Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Modellbahn DigitalDatum19.06.2013 19:09
    Thema von Helmutfjr im Forum Modellbahnen

    Ich bin ja noch so neu hier im Forum, aber vielleicht findet sich ja Interesse am Thema Modellbahn Digital.
    Ich fahre eine ca. 10qm grosse H0-Anlage in 2-Leiter DC.
    Schienenmaterial ist FLM Profigleis, Rollware: FLM, Roco, Piko, Mehano, ESU. 212 Lokomotiven alle digitalisiert.
    Weichendecoder im Eigenbau nach Opendcc, das hat gespart :).
    Gefahren wird die Anlage "sowohl als auch" mit Roco-Multimäusen, mit 2 Twincentern, über Lap-Top mit Traincontroller-Bronze und neuerdings auch mit der Z21.
    Diverse Basteleien mit Mikrokontrollern (Ledeffekte, LCD-Anzeigen, Stoppuhr etc.

    Freue mich auf Reaktionen / Diskussionen ...

    Helmutfjr

  • Schweisslicht.hex - Error 404Datum19.06.2013 18:55
    Thema von Helmutfjr im Forum Probleme

    Ob dieses "Problem" hier an der richtigen Stelle ist ?!? ;)

    Ich bin auf der Suche nach einen Schweisslicht für meine Modelleisenbahn, gegoogelt, und erhalte "Schweisslicht.hex" zum Downloaden bei Mikromodelle.de.
    Den Link aufgerufen - Fehlanzeige - Error 404. ?!?
    Wer kann mir bitte weiterhelfen, hat diese Datei, stellt sie ein, oder ...
    Danke im vorraus
    Helmutfjr

  • Dauerbrenner SchienenreinigungDatum19.06.2013 18:43
    Thema von Helmutfjr im Forum Modellbahn

    Wer ärgert sich nicht über diese kleinen schwarzen "Pickelchen" auf den Modellbahngleisen ;)
    Putzen von Hand mit Lappen und Radiergummi ist ja ok, aber zu viele Stellen an die man schlecht herankommt und dann bricht wieder was kaputt :((
    Ok, es wird gegoogelt - der eine empfiehlt dies und rät von dem ab, der nächste genau umgekehrt. Ich konnte mit den Tricks und Tipps nicht so richtig weiterkommen. Also mal wieder (zum 28mal) nach Hamburg zum MIWULA.
    Wenn man das Geschehen lange genug beobachtet, wird man feststellen, dass sehr viele Roco-Clean-Wagen unterwegs sind - fällt erst gar nicht so auf ... Und dann habe ich einfach das Personal gefragt: Richtig gesehen, Roco-Clean en masse und zwei/dreimal im Jahr ist Allemannsmanöver mit Lappen und Radiergummi etc.
    Für die eigene Modellbahnwelt sollte man aber das Problem aber auf folgenden Punkt bringen:
    1. wer nach 30 Jahren mal wieder die angerostete Anlage aus der feuchten Garage holt erwartet doch wohl keine Wunder mehr ;)
    2. handelt es sich um eine Anlage, die regelmäßig (auch viel, siehe MIWULA) genutzt wird, so kann ich nach erfolgreicher Testphase die Roco-Clean-Wagen weiterempfehlen (FLM-Profigleis, 2-Leiter Neusilber). Ich bin überrascht, wie gut sie reinigen!!!
    3. Aber nochmals, keine uralt Roststellen, sondern der normale Tagesabrieb der Haftreifen und diese Brennflecken werden zu 100% nach zwei/drei Runden entfernt.

    Sollte ich eine Hitliste aufstellen, so belegt der Roco-Clean Platz eins, gefolgt von den Noch-Reinigungszwergen und etwas abseits gelegen die FLM 218er Reinigungslok.

    Die Kosten für ein neues Reinigungspad des Roco-Clean sind mir dieses Ergebnis allemal wert.

    Gruss
    Helmutfjr
    PS: ich suche die Datei "Schweisslicht.hex". Der Download von Mikromodelle.de klappt nicht, da Error 404!
    Wer kann helfen?

  • HelmutfjrDatum14.06.2013 18:26
    Thema von Helmutfjr im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Moin aus Wilhelmshaven...
    Ich bin der Helmut aus Wilhelmshaven. Befasse mich seit meiner Kindheit mit der Modelleisenbahn (H0) inzwischen 59 Jahre alt
    habe ich so einiges in der Szene erarbeitet ;) Gerne wilder ich auch mal im "normalen" Modellbau - Messe Dortmund etc....
    Da ich beruflich aus der Elektronik komme, liegen die Schwerpunkte natürlich bei den "Basteleien" aus diesem Gebiet zum Nutzen
    der kleinen Bahn.
    Ich schau erst mal so - und dann werde ich mich bestimmt mit dem einen oder anderen Thema zu Wort melden.
    Na denn ...

Inhalte des Mitglieds Helmutfjr

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz