunkte ist gedacht und können noch gut eingebaut werden. Da ist noch ausreichend Platz.
Möchte aber erst den Baggerarm mit den Kabeln ferstigstellen und die Umlenkpunkte/bügel darauf optimieren.

Gr,
Ron


Petjepet Offline



Beiträge: 36

27.03.2024 21:10
#27 RE: Bau Liebherr R954 Bagger Zitat · Antworten

Hallo,

Die Elektronik für die Kettenantriebe ist jezt auch fertig.



Alles funktioniert wie gewünscht. :)
Möchte da noch einiges abdecken damit die Elektronik geschützt ist.
Mal sehen ob da der 3D Drucker etwas bedeuten kann.

Gr,
Ron


Folgende Mitglieder finden das Top: Maik_29413, Chantal, Skippy und CarloS
Seiten 1 | 2
 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz