Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 1.875 mal aufgerufen
 Sonstiges
Mykrobe Offline



Beiträge: 184

24.11.2007 18:34
[suche] Drehbank Zitat · Antworten

Hi,

Da es schon so langsam auf weinachten zugeht und ich schon lange mal ne drehmaschiene bräuchte wollt ich ma euch fragen, ob ihr was für unter 300€ gebraucht wisst!?

Vor 2 jahren hätt ich eine für 1,5-2k€ bekommen, aber ich hab die bedingung nich geschafft mein zimmer auf zu räumen

Wenn das angebot dieses jahr noch gilt wer ich mich gleich ans aufräumen machen, für diesen fall bräucht ich von euch auch nen link zu ner neuen, die ihr empfehlen könnt.

Nochwas:

Es sollte eher was kleines sein, was auf nen tisch passt, und kein drehstromanschluss braucht, aber sie sollte schon für die meisten sachen groß genug sein, also im bereich von ca. 1-2 mm o.d. kleiner bis max. ca. 5cm werkstückgröße.

Ich frach gleich ma, was es kosten darf...

Mfg.
Georg 2 :)


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

24.11.2007 19:37
#2 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Georg,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das 1,5 - 2 k€ = 1500 - 2000 € heißen sollen. Interessante Schreibweise

Von 1500 auf 300 € runter ist ja schon ein gewaltige Sprung der sich auch in der Qualität der Maschine bemerkbar macht. Im preislichen Rahmen unter 300 € wirst du sicherlich keine Maschine mit Drehstromanschluss ( Industrie ) bekommen. Von der Qualität her waren bzw. sind die Emco Maschinen sehr gut. Die Proxxon Drehmaschinen sind auch nicht schlecht. Liegen aber preislich auch bei 800 Euro und mehr.

Ich selber habe eine Quntum D250 x 550. Die Maschine ist 1,20 m lang. Habe aber nur so ein großes Teil, da ich auch Modelle im Maßstab 1:8 bauen. Die Quntum Maschinen sind aber im Preis- Leistungsverhätnis sehr gut.

Für deine Bedürfniss wäre vielleicht die D140 x 250 Vario nicht schlecht. Der Preis liegt da bei ca. 500 Euro.

Werbung: http://cgi.ebay.de/QUANTUM-DREHMASCHINE-...VQQcmdZViewItem

Der Preis ist fast der selbe wie von der Rotwerk bzw. T.I.P oder RC Maschines Maschine. Dafür ist die Qualität bei der Quantum aber um einiges besser.

Hier noch ein Link zu Quantum: http://www.quantum-maschinen.de

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Mykrobe Offline



Beiträge: 184

24.11.2007 19:43
#3 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Jo, das is nen ziemlih großer sprung, aber von neu auf gebraucht

Die 500 dürften noch OK sein, ma schaun, ich muss erstmal das maximum erfragen, aber meine mutter is gerade nich da, wenn ich genaueres weis geb ich bescheid

Wnn ich den katalog wieder finde kann ich auch sagen, was ich damals bekommen hätte, ich fang ma an zu suchen...

Mfg.
Georg 2 :)


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.11.2007 19:47
#4 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Hallo Georg,
ich werde mir jetzt eine Maschine von JET bestellen. Die kleinste hat eine Spitzenweite von 175mm und eine Höchstdrehzahl von 3800 Upm. Habe mir das kleine 13kg leichte Teil auf einer Maschinenmesse angeschaut und für gut befunden. Kostet neu 299,-. Hier der Link http://www.wmhtoolgroup.ch/de/dyn_output...ntent.void=1691

Viele Grüße
Klaus


Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.713

24.11.2007 19:55
#5 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Hallo Klaus,

das sind ja auch interessante Maschinen. Den Hersteller kannte ich bisher nicht. Arbeitet die kleinste Maschine mit 220 V ? Konnte im Datenblatt nichts finden.


Mykrobe Offline



Beiträge: 184

24.11.2007 20:07
#6 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Die wer ich warscheinlich auch nehmen, aber was brauch ich denn da noch für zubehör???

Drehstäle sin ja klar, aber was is denn so die grundausstattung???

Mfg.
Georg 2 :)


nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.11.2007 20:19
#7 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

@Sven: Ja, es ist eine 230V Version.
@Georg: Ich würde mir noch ein Bohrfutter als Mindestausstattung gönnen.

Grüße
Klaus


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

24.11.2007 20:29
#8 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Kann man damit auch Gewinde schneiten?
Bin mir nicht sicher ob man das mit jeder Drehbank machen kann.

Meine Homepage Mikromodellbilder



nachtdieb Offline




Beiträge: 1.283

24.11.2007 20:38
#9 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Hallo Mikromodellfan,
wenn du die automatische Vorschubeinheit dazu kaufst, kannst du auch Gewinde schneiden. Dazu braucht man allerdings auch noch die passenden Drehstähle und etwas Erfahrung im Drehen. Ich schneide meine Gewinde immer mit Schneideisen bzw. Gewindebohrer.

Grüße
Klaus


Mikromodellfan Offline




Beiträge: 479

24.11.2007 20:42
#10 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Hi

@nachtdieb: Ok

Wo wisst ihr die Preise her?
Auf der Homepage stehen ja keine Preise.

Gruß Michael

Meine Homepage Mikromodellbilder



Mykrobe Offline



Beiträge: 184

24.11.2007 20:47
#11 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Das wollt ich auch gerade fragen

Mfg.
Georg 2 :)


LazyZero Offline



Beiträge: 23

05.12.2007 23:25
#12 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Kennt hier jemand die RCM6110A von rc-machines.com?
Da die Maschine nur 299€ kostet, bin ich mir jetzt nicht sicher ob sie für wirklich einfache Arbeiten eignet?

Gruss LazyZero


Mykrobe Offline



Beiträge: 184

06.12.2007 06:59
#13 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

gieb doch mal nen link

Mfg.
Georg 2 :)


LazyZero Offline



Beiträge: 23

06.12.2007 20:12
#14 RE: [suche] Drehbank Zitat · Antworten

Rc-Machines
Das sind die RC6010 und RC6110A beide zu 299,-

Christian


 Sprung  

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz