Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 1.743 Mitglieder
48.723 Beiträge & 5.227 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • VW Passat B8 PolizeiDatum12.11.2019 13:27
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hi Nico,

    leider noch nicht. Seit dem ich den letzten Beitrag verfasst habe, ist viel passiert was mich nicht dazukommen lassen hat weiter zu basteln (u.a. Umzug und Hochzeit).
    Sobald ich wieder dazu komme ein bisschen was zu machen, werd ich das hier wieder einstellen :)

    LG
    Samuel

  • einer aus der OberlausitzDatum27.03.2019 11:33
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Herzlich Willkommen Marcus.

    ich wohne seit kurzem in der nähe von Hoyerswerda. Vielleicht kann man ja mal was zusammen machen.

    Grüße
    Samuel

  • VW Passat B8 PolizeiDatum27.03.2019 08:16
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hi Oliver,

    Ok das sollte man ja mit dem Tiny (bisher als Prototyp noch im Arduino UNO Format) recht einfach auslesen können.

    Also auf meinem Deltang steht 10 2 drauf geschrieben.

    Gruß
    Samuel

  • VW Passat B8 PolizeiDatum25.03.2019 19:03
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    @Oliver

    Ja stimmt. Ich kenne von deinen Videos nur die beiden BMWs.
    Welche Version der hat weiß ich nicht. Bzw wie kann ich die herausfinden? Hab den Empfänger 2017 auf der Modell Hobby Spiel bei SolExpert gekauft.
    Der Servo-Ausgang gibt mir dann ein PWM Signal oder wie kann ich das auswerten?
    So könnte ich halt noch mehr Funktionen wie z.B Arbeitsbeleuchtung einbauen.
    Ob die 200mAh rein passen werden wir sehen wenn es so weit ist. Die trockene Anprobe verlief aber bisher recht gut.

    [[File:IMG_6886.JPG|none|700px|700px]]

    @Sebastian

    Das kling soweit ganz gut, bin mir aber noch unschlüssig ob ich Blaulicht und Frontblitzer nicht getrennt schalten will.

    Gruß
    Samuel

  • VW Passat B8 PolizeiDatum25.03.2019 14:49
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hallo Klaus,

    Link hab ich leider nicht. Ich habe bisher auch nur eine Blinksequenz ausfindig machen können. Diese besteht aus 2 Byte.
    Das Intervall zwischen den Bits liegt bei 40ms

    Rechts: 1010 1011 1110 0000
    Links: 1111 1000 0010 1010

    für die Frontblitzer hab ich mir nach Polizei-Video in Slowmo angucken selber was zusammengestellt

    FBL: 0000 1010 1011 1110

    Im Programm frag ich einfach alle 40ms das ein Bit aus der Abfolge ab, setze dementsprechend die LED an oder aus und setze den Zähler der speichert welches Bit abgefragt wurde eins hoch. Wenn der bei 16 ist setzt er sich wieder auf 0.

    Jetzt weiß ich nur noch nicht welches Signal vom Deltang kommt um entsprechend auslenken eines Knüppels zu erkennen.

    Gruß Samuel

    PS: ein bisschen hab ich gelogen... ich hab es in meinem Programm nicht mir Bytes sondern mit Arrays gelöst.

  • VW Passat B8 PolizeiDatum25.03.2019 13:36
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hi Sebastian,

    ich programmiere nur Blaulicht + Frontblitzer selber auf einen Tiny85.

    Das mit dem MotorTinyII klingt mir eh besser. Da werd ich das wohl so lösen.
    Danke für deine Antwort.

    Gruß
    Samuel

  • VW Passat B8 PolizeiDatum25.03.2019 11:18
    Thema von sammy im Forum PKWs

    Hallo alle zusammen,

    nun möchte ich euch mein 2. Modell vorstellen. Vom Ersten gibt es leider keine Fotos vom Bau. Dafür möchte ich hier einen kompletten Baubericht zu meinem neuen Projekt schreiben.

    Objekt der Begierde ist ein VW Passat B8 der Polizei Sachsen. Unten im Bild seht ihr das Modell noch in Form der Polizei Berlin, welches als Blaulichtanlage eine Hella RTK 7 besitzt, die Kollegen aus Sachsen setzen auf die Hänsch DBS 4000. Die gefällt mir einfach besser und ich komme aus Sachsen, also passt das wie die Faust aufs Auge.

    Das Sächsische Modell ist noch nicht vom Postboten bei mir abgegeben worden, deshalb auch erstmal nur das Bild vom Berliner Wagen.

    [[File:IMG_6884.JPG|none|700px|700px]]

    Verbauen werde ich:
    - Spektrum Linear-Servo
    - Faller-Achse
    - komplette Beleuchtung
    - voraussichtlich eine 200mAh LiPo-Zelle von LipoPower
    - selbst gegossene Reifen

    Beim Antrieb, sowie Empfänger bin ich mir noch unschlüssig.

    So wie ich es verstanden habe bietet mir der RX45-V5 keine Schaltmöglichkeiten mehr für das Blaulicht.
    Als LichtTiny für das Blaulicht und die Frontblitzer will ich mir selbst was programmieren, was den aktuellen DIN-Normen für Sondersignalleuchten entspricht. Für den Tiny bräuchte ich ja einen eigenen Schaltkanal.
    Welchen Empfänger würdet ihr mir empfehlen? Der RX43D bietet ja leider keine eingebauten Lichtfunktionen. Sollte es ein Emfänger ohne H-Ausgänge werden, werd ich mich um einen MotorTinyII bemühen.

    Beim Antrieb werd ich mir wahrscheinlich selber was zusammenstellen. Übersetzung peile ich so 1:50 an.

    Über Kritik, Anregungen und Meinungen freu ich mich sehr.
    So das war es für die Einführung. Ihr werdet von mir hören!

    Viele Grüße
    Samuel

  • ER100Datum12.03.2019 12:27
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hallo Thomas,

    Wenn du für den ER100 und den Deltang verschiedene Spannungsversorgungen verwendest würde ich dir raten die Masse der beiden zu verbinden. Ich hab bisschen was mit dem Arduino zutun und da kann sowas zu wunderbaren Fehlern führen.

    LG Samuel

  • Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hi Carsten,

    tolles Modell.

    könntest du mir etwas genauer erklären wie du die Kotflügel verstärkst? Das Problem mit den hängenden Kotflügeln kenn ich zu genüge.

    LG Samuel

  • Anfängerproblemchen...Datum10.03.2019 19:16
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hi Rico,

    Also was bei dem DC-Car genau nicht geht weiß ich grad nicht mehr genau, das ist schon ne weile her. Bisher funktioniert ein T5 und ein Sprinter mit Anhänger. An einer V-Klasse hängts.

    Letzes Jahr hab ich es leider nicht geschafft auf die Modell-Hobby-Spiel nach Leipzig zu fahren. Will aber dieses Jahr unbedingt hin.

    Danke schon mal für die Ermunterung :D
    Ich werde auf jeden Fall jetzt mal versuchen den Kontakt zu anderen Mikromodellern aufzubauen.

    LG Samuel

  • Anfängerproblemchen...Datum10.03.2019 17:47
    Thema von sammy im Forum Probleme

    Hallo an alle,

    ich wollte hier mal ein Problem ansprechen, welches vielleicht auch andere Mitglieder haben. An mir selbst kann ich es wahrscheinlich am besten erklären.

    Vor ein paar Jahren, ich schätze so 2014, ich war damals 15, entdeckte ich das Faller Car System. Es begeisterte mich so, dass ich unbedingt selbst kleine Modelle zum fahren bringen wollte. Damals nur fehlte mir das nötige know-how und die filigrane Handwerklichkeit, was ja bei Anfängern üblich ist. Erschwerlich kommt noch hinzu, dass ich in einer Region wohne, in der es kaum "Gleichgesinnte" gibt, also musste ich alles selbst ausprobieren und lernen. Das verschlang auch einiges an Geld, was ich mir hart zusammengesparen musste.
    Mit der Zeit habe ich mir nun angeeignet wie man 0402 Leds selbst lötet, eine Lenkachse richtig einpasst usw. Doch was ich in all den Jahren zustande gebracht habe sind 2,5 funktionsfähige DC-Cars und eine angefangene Sattelzugmaschine, welche genauso weit gebaut ist wie Ollis gutes Tutorial auf YouTube ist.
    Deshalb bezeichne ich mich trotz den 5 Jahren die ich schon "dabei" bin als Anfänger.

    Doch warum erzähl ich meine Modellbaugeschichte?

    Mein Problem ist es, dass ich mir immer Projekte vor nehme aber nie so wirklich zu Ende bekomme. Ich habe auch hier im Forum schon ein paar Sachen vorgestellt, welche aber leider nie ein Ende gefunden haben. Mehr oder weniger bin ich ein stiller Mitleser, will aber jetzt auch mal was fertig bringen. Auch schleichen sich immer relativ lange Phasen ein, in denen ich den Mikromodellbau links liegen lasse. Und dann kommen Situationen in denen man an einem Modellbahn-Shop vorbei kommt, rein geht und unbedingt ein paar Modelle kaufen muss, weil man wieder mal Lust zum basteln bekommt.
    So ging es mir vor einer Woche, deshalb bin ich jetzt wieder aktiv.

    Ich wollte euch fragen ob ihr mit solchen Problem auch schon zutun gehabt habt und was ihr dagegen gemacht habt?
    Hab auch den Hangout Thread gesehen und werd mich nächsten Donnerstag mal einklinken.
    Ich will halt jetzt einfach mal dabei bleiben und was Fertig bekommen.

    Deshalb meine Frage ob ihr eventuell ein paar Tipps habt die dem Abhilfe schaffen?

    LG Samuel

    PS: bin beruflich noch bis nächsten Freitag in Hannover. Wenn jemand aus der Ecke kommt und die Woche nachmittags etwas Zeit hat sich mal zu treffen würde mich das sehr freuen.

  • Devention Devo 7eDatum21.09.2017 11:58
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hallo Oliver,

    danke für deine schnelle Antwort. Ja ich verwende Windows 10. Ich habe mir den Treiber installiert und Siehe da. Es funktioniert. Danke Schön!

    VG Samuel

  • Devention Devo 7eDatum20.09.2017 18:05
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hallo alle miteinander,

    ich werde nun nach einiger Zeit Pause auch wieder mit einsteigen.
    Auf dein Video hin habe ich mir auch gleich mal die 7E gekauft. Heute ist sie auch angekommen und ich wollte gleich loslegen die neue Firmware drauf zu machen. Doch die Devo wird vom Installer nicht erkannt. Ich habe das Mini-Usb Kabel auch an anderen Geräten ausprobiert. Daran sollte es nicht liegen. Ich hab alle Kontakte der USB Buchse nachgelötet.. auch keine Besserung. hat jemand ne Idee?

    VG Samuel

  • Thema von sammy im Forum Sonstiges

    Hallo an Alle,

    ich suche wie schon im Betreff zu lesen jemand der mir einen oder evtl. auch mehrere Neusilberblechbögen ätzen kann. Wie groß können denn die einzelnen Stege minimal sein? Da ich vor habe sehr kleine Details herzustellen (Bsp. Audi-Ringe für mein modifiziertes Modell oder evtl. Kühlergrill im Wabengitterdesign)
    Was würde preislich auf mich zukommen und in welchem Format müsste ich den Bogen zeichnen?

    Danke Schon mal :)
    LG Samuel

  • Herpa MAN TGX Euro 6 FahrgestellDatum23.09.2016 22:05
    Thema von sammy im Forum Modelle

    Hi an alle,

    ich bin auf der Suche nach dem passenden 2-Achs Sattelzugmaschinen-Fahrgestell für den MAN TGX XXL Euro 6 von Herpa. Ich finde bisher nur das mit der Herpa Art.-Nr. 084123. Ich hätte aber schon gern auch eine Seitenverkleidung an der Szm.
    Falls gewünscht: Diese Hütte soll das Chassis tragen (083898 ). Am Ende soll es mal aussehen wie der hier: 110594.

    Dass das ne Lowliner-Ausführung ist stört mich nicht. Die Frage nach den passenden Gummi-Reifen würde ich wenn es so weit ist auch nochmal an anderer Stelle fragen

    LG Samuel

  • Zwangsgelenkte SchwertransportanhängerDatum11.01.2016 21:13
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hi Carsten,
    ich würde mich mal dafür interessieren wie du das hin bekommen hast.? Dass der "Hals" mit einer Spindel gehoben und gesenkt wird habe ich schon enddeckt. Aber wie hast du die Abhäng-Funktion gemacht??
    Sieht auf jeden Fall sehr gut aus...

    LG Samuel

  • Scania R500 "Argman"Datum05.01.2016 22:52
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Sozusagen direkt neben dem Servo und über der Lenkachse?!

    LG Samuel

  • DSM2 <----> DSMXDatum05.01.2016 22:30
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hi ihr beiden,

    ich stehe nämlich auch nur ganz kurz vor dem Senderkauf... Deshalb wollte ich mich nochmal informieren. Wenn ich mir also eine Spektrum-Funke kaufe wo DSM2/DSMX drauf steht sollte also alle Paletti sein oder? Ich meine das wäre zur Zeit die beste Lösung. Die Funken werden ja dann, wie ihr auch schon in anderen Themen gesagt habt, nur durch einen Defekt nutzlos!?

    LG Samuel

  • DSM2 <----> DSMXDatum04.01.2016 19:32
    Thema von sammy im Forum Fernsteuerungen

    Hallo an alle,
    ich bin komplett durcheinander, was da jetzt genau los geht. Laut meinen Recherchen ist alles miteinander kompatibel.

    Also:

    DSMX Funke -> DSMX Empfänger = läuft auf DSMX
    DSMX Funke -> DSM2 Empfänger = läuft auf DSM2 (Sender kompiliert)
    DSM2 Funke -> DSMX Empfänger = läuft auf DSM2 (Empfänger kompiliert)
    DSM2 Funke -> DSM2 Empfänger = läuft wie solls auch anders sein auf DSM2

    Hat man also einen Sender der beides kann, kann man alle Deltang-Empfänger steuern. Hat man eine "alte" DSM2 Funke gehen trotzdem "alle" Empfänger. Man muss nur in letzterem Fall auf die Vorzüge des DSMX Protokolls verzichten.

    Hab ich das so jetzt richtig zusammengefasst??

    LG Samuel

  • Scania R500 "Argman"Datum04.01.2016 17:22
    Foren-Beitrag von sammy im Thema

    Hallo Kai,
    danke für die schnelle Antwort...
    Und ich dachte nun, das wär der Empfänger...
    LG Samuel

Inhalte des Mitglieds sammy
Beiträge: 92
Ort: Zwönitz OT Hormersdorf
Geschlecht: männlich
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »

Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz