Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.364 Mitglieder
59.503 Beiträge & 6.294 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Straßenmodul Großstadkreuzung um 1930Datum09.12.2019 16:40

    Hallo Axel,
    ich habe in den sechziger Jahren zeitweise in Berlin gelebt und da waren viele Straßenschilder noch genau so wie vor dem Krieg. Also schwarze Schrift auf weißem Grund und das Schriftbild sind schon mal richtig. Die Schilder waren auch gerne an Laternenmasten, wenn diese an der Kreuzung standen und an vielen Masten waren zwei Schilder im 90 Grad-Winkel und gerne auch an allen vier Ecken einer Kreuzung. An Hauswänden waren die Schilder im Gegensatz zu anderen Städten eigentlich nie. Ich hoffe, diese Angaben aus meiner erinnerung helfen.
    Grüße
    Frank

  • Rail Hobby Bremen 2019Datum27.11.2019 13:48
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Rail Hobby Bremen 2019

    Hallo Andreas,
    ein schönes Video von einer offenbar umfangreichen und vielbefahrenen Anlage.
    Grüße
    Frank

  • Straßenmodul Großstadkreuzung um 1930Datum16.11.2019 14:27

    Hallo Axel,
    bei dem hohen Standart, den Du an den Bau deiner Häuser gelegt hast, würde ich die Bäume nochmal überdenken. Die Industrie bietet heutzutage gutes Material auch zum Selbstbau an ,dass Du damit deutlich naturalistischere Teile hinkriegst.
    Nichts für ungut.
    Grüße
    Frank

  • Schlepper "GOLIATH"Datum06.11.2019 10:18
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Schlepper "GOLIATH"

    Hallo Alex,
    ich finde ebenfalls, das ist ein sehr schönes und detaliertes Modell. Auch die Idee mit der Basis als Minidiorama finde ich gut.
    Grüße
    Frank

  • Hallo aus KölnDatum19.09.2019 12:29
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Hallo aus Köln

    Hallo Volker,
    da hasat du dir ja für den Start im Mikromodellbau schon mal ein ergeiziges Programm aufgestellt und du wärst der erste Mikromodellbauer außer mir ,von dem ich weiß, dass er auch aus Köln kommt. Da kann man sich bei Gelegenheit ja mal austauschen.
    Greüße
    Frank

  • Hallo aus HessenDatum16.09.2019 11:17
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Hallo aus Hessen

    Hallo Sebastian,
    das sind wirklich ein paar schöne Modelle. Dafür hast du dich ja ne ganze Weile bedeckt gehalten.
    Grüße
    Frank

  • MessingrollenDatum09.09.2019 09:19
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Messingrollen

    Hallo Denis,
    müssen es genau diese Maße sein? Seilrollen mit 3mm Durchmesser bekommst Du für 45 Cent das Stück bei STEBA (ein Lieferant für Schiffsmodellbau).
    Grüße
    Frank

  • HERPA MACK Hauber HolztransportDatum30.08.2019 10:26

    Echt geiles Teil!
    Grüße
    Frank

  • Venezianische GondelDatum22.08.2019 14:11
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Venezianische Gondel

    Hallo zusammen,

    @ Harald, vielen Dank. Das gibt wieder neue Anregungen für weitere Projekte.

    @ Wolfgang, die Motoren unter Wasser sind kein Problem. Die sind offensichtlich gut abgedichtet (s. a. meinen Bericht "Tugboat Smit dolphin").

    Grüße

    Frank

  • Venezianische GondelDatum22.08.2019 11:10
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Venezianische Gondel

    Hallo Harald,
    das ist ein geniales Diorama und tolle Bilder und Videos. Außerdem ist es thematisch mal was ganz anderes. Ich bin begeistert.
    Ist es vielleicht noch möglich,etwas über die Technik und das Innenleben der Fahrzeuge zu erfahren?
    Viele Grüße
    Frank

  • Unimog DIY KitDatum10.08.2019 12:29
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Unimog DIY Kit

    Hallo,
    auch dieses ist ein interessantes Modell. Hier wäre ebenfalls noch etwas Erläuterung schön.
    Grüße
    Frank

  • Liebherr 734 Bulldozer DIY KitDatum10.08.2019 12:27

    Hallo,
    das ist ein interessantes Modell. Ein bisschen Kontext wäre noch ganz schön.
    Grüße
    Frank

  • Liebherr R732 Raupe "Waggershauser"Datum05.08.2019 08:35

    Hallo Nico,
    das ist ein sehr anschaulicher und ausführlicher Baubericht. Man bekommt direkt Lust, das Modell nachzubauen.
    Grüße
    Frank

  • Liebherr Raupenkran LR 1600/2Datum24.07.2019 11:28

    Hallo Chantal,

    das ist wirklich ein faszinierendes Projekt. Ich bin gespannt auf deinen weiteren Bericht. Von der Größe ist das ja dann eher ein Makro- Mikromodell.

    Grüße

    Frank

  • Tugboat Smit DolphinDatum24.06.2019 10:18
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Tugboat Smit Dolphin

    Hoppla, das kam jetzt gleichzeitig.
    @ Martin: das sind 6mm-Motoren. Die Schottelzylinder haben einen Innendurchmesser von ca. 18mm und die Schrauben einen Durchmesse von ca. 17mm.
    Frank

  • Tugboat Smit DolphinDatum24.06.2019 10:05
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Tugboat Smit Dolphin

    Hallo Hermann,
    das habe ich gar nicht hinbekommen. ich habe beobachtet, dass viele der kleinen Boote der Mikromodellbauer mit den Motoren ins Wasser ragen oder unter Wasser montiert sind. Die einzige Stelle, an der Wasser in den Motor eindringen könnte, ist die Austrittsöffnung der Motorwelle und diese ist offensichtlich so saugend montiert, dass hier kein Wasser eindringt. Die Fairplay von Harry (s. Hafengeburtstag im Miniaturwunderland) funktioniert so schon seit ein paar Jahren.
    Grüße
    Frank

  • Revell Herman MarwedeDatum17.06.2019 16:11
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Revell Herman Marwede

    Hallo Kempi,
    es gibt von Graupner einen Motor SPEED 320 7,2V oder von Conrad einen R280.
    Beide müssten dafür gehen.
    Wenn Du damit startest, hoffe ich auf einen Baubericht.
    Grüße
    Frank

  • Hallo Klaus,
    mir gefallen die Videos auch sehr gut. Es ist immer schön, wenn man was von den Ausstellungen zu sehen bekommt, die man aufgrund der Entfernung nur schwer erreichen kann.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Sebastian,
    meinen vollen Respekt. Das ist aus meiner Sicht echter High-tech-Mikromodellbau. Das Fahrverhalten gefällt mir auch.
    Grüße
    Frank

  • Tugboat Smit DolphinDatum28.05.2019 10:15
    Thema von frankeisenbahn im Forum Schlepper

    Hallo zusammen,
    nachdem wir länger nichts mehr aus dem Themenbereich Schiffe hatten, möchte ich mal mein jüngstes Projekt vorstellen:

    [[File:P1090598.JPG|none|auto]]

    Ich habe mich einerseits nach einem Treffen mit den Schiffebauern um Thorsten, Harry und Lennart im Miniatur Wunderland inspirieren lassen, mir auch einen kleinen Hafenschlepper zu bauen. Zufällig stieß ich bei der Planung im Internet auf das Video "tugboat smit dolphin" eines japanischen Modellbauers. Da ich mich sehr an dessen vorgaben gehalten habe, ist mein Schlepper sozusagen ein Schwesternschiff geworden.

    [[File:P1090547.JPG|none|auto]]

    Ich habe als Basis den Rumpf des Revell-Schleppers Fairplay genommen, die Decksaufbauten komplett weggelassen und die Bordwand erhöht, da ich auch im Massstab 1:87 bauen wollte und die Originalbordwand im Massstab 1:144 zu niedrig ist.

    Die Aufbauten erfolgten dann aus Polystyrolplatten und Messing:

    [[File:P1090555.JPG|none|auto]] [[File:P1090558.JPG|none|auto]]

    [[File:P1090560.JPG|none|auto]] [[File:P1090562.JPG|none|auto]]


    Die Antriebsmotoren sind wie bei dem "Schwesternschiff" direkt unter Wasser in die Schottelzylinder eigebaut. Für die Schottelantriebe konnte ich die Zylinder und die Schrauben aus dem Originalbausatz nehmen.

    [[File:P1090600.JPG|none|auto]]

    Die Steuerung der Antriebe erfolgt über zwei Servos. Damit ist eine Rotation um ca. 200 Grad möglich. Da die Schrauben ja vorwärts und rückwärts laufen können, ist eine Bewegung um 360 Grad möglich.

    [[File:P1090606.JPG|none|auto]]

    Außer der Fahrfunktion ist ein funktionsfähiger Radarbalken, die Beleuchtung (Positionslampen, Deckslichter, Arbeitsscheinwerfer vorne und hinten) sowie zwei funktionsfähige Seilwinden vorhanden. Hier der Antrieb für die Seilwinden:

    [[File:P1090602.JPG|none|auto]]

    Zwischendurch erfolgt natürlich eine schwimmprobe im heimischen Pool:

    [[File:P1090604.JPG|none|auto]]

    So, ich hoffe, es gefällt. Die erste Bewährungsprobe am nahegelegenen Teich hat mein Schiff auch schon hinter sich. Es folgen noch Bilder mit Beleuchtung.

    Grüße

    Frank

Inhalte des Mitglieds frankeisenbahn
Seite 5 von 32 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 32 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz