Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Porsche 911 TurboDatum25.10.2018 18:48
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo Siegfried,

    in ca. 3 Sekunden werden 0,8 Meter zurückgelegt dies entspricht ca. 100 km/h.
    Da werden für mich die Straßen schon recht eng.

    Gruß
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum23.10.2018 20:31
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo Siegfried,

    es wird nur ein Rad angetrieben. Das Rad ist direkt auf dem Planetengetriebe montiert.
    Mit den Silikonreifen und entsprechendem Ballast geht das recht gut.

    Gruß
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum21.10.2018 21:24
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo Siegfreid,

    das hast Du richtig erkannt, da ist ein Faulhaber Brushless Motor 0308 125:1 eingebaut.
    Der Regler ist eine Sonderanfertigung.

    Gruß
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum20.10.2018 19:11
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo zusammen,

    habe mal ein bischen weiter gebastelt und die beiden Regler angeschlossen.
    Versuche es mal mit dem alten Regler.

    [[File:IMG_0468.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_0433.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_0434.JPG|none|auto]]

    Gruß
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum27.09.2018 20:42
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo zusammen.

    Einen Reset Knopf gibt es nicht.
    Wenn das Temperaturproblem gelösst ist, werden wir versuchen auch noch einen ESC für einen Antriebsmotor herzustellen. Da die Motoren sehr gut zu regeln sind, sollte es möglich sein einen Motor ohne Getriebe zu verwenden.

    Gruß
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum23.09.2018 20:53
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo Nils,

    vielen Dank für Deine Anregung, folgende Info dazu.
    Versuche bei der Auslegung von der Lenkung den Lenkhebel nicht länger als den Raddurchmesser zu machen und den Hebelweg von dem Servo nicht ganz auszunutzen (aktuell werden 85% von dem Weg genützt).
    Mit Endschalter müssten diese einstellbar sein, denn die Lenkgeometrie ohne Einstellung perfekt herzustellen ist nach meiner Erfahrung schwierig.
    Nach den ersten Versuchen sehe ich die Einstellung der Mittelposition nicht als sehr kritisch, Endschalter wären sehr kompliziert. Mein derzeitiges Vorgehen - Achse mit dem Steuerknüppel in der Mittelstellung bringen, Achse in der Position festhalten und Steuerknüppel loslassen. Stepps werden übersprungen, das ist dann die Position von der Mittelstellung.

    Ursprünglich wollten wir Endschalter darstellen, siehe CAD Auslegung.
    [[File:Stepper Controller Entwicklung.jpg|none|auto]]

    Gruss
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum22.09.2018 16:48
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo,

    habe mal den 'Servo' in ein Chassis eingebaut.

    [[File:IMG_0406.JPG|none|auto]]
    [[File:IMG_0402.JPG|none|auto]]

    Gruß
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum08.09.2018 21:07
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo Lennart,

    die Entwicklung der Elektronik ist noch nicht abgeschlossen, die Temperatur der Motoren mit geringem Spulenwiderstand ist noch zu hoch, siehe Messung mit IR Thermometer.

    3,4mm Motor 25 Ohm, 2,5V, 0,12A -> 38°C, 3,5V, 0,16A -> 46°C, 4,2V, 0,17A -> 63°C
    5mm Motor 21 Ohm, 2,5V, 0,13A -> 40°C, 3,5V, 0,17A -> 53°C, 4,2V, 0,20A -> 65°C
    6mm Motor with planetary gear 14 Ohm, 2,5V, 0,20A -> 48°C, 3,5V, 0,25A -> 65°C, 4,2V, 0,30A -> 83°C
    6mm Motor 40 Ohm, 2,5V, 0,09A -> 25°C, 3,5V, 0,12A -> 32°C, 4,2V, 0,14A -> 42°C

    [[File:IMG_2260.JPG|none|auto]]

    Gruss
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum07.09.2018 21:50
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo Sebastian,

    die Konstruktion ist für ein Lenkservo geplant und ich bin positiv überrascht über die Kraft von dem Motor.
    Wenn ich mich richtig erinnere haben Stepper ein höheres Drehmoment als andere Motoren.

    Ursprünglich hatten wir eine Ermittlung der Mittelstellung geplant. Das heißt man braucht zwei Endpositionen.
    Nach dem Einschalten fährt der Servohebel einmal max. nach rechts, einmal max. nach links und anschließend genau in die Mitte.

    Bei den ersten Versuchen habe ich festgestellt das dies in der Praxis nicht nötig ist und eventuell die Lenkgeometrie an einem Fahrzeug beschädigen kann, wenn man nicht genau 100% von dem Servoweg nutzt.

    Meine Lösung: Wenn der Motor mal ein paar Stepps verliert, wird die Mittelposition mit dem Sender (eventuell mit der Trimmung) eingestellt, anschließend der Empfänger ausgeschaltet. Trimmung wird am Sender zurückgesetzt und der Empfänger eingeschaltet, der Stepper startet dann wieder von der richtigen Mittelposition - wie vor dem Ausschalten eingestellt.

    Wie bei jedem anderen Servo können Mittelstellung, rechts bzw links eingestellt werden, auch die Anschlüsse sind wie bei einem Standard Servo - Plus, Minus und Signal.

    Der Controller ist eine Sonderentwicklung von einem Elektronik Experte.

    Gruß
    Reinhard

  • Porsche 911 TurboDatum07.09.2018 12:24
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Porsche 911 Turbo

    Hallo,

    Experimentiere zur Zeit mit Micro Stepper Motoren als Antrieb.
    Als Größenvergleich der Micro-4 `kleinster Standardservo der Welt`.



    Gruß
    Reinhard

  • Zetros NachbauDatum24.04.2017 19:46
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Zetros Nachbau

    Hallo,

    habe mal ein kleines Video von dem LKW gemacht.

  • Zetros NachbauDatum19.03.2017 20:01
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Zetros Nachbau

    Hallo,

    habe nun endlich den Getriebemotor erhalten und sofort eingebaut.
    Nun der erste Fahrbericht:
    Durch die Blattfedern ist der Laster schon wesentlich instabiler als mit Starrachse.
    Bei entsprechender Schrägfahrt (kurz vor dem Umkippen) kann es schon passieren das das Fahrzeug stehen bleibt und die entlasteten Räder durch die Differentiale durchdrehen.


    Gruß
    Reinhard

  • Zetros NachbauDatum07.03.2017 19:10
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Zetros Nachbau

    Hallo,

    noch ein paar Infos zu den Alu Laserteilen von Shapeways.
    Um möglichst einen günstigen Preis zu erhalten habe ich einen Rahmen erstellt und darauf die Kleinteile gesetzt.
    Wichtig ist das man sich im Vorfeld überlegt wie man die Teile zum Nachbearbeiten spannen kann.
    Alle Bohrungen mussten nachträglich herstellt werden, bzw. nachgearbeitet werden.
    Habe mehrere Varianten erstellen müssen bis Shapeways die Kleinteile akzeptierte, waren immer zu filigran.
    Der Rahmen wurde als extra Teil gelasert.
    Die Kleinteile haben 69 Euro gekostet, der Rahmen 56 Euro.

    Gruß
    Reinhard

  • Zetros NachbauDatum05.03.2017 19:12
    Foren-Beitrag von reihei im Thema Zetros Nachbau

    Hallo,

    ein paar Infos.
    Nachdem der GLK fertig war, hatte ich noch ein paar selbstgemachte kleine Kegelräder übrig.
    Ein Zetros Modell habe ich schon lange und da kam mir die Idee mal ein Kegelraddifferential dafür zu bauen.
    Zuerst habe ich ein Hinterachsdifferential entwickelt und gebaut. Habe die Gehäuseteile in 3D erstellt und als
    SLM (selektiven Laserschmelzen)in Aluminium bei Shapeways erstellen lassen.
    Nachdem dies gut funktioniert hat habe ich den Zetros konstruiert.
    Rahmen Achse usw habe ich nach den 3D Daten bei Shapeways in Aluminium herstellen lassen,
    Fahrerhaus, Pritsche und Plane sind auch nach 3D von Shapeways in Kunststoff erstellt worden.

    Georg:
    Die vier Kegelräder sind in einem Gehäuse.
    Auf das Gehäuse habe ich ein selbstgefertigtes Kronenrad mit Modul 0,3 gepresst (siehe Bild).

    Sebastian:
    Der zentrale Achsantrieb erfolgt über ein zentrales M0,3 Zahnrad.
    Die vordere Antriebswelle kann sich 10° neigen, die hintere Antriebswelle kann sich 8° neigen.

    Nico:
    Ja, die Einzelteile sind Lasergesintert (Aluminium und Kunststoff).
    Das original Fahrerhaus hat nicht ganz gepasst, Pritsche war mir zu lang, Plane zu mächtig und zusätzlich
    wollte ich auch unbedingt auf der Hinterachse eine Doppelbereifung.
    Gesamtgewicht wird wohl bei 60 Gramm liegen.

    Gruß
    Reinhard

  • Zetros NachbauDatum04.03.2017 18:52
    Thema von reihei im Forum LKWs

    Hallo,

    bin zur Zeit dabei einen Zetros nachzubauen (Faulhaber Getriebemotor fehlt noch).
    Das Fahrzeug hat Allradantrieb, Blattfedern und in den beiden Achsen je ein Kegelraddifferential.

    Stelle das Fahrzeug mal mit ein paar Bilder vor.

    Gruß
    Reinhard
    |addpics|e46-1-4eb1.jpg,e46-2-f0e6.jpg,e46-3-9da4.jpg|/addpics|

  • Mercedes GLK AllradDatum29.03.2016 21:57
    Thema von reihei im Forum PKWs

    Hallo,


    möchte nach längerer Pause mein neues Fahrzeug vorstellen.

    Besonderheit - Achsantrieb über Kegelzahnräder.


    Gruß
    Reinhard

    [[File:20160324_121252.jpg|none|auto]]
    [[File:20160324_100130.jpg|none|auto]]
    [[File:20160324_101151.jpg|none|auto]]

  • Mercedes-Benz SK Datum20.10.2013 14:22
    Thema von reihei im Forum Race Trucks

    Hallo

    auf Wunsch eines Familienmitgliedes versuche ich ein Race Truck umzubauen.
    In Planung ist ein Stirnradgetriebe und ein liegendes Servo.

    Gruß
    Reinhard

  • SteuerknüppelDatum24.05.2013 12:23
    Thema von reihei im Forum Zubehör

    Hallo

    habe ein Satz unbenützter Steuerknüppel übrig.

    [[File:SNV34729.JPG|none|auto]]

    Produktbeschreibung:
    Für Daumensteuerung bei den Sendern mc-16/20, mc-18, mc-19, mx-22, mc-20, mc-22 und mc-24

    Gruß
    Reinhard

  • Lipo 4mmDatum20.05.2013 19:36
    Thema von reihei im Forum Sonstiges

    Hallo,

    suche Lipos mit 90mAh und Abmessungen 15x15x4mm.
    Hatte diese früher immer bei epp-fly bestellt.

    Gruß
    Reinhard

  • Lanz Eil-BulldogDatum18.05.2013 14:21
    Thema von reihei im Forum sonstige Fahrzeuge

    Hallo,

    da ich nun ein Soundmodul habe, und der Klang von einem Lanz mich schon immer beeindruckt hat, wage ich mich mal an dieses Projekt. Platz ist da nicht wirklich für die RC Komponenten vorhanden.

    [[File:Lanz-Eilbulldog.gif|none|auto]]

    Hat jemand schon so ein Bulldog?

    Gruß
    Reinhard

Inhalte des Mitglieds reihei
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz