Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.363 Mitglieder
59.501 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hallöle miteinander

    Wenn nicht gerade irgendwas heftiges dazwischenkommt, werden wir selbstverständlich auch wieder dabei sein. In Verbindung mit der Eisenbahn und dem Hafenbecken, werden wir dieses mal einige neue Sachen zeigen können. Im Moment bin ich noch dran die 90 Grad Kurve für die Eisenbahn zu erstellen. Ich werde noch versuchen die genauen Maße der Wabe rauszufinden. Dann können wir vorab schon mal einen Aufbauplan erstellen.

    Gruß Stephan

  • Ein neuer Modul nach Andreas RackelDatum28.10.2019 14:57

    Hallo Chantal,

    ich würde an deiner Stelle auf gerade Maße gehen. Im Normalfall sind alle Module so aufgebaut. Wir haben entweder das Maß 1,00 x 0,5m oder wie bei mir 1,00 x 0,6m (Tapeziertische) Diese hast du schon in Sulzbach- Rosenberg anschauen können. Die Tapeziertische haben auch den Vorteil, daß schon Standfüße mit eingebaut sind.

    Gruß Stephan

  • Rennstrecken???Datum16.09.2019 14:13
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Rennstrecken???

    Hier noch mit den Maßen der Tische
    |addpics|nsh-7-f133.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Rennstrecken???Datum16.09.2019 14:10
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Rennstrecken???

    Hallo Michael,

    da ich ja ein Fan der Tapeziertische mit den Massen 100 x 60cm bin, habe ich mir in der Zeit als bei uns der Renn- Truck Hype am laufen war mit diesen Tische eine Bahn aufgezeichnet, bei welcher die Tische in verschiedenen Anordnungen platziert werden können um so den Spielspass zu erhöhen. Ausserdem ist es hier möglich, Schikanen oder Streckenänderungen auf den einzelnen Tischen einzubauen. Ich versuch mal ein Bild der Zeichnung hochzuladen.[[File:Rennstrecke.jpg|none|auto]]

    Gruss Stephan

  • Schade das die Einladung ziemlich spät kommt. Wäre quasi ein kleines Heimspiel mit ner Übernachtungsmöglichkeit in Haar gewesen. Nun stehen leider andere Termine auf dem Programm.

  • Gute BesserungDatum20.05.2019 15:31
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Gute Besserung

    Hallo Michael und Klaus,

    vielen lieben Dank für die Genesungswünsche. Ich hatte heute, nach 6 Wochen Zwangspause, meinen 1. Arbeitstag und über die Mittagspause kurz Zeit mal wieder ins Forum zu schauen.
    Leider dauert es noch etwas, bis alles wieder in Ordnung ist. Anfang Juli steht die nächste OP auf dem Plan. Bis dahin sind sämtliche größere Aktionen auf Eis gelegt.
    Es freut mich, dass die Ausstellung in Su-Ro wieder ein voller Erfolg war und wie heißt es immer so schön: Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.

    Grüssle Stephan

  • Salach 3 - Roco Line ModellbahnDatum01.02.2019 09:14
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Salach 3 - Roco Line Modellbahn

    Hallo Michael,

    wir versuchen bis Sulzbach-Rosenberg die Anlage soweit fertig zu machen, dass ein Zug- und Fahrzeugverkehr möglich ist. Die Landschaft wird dann nach diesem hoffentlich erfolgreichen Praxistest aufgebaut.

    Gruß Stephan

  • Salach 3 - Roco Line ModellbahnDatum29.01.2019 14:27
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Salach 3 - Roco Line Modellbahn



    Das Verbindungsmodul hat die Grundmaße 100 x 14,7 cm. Diese 14,7 cm haben sich daraus ergeben, dass die Grundplatte 100 x 60 cm betrug und ich aus dieser Platte genau 4 Einzelplatten herausbekommen habe.



    Die unteren Holzstreifen sind 3 cm hoch. Dies entspricht der Höhe des Rahmens vom Tapeziertisch.



    Die Maße Schienenlage seht ihr auf dem Bild. Wichtig sind die 20mm Abstand von den Seiten (vorausgesetzt die Gesamtbreite beträgt genau die 14,7 cm) Ich werde die letzten cm der Schienen nicht fest auf dem Modul befestigen, so ist hier ein kleines Spiel zum verbinden vorhanden.
    Die Schienen selber werden bündig am Modulende abgeschnitten, sodaß man diese mit Schienenverbindern ans nächste Modul wieder anschließen kann. |addpics|nsh-4-e207.jpg-invaddpicsinvv,nsh-5-22e0.jpg-invaddpicsinvv,nsh-6-b951.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Salach 3 - Roco Line ModellbahnDatum29.01.2019 14:17
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Salach 3 - Roco Line Modellbahn



    Hier ist das 2. Wendegleismodul. Hier gibt es nicht viel zu sagen, ausser das es auch hier auf dem schmalen Modulstück wieder eine Anschlußmöglichkeit auf ein weiteres Modul geben wird. |addpics|nsh-3-6c49.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Salach 3 - Roco Line ModellbahnDatum29.01.2019 14:13
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Salach 3 - Roco Line Modellbahn



    Hier das Wendegleismodul mit dem Rangiergleisanschluß. Dieses Modul ist noch nicht ganz fertig, da mir die 3-Wegeweiche noch fehlt. Auf dem schmalen Streifen sieht man die 2 Abgänge entweder zu weiteren Verbindungsschienen (1,00 x 0,6m) oder direkt zum 2. Wendegleis Modul. Gegenüber befindet sich ein Abgang zu anderen Modulen oder ähnlichem.|addpics|nsh-2-6015.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|

  • Salach 3 - Roco Line ModellbahnDatum29.01.2019 14:06
    Thema von Saugstauber im Forum Modellbahn

    Hallöle miteinander.

    Ich möchte hier mal ein paar Daten zur neuen Norm "Salach 3" eingeben.

    Die Grundplatten sind Tapeziertische mit klappbaren Füssen aus dem Baumarkt. Die Maße betragen 1,00 x 0,60m. Auf diese Tapeziertische habe ich 12mm Mehrschichtplatten mit Montagekleber verklebt und zur Sicherheit verschraubt.
    In die Tischfüße wurden abgedrehte Muttern geklebt. Mit den eingedrehten Schrauben kann man diese nun stufenlos in der Höhe verstellen.

  • Neues BannerDatum22.11.2017 13:45
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Neues Banner

    Hallöle miteinander,

    war jetzt längere Zeit nicht mehr online, doch bevor ich diese Rubrik gesehen habe, ist mir das neue Banner sofort ins Auge gestochen und ich finde es schlichtweg "KLASSE" Super Arbeit.... Daumen hoch.

    Gruß Stephan

  • Mercedes Arocs Datum14.07.2017 12:33
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Mercedes Arocs

    Hallo Mike.

    Wenn beide Antriebsachsen pendeln sollen, muß zumindest deine Lenkachse starr sein, sonst schwankt dein Fahrzeug unkontrolliert hin und her. Ich würde eventuell die Lenk- und eine Antriebsachse pendelnd machen.

    Gruß Stephan

  • Hallöle miteinander,

    auch von meiner Seite vielen Dank an alle die dabei waren. Es waren 3 tolle Tage bei bzw. mit Euch. Auch das Abendprogramm in lockerer Runde war wie gewohnt sehr lustig .
    Vielleicht kommt nächstes Jahr ja wieder eine Anfrage

    Grüssle Stephan

  • Deltang RX 31 Datum18.02.2017 16:32
    Foren-Beitrag von Saugstauber im Thema Deltang RX 31

    Hallo Thomas,

    ob du den Empfänger verbraten hast, kann ich dir leider nicht sagen. Was ich dir allerdings sagen kann ist die Tatsache, daß du die Antenne eigentlich gar nicht brauchst, da du mit deiner Funke immer so nah am Modell bist das es trotzdem ohne Störungen fahren sollte.

    War der Empfänger vorher schonmal mit der Funke ordnungsgemäß verbunden?

    Grüssle Stephan

  • Hallo miteinander

    mittlerweile werden wir Mikromodellbauer aus dem "Süden" mit 6m Fahrstrecke sowie 2m Motorradrennstrecke mit ca. 10 Teilnehmern an der Ausstellung präsent sein. Wir freuen uns schon auf ein tolles Wochenende in Sulzbach-Rosenberg.

    Gruß Stephan

  • Hallo Stefan

    ...ehrlich gesagt... mir fehlen die Worte. Du hast mich schon mit deiner Accu Einschiebe Technik im Unimog zum staunen gebracht, jetzt nimmst du dir als 2. Projekt einen VW-Käfer vor... Respekt, da kann ich nur den Hut ziehen. Bin auf das Ergebnis gespannt...

    Gruß Stephan

  • Hallo Michael,

    das mit der Ausstellung hört sich interessant an. Im Falle das von uns jemand kommen würde, wäre es von Vorteil wenn neben der Schule/Halle Platz für ein paar Wohnwagen bzw. Wohnmobile wären. Gibt es hierfür ne Möglichkeit zum campen? Außerdem wäre ne Duschmöglichkeit auch sehr sinnvoll.

    Gruß Stephan

  • Hallo Stefan,

    dein Modul gefällt mir auch sehr gut. Ich hätte da auch ein paar Ideen was du unter Umständen bei deinen nächsten Modulen etwas anders machen könntest. Hab in letzter Zeit selber ein paar Module gebaut, welche mittlerweile auch schon auf der einen oder anderen Ausstellung zu sehen war.
    Meine Module sind alle auf Tapeziertische (1,00 x 0,6m) aufgebaut. Diese kann man entweder auf einen vorhandenen Tisch legen, oder mit den angebauten Stützen direkt aufbauen. Die Module sind von allen Seiten her anfahrbar, d.h. du kannst auch dein Trialmodul ohne Probleme anbauen. Da wir nicht weit auseinander wohnen können wir uns gerne mal treffen. Mit meinem Sohn (Marcel) stehst du ja auch schon in Kontakt. Wir haben im April eine Künstlerausstellung hier in Neuler. Vielleicht hast du ja Lust dein Modell dem interessierten Publikum zu zeigen.
    Es gibt auch eine WhatsApp Gruppe in der wir Micromodellbauer von der Ostalb uns auf dem kurzen Wege kurzschließen und verabreden.
    Falls du hier mitmachen willst, schick mir per PN deine Handynummer, dann nehm ich dich mit auf.

    Grüssle aus Neuler
    Stephan

  • Thema von Saugstauber im Forum Probleme

    Hallöle miteinander,

    Ich habe ein Mini Diorama gebaut auf welchem 1 Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen sowie ein Krankenwagen, 1 Polizeiauto sowie ein Feuerwehrfahrzeug stehen.
    Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit ein Tiny zu programmieren auf dem 3 Ausgänge mit unabhängig voneinander blinkenden Rundumleuchten sowie 1 Ausgang mit Warnblinker vorhanden sind. Diese sollten alle bei Anlegen der Batteriespannung sofort angehen.

    Grüssle Steff

Inhalte des Mitglieds Saugstauber

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz