Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Probleme
paul Offline




Beiträge: 116

12.05.2006 16:28
Liebherr Bagger 954 Litronic Zitat · antworten

Ich hab da mal ein problem!
habe heute mit meinen nächsten projekt angefangen.
Und zwar, ich sitz vor meiner Fernbedinung und meinem Bagger ich will dass Teil mit 6 funktionen Bauen. Problem, meine Fernbedienung hat bloß 4 Kanäle(Graupner Fm 314)
was mach ich jetzt? Hab bis jetzt nur Modelle mit maximal 4 Funktionen gebaut!
Kann mir Bitte Jemand Helfen!?

Danke

Gruß
Paul

xenton Offline




Beiträge: 670

12.05.2006 17:19
#2 RE: Liebherr Bagger 954 Litronic Zitat · antworten

Ganz einfach: aufrüsten!
Die 314 (habe ich selber auch) kann, glaub ich bis zu 8 Funktionen. Wenn Du das Teil mal aufklappst siehst Du, daß die Potis der Steuerknüppel auf einer Steckerleiste angeschlossen sind. Sind die standard Graupner Stecker (3polig). Wobei die Masse in der Mitte liegt sodaß Du einfach durch umdrehen ein Servo-Reverse erreichst. An den freien Stellen der Steckerleiste kannst Du dann nach Herzenslust weitere Potis anschließen. Oder auch Schalter/Taster. Allerdings sollte dann ein Widerstand hinter den Schalter gelötet werden (beim Taster das selbe). Manche Schaltmodule (auch Harrys Licht-Blink-Tiny) interpretieren sofortigen Vollausschlag als Übertragungsfehler und ignorieren diesen. Ich würde es vielleicht mit 1kOhm probieren.
Alternativ kannst Du natürlich auch die überteuerten Original-Schalter von Graupner kaufen!

Gruß, Martin

paul Offline




Beiträge: 116

12.05.2006 17:33
#3 RE: Liebherr Bagger 954 Litronic Zitat · antworten

Vielen Dank Martin!

ich probiere es mal mit 1 KOhm!

nochmal Danke

Gruß
Paul

gthansi Offline




Beiträge: 67

15.05.2006 18:32
#4 RE: Liebherr Bagger 954 Litronic Zitat · antworten

Hallo!

Wo soll der 1 Kohm Widerstand hin?
Auf Masse?

Gruß Hans

xenton Offline




Beiträge: 670

16.05.2006 00:26
#5 RE: Liebherr Bagger 954 Litronic Zitat · antworten

Sollte eigentlich egal sein. Er wird ja so oder so in den Signalweg geschaltet.
Gruß, Martin

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen