Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.442 Beiträge & 6.287 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Hi,

    Servus können zickig sein. Die Frage ist auch was für ein Servo du verbaut hast? Und ist das bei allen Servos dieses Typs bei dir?
    Hast du einen Hauptschalter für das ganze Modell zum Einschalten? Oder hast du Hauptversorgung und Versorgung Empfänger getrennt?
    Ist der Akku voll?

  • Programmierbare ServosteuerungDatum16.05.2017 22:08
    Foren-Beitrag von tobse im Thema Programmierbare Servosteuerung

    Hi Eduard,

    Also ich für meine Person würde da ja einen ATtiny 45 hernehmen und eine entsprechende Software dazu schreiben die genau die Ansprüche erfüllt. Aber da wärst du wahrscheinlich selber drauf gekommen wenn du die Möglichkeiten gehabt hättest ?

    Ist dort ein DCC Lokdekoder verbaut? Weil dan könntest du ja einen von ESU einbauen, die können das direkt meiner Meinung nach.
    Oder ist das die einzige Elektronik die verbaut werden soll?

  • Frage zu RX43D-1Datum01.05.2017 14:31
    Foren-Beitrag von tobse im Thema Frage zu RX43D-1

    Hi,

    Ich will mal ergänzend noch erwähnen: die Auswahl des Modus (Servo, 1x Blinken) und des Kanals sind abhängig davon, was bereits in den Empfänger programmiert ist. Du musst also immer nach dem Wechseln in eine neue Ebene (Knüppel nach oben) zuerst "Auslesen" was in der Ebene eingestellt ist. Das siehst du daran, wie oft er in dieser Ebene blinkt. Wenn jetzt P6 bspw. als Servo auf Kanal 5 ist, musst du solange den Knüppel nach unten, bis er hoch auf 7 zählt und dann wieder von 1 anfängt und dann auf 3 kommt.

    Das Problem mit den möglicherweise falschen Sendereinstellungen umgehe ich, indem ich beim Programmieren den Empfänger auf ein extra für "Program" vorgesehen Modellspeicher binde. In dem Speicherplatz nehme ich dann keine Änderungen bei den Sendereinstellungen vor.

  • Sender mit tx1 ausstattenDatum23.04.2017 21:45
    Foren-Beitrag von tobse im Thema Sender mit tx1 ausstatten

    Hi,

    Wenn du das FlySky Modul nicht mehr benötigst dann kannst du es abstecken und nimmst dann das PPM neben + und -. Das SW benötigst du meines Erschtens nicht. Kannst es ja nirgends anschließen.

    Kannst aber auch einen 2 poligen Schalter hernehmen um beide Sendemodule zu verwenden. Kannst dann + und PPM umschalten.

  • Neues JungmitgliedDatum22.03.2017 17:02
    Thema von tobse im Forum Vorstellungen der Mitg...

    So Hallo zusammen,

    nun darf ich mich auch vorstellen, ich bin der Tobi, momentan 22 und komme südlich von Ulm her. Zum Mikromodellbau bin ich vor einigen Jahren inzwischen schon durch Jochen (Böser Greif) gekommen, von dem ich mir auch schon viele Tricks abschauen durfte. Mein derzeit einzig fahrbereites Modell hat auch er gebaut, weil ich vereinstechnisch zeitlich nicht dazu gekommen bin, ich aber für unsere Ausstellung im Möbelhaus dem Baggerfahrer was zur Verfügung stellen musste, was er beladen kann.
    Der eine oder andere kennt das Modell aus der Facebook-Gruppe, dort ist es das derzeitige Titelbild. Das Modell hat es aber wohl nur dazu geschafft, weil im Führerhaus ein blau beleuchteter Greif hängt, den ich gelasert habe. Aber das Modell kann ich mal noch genauer vorstellen.

    Derzeit gibt es andere Projekte die am Laufen sind und viel viel mehr Ideen. Auf jeden Fall bin ich seit Anfang an Mitleser hier und habe mir auch schon einiges abschauen dürfen.

  • Mercedes O307 "Hirschauer Bürgerbräu"Datum22.03.2017 07:46

    Hallo Nico,

    mein erster Beitrag ist dir gewidmet. Sieht gut aus dein Bus. Mach nicht zu viele Leute rein, auch wenn in Esslingen die Busse manchmal voll sind.

    Hast du dich schon mal mit der Programmierung der Deltang-Empfänger beschäftigt? Dort kann man die Ausgänge für Brems- und Rückfahrlicht auf dem Kanal umprogrammieren, der deinen Motor ansteuert.
    http://www.deltang.co.uk/rx43d-v510-p.htm
    Wenn man den Dreh mal raus hat, ist das eigentlich sehr easy und total praktisch!

    Grüße Tobi

Inhalte des Mitglieds tobse

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz