Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 2.357 Mitglieder
59.441 Beiträge & 6.286 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Liebherr 954 hilfeDatum01.02.2020 17:23
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr 954 hilfe

    Hallo, ich habe die gedruckten Schaufeln mit Förch L219 Sprühlack in Liebherr Grau lackiert. Eine Schicht ohne Grundierung hält da super, wenn man die Teile vorher in Seifenwasser eingelegt hat. Revell Acryl-Farbe geht auch gut, wenn man nicht sprühen möchte.

    Mfg Henri

  • Liebherr 954 hilfeDatum21.01.2020 20:30
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr 954 hilfe

    Hallo,

    Am besten schneidest du dir aus einer alten Platine o.ä. eine kleine Verteilerplatine mit zwei getrennten Lötflächen und gehst von der Platine zu jedem Motortiny. Dann gehst du mit Minus vom Akku direkt zur Platine und Plus vom Akku geht zum 3-stufigen Schalter an den mittleren Pin. Eine Seite vom Schalter geht zur Ladebuchse, die andere zur Verteilerplatine. Wenn man ganz präzise ist, kann man auch mehrere Kabel an einem Deltang an Plus und Minus anlöten und den quasi als Verteiler benutzen.

    Mfg Henri

  • Liebherr 954 hilfeDatum13.01.2020 17:10
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr 954 hilfe

    Ich habe die Motoren bisher nicht verklebt. Die sitzen schon recht straff. Wenn die sich mitdrehen, geht auch bald was anderen kaputt. Da sind die Kräfte schon sehr groß. Meine Devise ist immer so wenig wie möglich kleben, damit man Teile ersetzen kann. Den Motor für den Drehantrieb habe ich allerdings mit etwas Sekundenkleber gesichert, da es den sonst auch rausschieben kann. Den bekommt man aber auch mit der Zange dann wieder gelöst. Am Besten immer erstmal ohne probieren und danach kleben. Man kommt ja an alles schnell ran.

    Mfg Henri

  • Liebherr 954 hilfeDatum10.01.2020 22:20
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr 954 hilfe

    Hallo,

    Bei meiner Grundplatte auf Shapeways habe ich den Verlauf der Gummiseile skizziert. Im Grunde liegen Sie alle direkt unter den Zylindern auf den Baggerarmen. So funktioniert es bei mir bei mehreren Modellen. Ich verwende Nähgarn von Prym und entferne davon die Ummantelung, sodass nur noch der reine Gummikern übrig bleibt. Die Kern ist sehr langlebig und hat ein gutes Dehnverhalten. Ich verwende ihn bei allen Zylindern doppelt und er sollte im eingefahrenen Zustand schon unter Spannung stehen. Die Motoren verkraften da einiges, die schaffen den Gummifaden und die Last an der Schaufel locker. Ich hab übrigens auch am Hauptarm einen Gummifaden, damit der Bagger sich auch vorbildgetreu anheben kann.

    Mfg Henri

  • Liebherr 954 hilfeDatum10.01.2020 08:05
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr 954 hilfe

    Hallo,

    ich bin der Urheber dieser Shapeways-Teile. Ich hatte auch das Problem, dass Revell-Farben auf diesen Teilen nicht richtig aushärten. Daher nochmal, wie schon Chantal geschrieben hat, meine Empfehlung: Die Teile in einer kleinen Tupper-Dose mit Wasser und reichlich Spühlmittel ein paar Tage stehen lassen. Dabei setzt sich das Wachs dann ab. Ultraschallbad habe ich auch nicht. Danach die Teile nur ordentlich abspülen und trocknen lassen. Dann kannst du Sie mit dem Förch-Lack (der war eine Empfehlung vom Urheber des R970 hier aus dem Forum, da es dort die Original Liebherr Farben gibt) direkt lackieren. Grundierung kann man da generell weglassen. Das Gelb von Liebherr deckt besonders an Kanten erst beim zweiten oder dritten Anstrich. Nur immer schön Dünn auftragen, damit bei mehreren Anstrichen keine Details verlaufen. Das Grau für Schaufel und Unterwagen sah bei mir immer nach dem ersten Anstrich perfekt aus und alles Details waren super zu sehen. Die Schaufeln haben nicht einen Lackabplatzer, obwohl ich die auch in Kies verwende. Alternativ für kleine Teile geht auch Revell Acryl Lack. Der härtet auch aus und ist mal schnell mit dem Pinsel aufgetragen.

    MFG Henri

  • Liebherr Raupenkran LR 1600/2Datum22.10.2019 07:55
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr Raupenkran LR 1600/2

    Zitat von Chantal im Beitrag #6
    Hallo Micha,
    nun ich bin wieder in Stuttgart.
    Habe mir die viele Einzelteile vom Raupenkran LR 1600/2 angesehen.
    Werde jetzt mir Gedanken machen wie ich die Winde 1 uns 2, das sind die Winden für die Flasche, elektrisch hinbekomme. Denn beide Winden müssen sychron laufen, um die 600t Flasche sauber heben und senken zu können.
    Habe schon einen Plan wie ich diesen Antrieb so integriere, dass es nicht zu arg auffällt.
    Die meiste Arbeit wird die vilen Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Gitterelemente machen.
    Habe heute das zweite Paar der Antriebskette von Shapeways bekommen.

    Gruß aus am Schwobaländle
    Chantal



    Hallo Chantal,

    bzgl. der Winden kann ich Dir raten, mal in meinem Baubericht zu schauen. Link
    Ich habe die 6mm 1:700 Motoren direkt in die Windentrommeln eingesetzt und nur in Fett gelagert. Die Trommeln haben genau 6mm Innendurchmesser. Nur das Trommelgehäuse muss aufgebohrt werden. Am Ende der Windentrommel habe ich diese mit der Motorwelle einfach verklebt. Funktioniert einwandfrei.

    MFG Henri

  • Unimog DIY KitDatum25.09.2019 10:19
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Unimog DIY Kit

    Hallo,

    ich habe bisher schon einiges über Banggood aus China bestellt und nie Probleme mit dem Zoll gehabt. Warenwert waren bei mir bisher maximal 50 € pro Sendung.

    MFG Henri

  • Hallo Sebastian,

    ich werde diese Jahr sicher auch mal wieder bei euch in Leipzig am Stand vorbeischauen und würde mir den Bausatz gern mal anschauen. Bring auf jeden Fall mit, was du bis dahin fertig hast. Sieht sehr vielversprechend aus. Auch das Allradset für einen Unimog vom gleichen Hersteller finde ich sehr gelungen. Für komplette Messingteile und mit Motoren finde ich den Preis unschlagbar.

    MFG Henri

  • Liebherr R732 Raupe "Waggershauser"Datum05.08.2019 07:52

    Hallo Nico,

    auch meine Anerkennung, wirklich gut geworden. Die Hubfunktion des Schildes finde ich besondes gelungen. Habe ich so noch nicht gesehen. Wie läuft die Raupe denn im Schubbetrieb in Sand? Bei den gedruckten Ketten ist ja immer das Problem, dass sie da sofort blockieren, wenn das kleinste Korn reinkommt. Gummiketten sind da unempfindlicher. Nur muss die Raupe ja im Sand arbeiten, um sinnvoll eingsetzt zu werden.

    MFG Henri

  • Thema von Harry1985 im Forum Probleme

    Hallo,

    gibt es schon einen Tiny, der einen Motor regelt und dabei bei einem einstellbaren Strom abschaltet? Ich bräuchte sowas in kleiner Form für elektronische Hubzylinder als Endlagenabschaltung und das wäre sicher auch für die viele andere Anwendungen sinnvoll, um Beschädigungen zu vermeiden. Endschalter sind in unserem Maßstab ja aussichtslos. Man müsste nur die verschiedenen 6mm-Motoren mal ausmessen, um den Abschalstrom zu ermitteln. CTI Modellbau schalten so auch vermutlich ihre Zylinder ab.

    MFG Henri

  • technische Daten 6mm GetriebemotorenDatum05.06.2019 15:10

    Hallo,

    was sind denn dann die 30gcm at rated load? Ich lese das so, dass der Getriebemotor 30gcm schafft, dass Getriebe für 60gcm ausgelegt ist und maximal 120gcm kurzzeitig verträgt. Wenn du nämlich mal auf andere Motorenseiten des Herstellers gehst, siehst du, dass die 60 und 120 gcm für viele verschiedene Untersetzungen identisch sind, da dort überall das gleiche Getriebe verbaut wird. Nur der torque at rated load ist wirklich bei jeder Getriebeuntersetzung ein anderer Wert. Die 12mm Motoren mit 1:150 haben zwar mehr als doppelt so viel Kraft, aber dafür nur halb so viel Drehzahl. Mein Linearantrieb würde damit zu langsam ausfahren. Mit Übersetzung verliere ich dann wieder Kraft und komme auf die gleichen Werte wie mit einem 6mm 1:136. Mit einem 1:30 BG N20 würde ich von der Drehzahl her hinkommen und wenn die 30 gcm passen, hat der das 5-fache an Drehmoment. Das würde dann schon passen. Ich hatte aber gehofft, was im 8mm oder 10mm-Bereich zu finden, was mir aber nicht gelungen ist.

    MFG Henri

  • technische Daten 6mm GetriebemotorenDatum05.06.2019 11:36
    Thema von Harry1985 im Forum Grundlagen

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einem Projekt in 1:18, bei dem die bekannten 6mm Getriebemotoren in Spindelantrieben als Hubzylinder zum Einsatz kommen. Da ich jetzt stärkere Motoren benötige, habe ich etwas recherchiert. Auf folgender Seite bin ich dabei auf die technischen Daten des oft eingesetzten 1:136 Getriebes gestoßen und die decken sich beim Thema Drehmoment nicht mit den Infos von z.B. Solexpert:

    Link

    Dort steht, dass das Getriebe maximal 30 gcm an Drehmoment liefert. Bei Solexpert und anderen Shops steht 120 gcm. Beim Hersteller steht nur 120 gcm beim maximal zulässigen Getriebedrehmoment oder verstehe ich da was falsch. Die Frage ist deshalb für mich interessant, da ich nicht einmal einen 12mm Getriebemotor finde, der bei gleicher Drehzahl wie das 6mm 1:136 Getriebe eine ähnlich hohes Drehmoment liefert. Ich weiß daher nicht, was ich bei den verschiedenen Motoren wirklich verkleichen kann.

    MFG Henri

  • King HaulerDatum12.03.2019 08:44
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema King Hauler

    Hallo Patrick,

    ich würde immer zu einem Doppelachsgetriebe raten. Da gibt es mittlerweile genügend Auswahl. Es kann mit einer angetriebenen Achse besonders auf unebenen Untergrund schnell passieren, dass das Fahrzeuggewicht auf den zwei nicht angetriebenen Achsen aufliegt und der Vortrieb gleich Null ist. Du müsstest dann wenigstens die zweite Hinterachse höhenverstellbar lagern, damit diese nur den Boden berührt, aber keine Kraft aufnimmt. Das wird vermutlich komplizierter als ein Doppelachsgetriebe.

    MFG Henri

  • Liebherr R970 SMEDatum05.02.2019 17:32
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr R970 SME

    Hallo Chantal,

    da ich der Urheber der Bodenplatte bin, werde ich dir gern die Hintergründe für die, wie ich finde, zumutbaren Anpassungen an den Komponenten erläutern. Das Baggergehäuse samt Fahrerkabine stammt von Yannik und der hat es mir freundlicherweise als 3D-File zu Verfügung gestellt, damit ich meine Bodenplatte ds R954 auf dieses Gehäuse anpassen kann. Ich habe ihm mein Wort gegeben, es nicht selbst bei Shapeways anzubieten, daher wird diese Komponente im Urzustand von Yannik verkauft und ich werde diese nie an meine Bodenplatte anpassen können. Die zu entfernenden Anschraublaschen lassen sich nicht in meine Konstruktion integrierbar, da mir dann der Platz für andere Komponenten fehlt. Die Entfernung dauert mit einem Dremel 10 Sekunden und erfordert kein großes Geschick. Wem diese Arbeit zu viel abverlangt, für den ist das Hobby meiner Meinung nach ungeeignet. Darüber hinaus sind die Informationen über das Entfernen Laschen auf den Produktseiten vermekrt. Man sollte dort gewissenhaft nachlesen, bevor man so ein umanfgreiches Projekt angeht oder man kann mich auch gern im Voraus kontaktieren.

    MFG Henri

  • Goldhofer THP 8-Achser zwangsgelenktDatum05.02.2019 08:06

    Verkauft.

  • Goldhofer THP 8-Achser zwangsgelenktDatum30.01.2019 11:09

    Reserviert.

  • Volvo 350F RadladerDatum30.01.2019 06:57
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo 350F Radlader

    Hallo,

    Ich denke, dass 1:90 Gerriebe ist eher für LKWs geeignet. Ich habe bei meinem Radlader eher eine Untersetzung von 1:400 oder so. Wenn du ein 1:90 Getriebe so weit runterregelst, dass er scale fährt, ist die Spannung so gering, dass der Motor keine Power mehr hat. Einen kleinen Anlaufwiderstand hat ja jedes Getriebe und den überwindest du dann nicht mehr.

    Mfg Henri

  • Pistenraupe PB600Datum29.01.2019 13:43
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Pistenraupe PB600

    Neuer Preis: 350 €

  • Goldhofer THP 8-Achser zwangsgelenktDatum29.01.2019 13:43

    Neuer Preis: 80 €

  • Liebherr TA230 DumperDatum29.01.2019 13:42
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr TA230 Dumper

    Verkauft.

Inhalte des Mitglieds Harry1985
Seite 2 von 11 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 11 Seite »

disconnected Mikromodell-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz