Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Erster Dachser 1/87Datum10.04.2024 19:44
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Erster Dachser 1/87

    Hallo Axel,
    der LKW wurde eigentlich schon genau so gelenkt, wie die heutigen Fahrzeuge. Der Erbauer hat ein "kleines" ferngesteuertes Modell ausgeschlachtet, das Servo aus dem Gehäuse ausgebaut, die Platine mit der Empfangselektronik zweimal zerteilt, das ganze gefaltet und die durchtrennten Leiterbahnen mit Drahtstücken überbrückt.
    Grüße
    Frank

  • Erster Dachser 1/87Datum09.04.2024 10:21
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Erster Dachser 1/87

    Hallo Markus,

    ich habe noch das "eisenbahn Modellbahn magazin" Nr. 8 vom August 1982 in meinem Bestand.

    [[File:P1110038.JPG|none|auto]]

    Das ist die Abbildung des damaligen Modells. Dieser Artikel hat damals erstmalig bei mir Begehrlichkeiten geweckt. Allerdings hielt ich es für unmöglich, so etwas jemals nachzubauen. Wie man sich irren kann.

    Viele Grüße

    Frank

  • Das QuizDatum01.02.2024 16:09
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Das Quiz

    Hallo Klaus,
    das ist auch wirklich eine schöne Wurstbude geworden. Aber nachdem Siegfried die Antwort bereits sieben Minuten nach der Vorstellung rausgehauen hat, gab es auch keinen Grund mehr, noch was zur Lösung beizutragen.
    Grüße
    Frank

  • Hinterachsdifferential für 1:87er LKWsDatum13.04.2023 12:10

    Hallo zusammen,
    also, wenn ich mich mal einmischen darf, öchte ich sagen, dass ich als Laie den Begriff Massivmessing schon so verstanden habe, wie er gemeint war. Ich finde, wir müssen auch nicht ständig auf unseren Fachkenntnissen herumreiten.
    Viele Grüße
    Frank

  • AbschleppwagenDatum19.03.2023 08:45
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Abschleppwagen

    Hallo zusammen,
    danke für eure Hinweise.
    @ Thomas. das mit dem Kippen durch die Schwerkraft funktioniert bei mir nur mit leerer Pritsche. Ich möchte aber auch Fahrzeuge aufladen und dann klappt das nicht mehr.
    @ Sebastian: ich fand die Plastikpritsche gar nicht so plump. Das ist eigentlich ein sehr detaliert gestaltetes Teil von Herpa. Was würde dir denn da so vorschweben?
    Grüße
    Frank

  • AbschleppwagenDatum18.03.2023 19:34
    Thema von frankeisenbahn im Forum LKWs

    Hallo zusammen,
    bei der Suche nach einem neuen Projekt fiel mir ein ,dass ich schon länger einem Abschleppwagen bauen wollte. Bei der Suche nach einem passenden Modell, merkte ich, dass sich die vorhandenen Modelle erst mal nicht für mein Projekt eigneten. Also war Selbstbau angesagt.
    Das ist mein vorläufiges Ergebnis:

    [[File:P1100595.JPG|none|auto]] [[File:P1100596.JPG|none|auto]] [[File:P1100597.JPG|none|auto]]

    Erst habe ich einen Rahmen für das Fahrgestell zusammengelötet und dann einen zweiten Rahmen für die Pritsche.
    die Pritsche kann man einmal kippen und dann über eine doppelte Führung vor- und zurückschieben. Beide Bewegungen werden über 1:125 4mm-Metallgetriebemotoren bewegt. Der Fahrmotor ist ein G95B- Getriebebausatz.

    [[File:P1100598.JPG|none|auto]] [[File:P1100599.JPG|none|auto]] [[File:P1100600.JPG|none|auto]]

    Hier in der zweiten Reihe sieht man die verschiedenen Bewegungszustände der Pritsche.

    [[File:P1100601.JPG|none|auto]] [[File:P1100602.JPG|none|auto]]

    Und hier habe ich mal provisorisch das Fahrerhaus und die Pritsche aufgelegt. Beides habe ich von einem ADAC-Autotransporter genommen.
    Die Fortsetzung des Bauberichtes folgt in Kürze.

    Grüße

    Frank

  • Schwerlastzug mit KardanantriebDatum02.03.2023 11:31
    Thema von frankeisenbahn im Forum LKWs

    Hallo zusammen,
    ich möchte mein neues Projekt "Schwerlastzug mit Kardanantrieb" vorstellen. Das Prinzip ist zwar nicht neu, aber ich habe eine, wie ich finde, interessante Lösung gefunden. Um das räumliche Problem zwischen Antrieb und hinterer Lenkachse zu lösen, wollte ich mit eienm Kardanantrieb der Lenkmechanik aus dem Weg gehen.
    Zudiesem Zweck habe ich Sven gefragt, ob man seinen Doppelachsantrieb so modifizieren kann, dass statt des Motors vor dem Getriebe zunächst ein Kardangelenk sitzt. heraus gekommen ist das:

    [[File:P1100581.JPG|none|auto]] [[File:P1100582.JPG|none|auto]] [[File:P1100583.JPG|none|auto]]

    Der Getriebeblock hat jetzt an beiden Enden Kugellager für eine 1,5mm-Welle. Davor geschaltet wird das erste Kardangelenk mit einer Bohrung ebenfalls von 1,5mm. Über eine Welle und ein zweites Kardangelenk kann der Motor, hier ein G26 ohne große Bearbeitung in die 1,5mm-Bohrung eingesetzt werden. Sven hat den modifizierten Getriebeblock und gleich die Kardangelenke mit 1,5- und 1mm-Bohrung gedruckt und zusammengebaut. Der erste Test war vielversprechend

    [[File:P1100587.JPG|none|auto]] [[File:P1100589.JPG|none|auto]] [[File:P1100590.JPG|none|auto]]

    so sieht der vorläufige Aufbau aus. Bei Interesse kann man das Getriebe und die Kardangelenke im Shop von Sven bestellen. Er sagte, dass er das Getriebe wahlweise für G5- oder G26-Motoren konstruieren kann.
    Fortsetzung folgt.

    Grüße

    Frank

  • Kleines Trialgelände auf 70x60 cmDatum01.02.2023 09:35

    Hallo Thomas,
    also, für keine Erfahrung im Geländebau sieht das extrem gut aus. Viele Modellbauer wären froh, das so hinzubekommen.
    viele Grüße
    Frank

  • MB L911Datum18.01.2023 14:32
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema MB L911

    Hallo Christoph,
    ich finde das Ganze mit dem Laserstrahl ja sehr beeindruckend, aber wofür ist das gedacht? Gibt es ein Vorbild für eine solche Funktion?
    Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum06.12.2022 19:46
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo wolfgang,
    das hört sich gut an. Ich bin mal gespannt, ob die neuen Empfänger dann so arbeiten, wie sie sollen.
    Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum25.11.2022 19:47
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo zusammen,
    toll, dasss ihr eine Lösung gefunden habt. Vielen Dank dafür. Jetzt muss man nur noch rauskriegen, welche Servos man denn bekommt, wenn man sie bestellt. Wenn ich das richtig verstehe, erkennt man das erst, wenn man die Servos öffnet. Die Händler machen soweit ich das erkennen kann, keine Angaben dazu.
    Viele Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum25.11.2022 17:45
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo Georg,
    erst mal finde ich es ja gut, dass es eine Ursache gibt und man nicht mehr das Gefühl hat, man ist nicht mehr in der Lage, einen Empfänger und ein Servo zusammenzulöten. Außerdem finde ich es toll, dass ihr euch so um Lösungen bemüht.
    Viele Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum22.11.2022 08:41
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo Siegfried,
    wie könnte das geschehen. Ich habe kein Oszilloskop und wüsste auch nicht, wie man damit umgeht und ich nehme mal an, dass es Wolfgang genau so gehen wird.
    Viele Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum21.11.2022 18:20
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo Siegfried,
    ich habe die Funktion wie von Dir vorgeschlagen geprüft. Es gibt keinen Unterschied. Das Problem bleibt bei mir bestehen.
    Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum21.11.2022 13:44
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo Siegfried,
    ich habe 10 S18JST, von denen arbeitet keiner am Rx32d, dann habe ich zwei von den weißen Hobbykingservos, die tun es entgegen meiner früheren Beobachtung auch nicht, die S25 und auch zwei S15 tun es. Alle Servos sind am Servotester gewesen und tun es.
    Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum21.11.2022 10:51
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo Jörg,
    ich habe es so gemacht, wie Du gesagt hast. Auf dem Pin Ail passiert das gleiche wie vorher, das Servo geht nach Verdrehen um 45 Grad kurz nach dem Einschalten wieder in die Neutralstellung. Sonst macht das Servo nichts. Was mich an Deiner Aussage irritiert, ist die Beobachtung, dass ich ein andres Servo (z.B. Blue Arrow oder S25) an jeden Pin anlöten kann und das Servo reagiert auf die entsprechende Knüppelbewegung.
    Die onboard LED leuchtet permanent!
    Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum20.11.2022 16:43
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo zusammen,
    nochmal danke für Eure Antworten.
    @ Jörg: ich habe tatsächlich nicht gewußt, was FW bedeutet. Auf der Beschgreibung steht Software version 354-2
    dann habe ich nach Deiner Anregung die spannung ausgeschaltet und das Servo um 45 Grad verdreht. Nach dem einschalten geht das
    Servo zurück in die Neutralstellung. Das wars dann aber auch.
    und die Spektrum zeigt nach dem Binden DSMX und 22ms an.

    Auf jeden Fall verstehe ich immer noch nicht, wieso die Servos bei Wolfgang und mir nicht funktionieren, beim Siegfried aber sehr wohl.
    Viele Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum19.11.2022 11:57
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo Jörg,
    könntest Du kurz erläutern, was die FW ist.
    Grüße
    Frank

  • Problem mit RX32dDatum17.11.2022 12:36
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo zusammen,
    da ich die Frage ja vor zwei Jahren auch schon angestoßen hatte und mich das Problem auch immer noch betrifft, möchte ich schon mal Wolfgang vorgreifen und auf Eure Fragen und Anregungen antworten:

    @ Jörg: hier ist ein Foto eines angeschlossenen Servos.

    [[File:P1100530.JPG|none|auto]]

    @Klaus: ich habe mehrere Servos überprüft. Plus und Minus sind nicht vertauscht.

    @ Björn: ich habe die Servos an einem Servotester geprüft. Dort funktionieren alle einwandfrei, ebenso mit einem anderen Empfänger.

    Es ist alles so wie Wolfgang das beschreibt und wie ich es vor zwei Jahren auch schon hatte. Wenn Euch noch was einfällt, fände ich das toll.

    Viele Grüße

    Frank

  • Problem mit RX32dDatum16.11.2022 16:37
    Foren-Beitrag von frankeisenbahn im Thema Problem mit RX32d

    Hallo Wolfgang,
    ich selbst habe damals die Frage nach dem RX32d und den S18JST-Mikro gestellt. Nach meinem wissensstand gibt es auch keine neuen Erkenntnisse. Ich habe mir damals auch noch die Alternativservos von Hobbyking besorgt. Die sind aber offensichtlich auch nicht mehr zu kriegen. Bei ebay habe ich folgendes gefunden:
    "Micro Servo Plane Helicopter Car Digital Coreless JST Plug 0.07Sec 0.05Sec". Das kommt direkt aus China, hat die gleichen Abmessungen, Lieferzeit 4-5 Wochen und ich habe keine Ahnung, ob das dann kompatibel ist (Versuch macht kluch).
    Viel Erfolg
    Frank

Inhalte des Mitglieds frankeisenbahn
Seite 1 von 32 « Seite 1 2 3 4 5 6 32 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz