Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.003 mal aufgerufen
 DC Car
Matti27 Offline



Beiträge: 9

23.12.2007 21:37
Scania R500 V8 HL Fischinger Logistik Zitat · antworten

Hallo,
ich wollte dieses wunderschöne Herpa Modell des Scania R500 V8 HL der Spedition Fischinger gerne wie auch alle meine anderen Modelle fürs Faller Car System, und anschließend auch noch fürs DC Car System fit machen. Nun stellt sich mir das Problem in den Weg, dass ich dieses mal wohl nicht um den Einbau eines Getriebemotors, den ich unterflurig unter die Zugmaschiene setzen würde, nicht herumkomme, seitdenn ich würde die Achsen des Aufliegers antreiben, wie es bei einem ähnlichen Fahrzeug des MIWULAs der Fall ist, was ich nicht will! Nun die Frage an euch welchen nicht zu teurern Getriebemotor könnt ihr mir empfehlen, ich habe schon einige unter http://www.mikromodellbau.de gefunden aber ich weis nicht welche Untersetzung die richtige ist bzw. wäre. Ich selbst würde ja zu dem Getriebemotor mit der Untersetzung 1:19 tendieren in erster Linie aus den Presigründen=).
Ich bin schonmal im Vorraus dankbar für eure Antworten.

Viele Grüsse

Matthias

Hier sind noch ein paar Bilder von dem (wunderschönen) Modell!=)

Angefügte Bilder:
dscf3011.jpg   dscf3012.jpg   dscf3013.jpg   dscf3014.jpg  
Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.445

23.12.2007 23:19
#2 RE: Scania R500 V8 HL Fischinger Logistik Zitat · antworten

Hallo Matthias,

das ist in der Tat ein sehr schönes Modell !

1:19 ist meiner Meinung nach etwas zu gering. Die besten Untersetzung für Straßenfahrzeuge ist so um die 1:80. Aber ich glaube sowas gar der Stöhr noch nicht. Dann wäre eine Alternative das 1:48. Ist auf jeden Fall immer noch besser wie 1:19.

sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

24.12.2007 06:03
#3 RE: Scania R500 V8 HL Fischinger Logistik Zitat · antworten

Hi Matti,

Schließe mich an, sieht gut aus ;-)
Also Das Gahrzeug wird dann wieder einer deiner großen Stromverbraucher?
Naja, bin gespannt auf Baubericht+Bilder ;-)

Frohe Weihnachten (Juhu, heute ist es soweit)

Sebastian

Matti27 Offline



Beiträge: 9

24.12.2007 09:19
#4 RE: Scania R500 V8 HL Fischinger Logistik Zitat · antworten

Hallo Sven,
ich werde dann wohl deinem Ratschlag folgen und das mit 1:48 untersetzte Getriebe nehmen, aus dem ganz einfachen grud das ich im Bereich Getriebemotoren auf völliges Neuland stoße. Aber ich habe beim lesen dieser Seiten gemerkt das in normalen LKWs und Sattelzugmaschienen sehr oft das 1:48 Getriebe verwendet wird, also schließe ich mich deinem Rat an und werde mir nach den Feiertagen das 1:48er Getriebe zulegen, sodass der Umbau demnächst beginnen kann!
Für alle Neugierigen, hier mal eine kleine Auflistung der Beleuchtungselemente die verbaut werden sollen:
2 Scheinwerfer
2 Stirnlampen
4 Nebelscheinwerfer
4 Fernscheinwerfer (2 davon als Topleuchten an der Fahrerkabine)
4 Rücklichter
4 Bremslichter
8 Blinker/Warnblinker
10 Begrenzungsleuchten
4 weiße Positionsleuchten am Auflieger
2 rote Positionsleuchten am Auflieger
2 Nummernschildleuchten
1 Tacholeuchte
1 innenraumleuchte
5 Zierleuchten als "V" im Kühlergrill
--------------
insgesamt also 53 Leds

Das ist jede Menge wenn man sich die Größe des Modelles anschaut! Es könnte eng wreden aber ich denke es passt schon irgendwie!=)

Viele Grüsse und frohe Weihnachten

Matthias

Matti27 Offline



Beiträge: 9

02.01.2008 14:32
#5 RE: Scania R500 V8 HL Fischinger Logistik Zitat · antworten

Hallo,
ich habe noch eine Frage zu dem 1:48 Getriebemotor bevor ich ihn bestelle! Und zwar ist dieser schon fertig zusammengebaut oder muss ich dies noch tun?

Viele Grüsse und ein frohes neues Jahr

Matthias

Sven Löffler Offline

Admin


Beiträge: 3.445

02.01.2008 15:10
#6 RE: Scania R500 V8 HL Fischinger Logistik Zitat · antworten

Hallo Matthias,

das 1:48 Getriebe ist schon fertig aufgebaut.

Matti27 Offline



Beiträge: 9

02.01.2008 21:40
#7 RE: Scania R500 V8 HL Fischinger Logistik Zitat · antworten

Hallo Sven,
danke für die schnelle Antwort ich werde das Getriebe dann im Laufe der Woche bestellen damit der "Hübsche", den ich heut übrigens in Real gesehen habe, aber wieder mal keine Kamera dabei hatte , auch möglichst schnell laufen lernt.

Viele Grüsse

Matthias

sebithoma310 Offline




Beiträge: 270

03.01.2008 02:03
#8 RE: Scania R500 V8 HL Fischinger Logistik Zitat · antworten

Was hast du gesehen? Das Vorbild des Fahrzeuges?

 Sprung  

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen