Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.520 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Mein erster Umbau - eine Actros SZMDatum11.12.2014 22:32
    Thema von finch im Forum LKWs

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch meinen ersten Umbau vorstellen - eine Actros SZM von Herpa. Die Komponenten orientieren sich an dem was ich hier im Forum so zum Thema gesehen habe. 1:90 Getriebe und S18JST Servo von sol-expert, Pendelachse sowie ein Rx43d Empfänger. An Licht habe ich mich noch nicht gewagt, das kommt vielleicht im nächsten Modell. Aber hier einfach ein paar Bilder:


    Ich habe einiges gelernt, denn der Mercedes-Stern ist so nicht original. War irgendwann einfach weg und nicht wiederzufinden. Außerdem habe ich leider durch das viele anfassen den silbernen Actros Schriftzug 'abgewischt'.


    Ein Fahrer war irgendwie Pflicht. Vor den Empfänger kommt vor dem Zusammenbau noch eine schwarze Pappverblendung.


    Ich habe die Lenkstange jetzt nach vorne gelegt um einen kurzen Hebelarm zu erhalten. Damit kann der Servoweg größer gewählt werden. Vielleicht wäre es dann besser gewesen das Servo zu drehen - aber naja. Die Kotflügel mussten etwas ausgehöhlt werden um den nötigen Lenkeinschlag zu erhalten. Beim nächsten Modell werde ich mal die Herpaachsen testen.

    Jetzt noch einen kurzen Dank an alle aus dem Forum, denn hier habe ich die nötigen Anregungen und Erklärungen zum Bau gefunden. Für weitere Tipps bin ich immer dankbar.

    Grüße
    Christoph

  • Eigenbau FernsteuerungDatum27.07.2014 14:21
    Thema von finch im Forum Fernsteuerungen

    Hallo zusammen,
    ich möchte hier mein aktuelles Software-Bastelprojekt vorstellen:
    Eine DSM2 Fernsteuerung, die auf einem gewöhnlichen Gamepad basiert.

    Als Sender wird das Modul Tx1-K1 von Deltang verwendet, das sich über eine serielle Schnittstelle ansprechen lässt.

    Controller und Sender werden über einen Raspberry Pi miteinander verbunden und angesteuert. Der Raspberry Pi ist ein günstiger Mini-Computer auf Linux-Basis, der viele Möglichkeiten zur Hardwareerweiterung bietet. Er besitzt einen Erweiterungsport, an dessen serielle Schnittstelle der Sender angeschlossen wird.

    Als Gamepad wird hier exemplarisch der DualShock 3 Controller der Sony PlayStation verwendet. Er wird über einen Bluetooth-USB-Adapter mit dem Raspberry Pi verbunden.

    Ein USB-WiFi-Adapter sowie ein beliebiges Smartphone ermöglichen optional die Konfiguration und Bedienung per Weboberfläche.

    Die einzelnen Komponenten werden auf dem Raspberry Pi eingerichtet und über eine in Python geschriebe Software miteinander verknüpft. Bisher sind damit folgende Funktionen umgesetzt:
    * Betrieb von 4 unabhängign Modellen mit je 7 Kanälen über das DSM2-Protokoll
    * Die Auswahl des aktiven Modells sowie Binden über den Controller oder optional per Weboberfläche
    * Steuerparameter der Modelle können über die Weboberfäche im Betrieb verändert werden

    [[File:P1020960_2.JPG]]

    Da der Raspberry Pi noch weitere Anschlüsse besitzt sind für den stationären Betrieb auf Modulen/Modellbahnanlagen noch weitere Funktionen denkbar:
    * Steuerung von Lichtern und Servos über eine Erweiterungskarte
    * Steuerung von Lokomotiven über SRCP

    Erste Praxistests mit zwei umschaltbaren Modellen verliefen schon erfolgreich. Nun muss die Software noch verfeinert und die Weboberfläche ausgebaut werden.

    Für einen geschätzten Gesamtpreis von 120EUR ist der Aufwand im Vergleich zu einer konventionellen Fernsteuerung schon höher. Mit ein bischen Arbeit in der Softwareentwicklung bietet sich aber auch die Möglichkeit einer individuellen Kanalbelegung und komplexer Mischeinstellungen.

    Vielleicht ist diese Spielerei ja für den ein oder anderen auch interessant.

    Grüße
    Christoph

  • Hej zusammen ...Datum01.09.2013 20:03
    Thema von finch im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Hej zusammen,

    ich bin Christoph und komme ursprünglich aus der Ecke von Dortmund. Nach dem Studium hat es mich jetzt nach Köln verschlagen.

    Ich bin schon als Kind mit dem Thema Modellbau in Berührung gekommen; mein Vater ist Modellbahner und auch RC-Modelle fand ich immer interessant. Dann habe ich irgendwie mal wieder etwas im Internet gestöbert und bin auf den Mikromodellbau und dieses Forum gestoßen. Und jetzt hat mich der Virus auch gepackt.

    Auf jeden Fall super, dass hier so viele Leute Bauberichte einstellen und ihre Erfahrungen teilen - viele Dank!

    Schöne Grüße
    Christoph

Inhalte des Mitglieds finch

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz