Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.368 Mitglieder
59.516 Beiträge & 6.297 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Verstellweg eines Servos ändernDatum01.06.2016 13:46
    Thema von Jürgen B. im Forum Empfänger, Servos, Mul...

    Hallo zusammen. Ich würde gerne ein Servo so programmieren, das der Verstellweg über die gesamte Länge geht. Also nicht Mittelstellung "0" sondern oben "0"% und unten "100"%.
    Ich habe noch keine Möglichkeit sowohl beim Empfänger als auch bei meiner DX8 gefunden.
    Als Empfänger verwende ich den RX 43-2, den RX 43-3 und den RX 61.
    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Grüße an das Forum Jürgen

  • Liebherr L580 Zerlegen VorderwagenDatum23.03.2016 07:30
    Thema von Jürgen B. im Forum Probleme

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Vorderwagen des Liebherr L580 zerstörungsfrei zerlegt bekomme?
    Grüße Jürgen

  • Thema von Jürgen B. im Forum Fernsteuerungen

    Guten Morgen zusammen,

    ich steuere meine Fahrzeuge mit einer DX8. Es stört mich, dass ich hierbei ein Modell (z.B. LKW) auch am Sender abschalten muss, um dann einen Bagger in Betrieb zu nehmen.
    Gibt es einen Sender mit dem ich einen echten Betrieb (LKW kommt - Bagger belädt - LKW fährt weg) durchführen kann?

    Viele Grüße Jürgen

  • Gummiketten für Bagger und RaupenDatum11.06.2015 08:18
    Thema von Jürgen B. im Forum Baumaschinen

    Hallo zusammen,
    ich möchte einen Kibri Liebherr 883 auf RC umbauen. Leider sind die mitgelieferten Ketten unbrauchbar.
    Die Firma "neu-mo.de" kann oder will keine Ketten mehr produzieren.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Wie habt Ihr das Problem gelöst?

    Grüße Jürgen

  • Herstellung von ReifenDatum23.04.2015 19:53
    Thema von Jürgen B. im Forum Tipps & Tricks für Ein...

    Die Reifen meiner Fahrzeuge (LKW, Radlader, Unimog usw.) sollten durch griffige Silikonreifen ersetzt werden.
    Schnell fand ich im Internet Lieferanten, die Abformsilikon in kleineren Gebinden liefern.
    Ich bestellte mir ein Silikon mit der Shore-Härte 20. Mir erschien das Mischungsverhältnis von 1:1 als sehr komfortabel, da ich nur eine Waage habe, die auf ein Gramm genau wiegt.
    Hinzu kommt ein Schwarzpigment.
    Troll Factory: http://www.trollfactory.de/

    Wie hier im Forum schon beschrieben, stellte ich Formen aus LEGO-Steinen her.
    Mit einem Tupfer Nagellack klebte ich die Reifen und die Form auf eine glatte Unterlage.
    Als Trennmittel benutze ich 1g Vaseline in 100g Waschbenzin.
    Die Trockenzeit der Abformmasse beträgt bei 23°C etwa 40 min.
    Die Original-Reifen lassen sich sehr gut aus dem Silikonblock herausholen.
    Wichtig:
    Alle Formteile müssen mit Trennmittel eingepinselt werden.
    Je geringer die Silikonmenge ist, die angesetzt wird, umso größer ist die Gefahr, dass kleine Verunreinigungen die Vernetzung stören. Der ausgeformte Reifen klebt dann. (Mindestens 10­ + 10g + 1-2 Tropfen Farbpigment)
    Beim Vermischen (1 min laut Anweisung ) gast das Silikon aus. Füllt man es dann in einen Silikonblock, muss man unbedingt, am besten mit einem Zahnstocher, die auftreiben Luftblasen entfernen.
    Für den Abguss der Reifen habe ich zunächst Silikon mit Shorehärte 20 (siehe oben) benutzt.
    Dann habe ich einen Lieferanten gefunden, der Silikonversuchspackungen (50 + 50g) in 2 verschiedenen, auswählbaren Härten verkauft. Bei der geringen Menge, die man für Reifen benötigt eine gute Möglichkeit.
    Polymerschmiede: http://www.polymerschmiede.de/
    Mit Härte 8 und Härte 00 habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Grüße Jürgen

  • Umbau 27 MHz Graupner auf DeltangDatum21.03.2015 07:51
    Thema von Jürgen B. im Forum Fernsteuerungen

    Morgen zusammen,

    Ich habe noch eine alte 27 MHz-Anlage von Graupner (geschätzt 30 Jahre alt). Seht ihr eine Chance unter Benutzung der Knüppelmechanik einen Sender (Deltang-kompatibel z.B. von Sol-Expert) einzubauen?
    Die Trimmung erfolgt mechanisch. Die Kreuzknüppelpotis haben nicht 10k sondern 47k.
    Welche Probleme muss ich beachten?

  • Umbau Roco GleiskranDatum25.12.2014 09:13
    Thema von Jürgen B. im Forum Probleme

    Ich möchte den Roco Gleiskran auf Bedienung per Fernsteuerung umbauen.

    [[File:roco-kran2_Bildgröße ändern.jpg|none|auto]]

    Der Antrieb für die Drehbewegung darf aber nicht sperren, da sich das Krangehäuse auf dem Fahrgestell in Kurven drehen muss. (der Kranarm liegt auf einem Bockwagen auf)
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrung wie ich das Problem lösen kann.
    Muss ich den Motor per Schalter "abkuppeln"?
    Wie macht man das?

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Thema von Jürgen B. im Forum LKWs

    Ich habe den LKW umgebaut und bei den ersten Fahrversuchen festgestellt, dass er schon bei kleineren Bodenwellen mit der Vorderachse und dem hinteren Rad aufsetzt. Das mittlere angetriebene Rad hängt dann in der Luft und dreht durch.
    Um als Anfänger den Aufwand gering zu halten, habe ich bewusst auf den Antrieb beider Hinterräder verzichtet. War das ein Fehler?
    Wie habt ihr dieses Problem bei ähnlichen Modellen gelöst?
    Ich habe es nicht geschafft einige Bilder einzufügen. Gibt es dazu eine Anleitung?

    Grüße Jürgen

  • Fragen an das ForumDatum13.05.2014 19:32
    Thema von Jürgen B. im Forum Probleme

    Als ich dem Forum vor etwa 2 Wochen beigetreten bin hatte ich die Hoffnung an einem regen Erfahrungsaustausch teilnehmen zu können.
    Tatsächlich muss ich aber nun feststellen, das nur wenige Diskussionen zu dem Aufbau einzelner Modelle, dem Für und Wieder bestimmter Baumöglichkeiten zu finden sind.
    Zum Beispiel stelle ich mir vor, dass zum Bau einer Planierraupe das Basismodell genannt wird. Welche Ketten werden verwendet? Welche Motoren(Untersetzungen werden benötigt). Wie wird das Heben und Senken des Schildes realisiert?
    Warum gibt es keine ausführlichen Baubeschreibungen?
    Ich war der Meinung in diesem Forum Gleichgesinnte zu treffen, die gerne ihre Erfahrung weitergeben.
    Warum muss jeder Anfänger das "Rad neu erfinden"?
    Ich bin im Augenblick ziemlich enttäuscht.

    Grüße Jürgten

  • Jürgen aus WuppertalDatum18.04.2014 09:24
    Thema von Jürgen B. im Forum Vorstellungen der Mitg...

    Ich bin seit 40 Jahren Modellbahner (HO). Ich freue mich über die Möglichkeit etwas mehr bewegung auf die Straßen und Baustellen meiner Anlage bringen zu können.
    Gruß ans gesamte Forum und vielen Dank für die vielen Tipps, die ich schon aus dem Forum erhalten habe.
    Jürgen

Inhalte des Mitglieds Jürgen B.

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz