es wird nur ein Rad angetrieben. Das Rad ist direkt auf dem Planetengetriebe montiert. Mit den Silikonreifen und entsprechendem Ballast geht das recht gut.
Einen Reset Knopf gibt es nicht. Wenn das Temperaturproblem gelösst ist, werden wir versuchen auch noch einen ESC für einen Antriebsmotor herzustellen. Da die Motoren sehr gut zu regeln sind, sollte es möglich sein einen Motor ohne Getriebe zu verwenden.
vielen Dank für Deine Anregung, folgende Info dazu. Versuche bei der Auslegung von der Lenkung den Lenkhebel nicht länger als den Raddurchmesser zu machen und den Hebelweg von dem Servo nicht ganz auszunutzen (aktuell werden 85% von dem Weg genützt). Mit Endschalter müssten diese einstellbar sein, denn die Lenkgeometrie ohne Einstellung perfekt herzustellen ist nach meiner Erfahrung schwierig. Nach den ersten Versuchen sehe ich die Einstellung der Mittelposition nicht als sehr kritisch, Endschalter wären sehr kompliziert. Mein derzeitiges Vorgehen - Achse mit dem Steuerknüppel in der Mittelstellung bringen, Achse in der Position festhalten und Steuerknüppel loslassen. Stepps werden übersprungen, das ist dann die Position von der Mittelstellung.
Ursprünglich wollten wir Endschalter darstellen, siehe CAD Auslegung. [[File:Stepper Controller Entwicklung.jpg|none|auto]]
die Entwicklung der Elektronik ist noch nicht abgeschlossen, die Temperatur der Motoren mit geringem Spulenwiderstand ist noch zu hoch, siehe Messung mit IR Thermometer.
die Konstruktion ist für ein Lenkservo geplant und ich bin positiv überrascht über die Kraft von dem Motor. Wenn ich mich richtig erinnere haben Stepper ein höheres Drehmoment als andere Motoren.
Ursprünglich hatten wir eine Ermittlung der Mittelstellung geplant. Das heißt man braucht zwei Endpositionen. Nach dem Einschalten fährt der Servohebel einmal max. nach rechts, einmal max. nach links und anschließend genau in die Mitte.
Bei den ersten Versuchen habe ich festgestellt das dies in der Praxis nicht nötig ist und eventuell die Lenkgeometrie an einem Fahrzeug beschädigen kann, wenn man nicht genau 100% von dem Servoweg nutzt.
Meine Lösung: Wenn der Motor mal ein paar Stepps verliert, wird die Mittelposition mit dem Sender (eventuell mit der Trimmung) eingestellt, anschließend der Empfänger ausgeschaltet. Trimmung wird am Sender zurückgesetzt und der Empfänger eingeschaltet, der Stepper startet dann wieder von der richtigen Mittelposition - wie vor dem Ausschalten eingestellt.
Wie bei jedem anderen Servo können Mittelstellung, rechts bzw links eingestellt werden, auch die Anschlüsse sind wie bei einem Standard Servo - Plus, Minus und Signal.
Der Controller ist eine Sonderentwicklung von einem Elektronik Experte.
habe nun endlich den Getriebemotor erhalten und sofort eingebaut. Nun der erste Fahrbericht: Durch die Blattfedern ist der Laster schon wesentlich instabiler als mit Starrachse. Bei entsprechender Schrägfahrt (kurz vor dem Umkippen) kann es schon passieren das das Fahrzeug stehen bleibt und die entlasteten Räder durch die Differentiale durchdrehen.
noch ein paar Infos zu den Alu Laserteilen von Shapeways. Um möglichst einen günstigen Preis zu erhalten habe ich einen Rahmen erstellt und darauf die Kleinteile gesetzt. Wichtig ist das man sich im Vorfeld überlegt wie man die Teile zum Nachbearbeiten spannen kann. Alle Bohrungen mussten nachträglich herstellt werden, bzw. nachgearbeitet werden. Habe mehrere Varianten erstellen müssen bis Shapeways die Kleinteile akzeptierte, waren immer zu filigran. Der Rahmen wurde als extra Teil gelasert. Die Kleinteile haben 69 Euro gekostet, der Rahmen 56 Euro.
ein paar Infos. Nachdem der GLK fertig war, hatte ich noch ein paar selbstgemachte kleine Kegelräder übrig. Ein Zetros Modell habe ich schon lange und da kam mir die Idee mal ein Kegelraddifferential dafür zu bauen. Zuerst habe ich ein Hinterachsdifferential entwickelt und gebaut. Habe die Gehäuseteile in 3D erstellt und als SLM (selektiven Laserschmelzen)in Aluminium bei Shapeways erstellen lassen. Nachdem dies gut funktioniert hat habe ich den Zetros konstruiert. Rahmen Achse usw habe ich nach den 3D Daten bei Shapeways in Aluminium herstellen lassen, Fahrerhaus, Pritsche und Plane sind auch nach 3D von Shapeways in Kunststoff erstellt worden.
Georg: Die vier Kegelräder sind in einem Gehäuse. Auf das Gehäuse habe ich ein selbstgefertigtes Kronenrad mit Modul 0,3 gepresst (siehe Bild).
Sebastian: Der zentrale Achsantrieb erfolgt über ein zentrales M0,3 Zahnrad. Die vordere Antriebswelle kann sich 10° neigen, die hintere Antriebswelle kann sich 8° neigen.
Nico: Ja, die Einzelteile sind Lasergesintert (Aluminium und Kunststoff). Das original Fahrerhaus hat nicht ganz gepasst, Pritsche war mir zu lang, Plane zu mächtig und zusätzlich wollte ich auch unbedingt auf der Hinterachse eine Doppelbereifung. Gesamtgewicht wird wohl bei 60 Gramm liegen.
bin zur Zeit dabei einen Zetros nachzubauen (Faulhaber Getriebemotor fehlt noch). Das Fahrzeug hat Allradantrieb, Blattfedern und in den beiden Achsen je ein Kegelraddifferential.
da ich nun ein Soundmodul habe, und der Klang von einem Lanz mich schon immer beeindruckt hat, wage ich mich mal an dieses Projekt. Platz ist da nicht wirklich für die RC Komponenten vorhanden.