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  • Volvo L350FDatum31.10.2018 08:16
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Volvo L350F

    So, der L350h ist fertig modernisiert. Da ich noch Max Bögl Decals hatte, hab ich die anstelle des Volvologos angebracht. Das hab ich mal im Web bei einem Vorbild so gesehen.
    Zusätzlich ist auch die Hochkippschaufel fertig.



    Mfg Henri

  • Pistenbully PB600Datum30.10.2018 08:21
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Pistenbully PB600

    Hallo,

    da kann ich einen Ratschlag zum Besten geben. Einfach die Shapeways-Teile mehrere Tage in Wasser-Spülmittel-Gemisch einlegen und dann nur abspülen und trocknen lassen. Das Wachs setzt sich dann ab und die Teile sind z.B. mit Revell Acryl- oder Revell-Lösungsmittelfarben von Hand lackierbar. Sehr gute Lackierergebnisse sogar ohne Grundierung habe ich mit Förch-Sprühlacken L219 erzielt. Das Liebherr grau deckt nach einem Sprühvorgang perfekt und bildet keine Nasen. Helle Farben wie Liebherr Gelb muss man mehrmals dünn auftragen.

    MFG Henri

  • Liebherr R 936 aus dem 3d DruckerDatum30.10.2018 08:16
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr R 936 aus dem 3d Drucker

    Hallo,

    auch von mir meinen Respekt für das Gezeigte. Sowas ausgeklügeltes habe ich noch nicht gesehen. Ich kann dir aber raten, dich nicht in Details zu verlieren, da viele Dinge in dem Maßstab keine Vorteile bringen. Die beweglichen Laufrollen am Unterwagen kannst du z.B. getrost mit an das Laufwerk dran setzen. Das habe ich selbst bei meinem großen schweren R970 von Shapeways so gemacht und das läuft ohne Probleme. Auch Seiltrommeln für die Getriebemotoren brauchst du nicht. Einfach ein Loch durch die Motorwelle und darüber aufwickeln. Dadurch hast du auch einen kleineren Trommelradius und dadurch mehr Kraft. Seilumlenkpunkte in Form von Metallrundmaterial sind dahingegen immer gut für saubere Bewegungsabläufe. Das mit dem Gewicht am Unterwagen kann ich bestätigen. Du solltest hinten im Oberwagen etwas Gewicht unterbringen als Ausgleich für die Last am Ausleger und dann geht es schnell, dass er ohne volle Schaufel nach hinten kippt, wenn der Unterwagen zu leicht ist.

    Ich bin auf jeden Fall auf das reale Ergebnis gespannt.

    MFG Henri

  • Bausatz für Pistenraupe PB600Datum28.10.2018 17:13
    Thema von Harry1985 im Forum Modelle und Bausätze

    Verkaufe wegen Zeitmangel einen Bausatz für eine Pistenraupe PB600 von Schuco. Enthalten ist, was auf dem Bild zu sehen ist. Das sollte der Teileliste vom Urheber, die bei Shapeways zu finden ist, entsprechen. Was auf dem Bild noch fehlt, aber enthalten ist, ist die Schneefräse, die hinten dran hängt. Zusätzlich liegt ein 1:700 Getriebemotor bei, der vorne in die Shapeways-Wanne reinpasst und zum heben des Schildes dienen soll.
    Anschaffungspreis war 280€. Preisvorstellung ist 240€ inkl. Versand.

    [[File:E00686FA-5B89-4EF5-AB94-8539F0DBF306.jpeg|none|auto]]

    Mfg Henri

  • Nooteboom Pendel-X AnhängerDatum08.10.2018 10:14
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Nooteboom Pendel-X Anhänger

    Verkauft.

  • Nooteboom Pendel-X AnhängerDatum07.10.2018 12:36
    Thema von Harry1985 im Forum Modelle und Bausätze

    Verkaufe meinen Nooteboom Pendel-X Anhänger, da ich mir einen neuen in den originalen Max Bögl-Farben baue. Das An- und Abkuppeln ist über einen Hitec HS35-Servo realisiert, der ohne Servoelektronik nur noch als Getriebemotor funktioniert. Man braucht also eine externen Motorsteuerausgang. Der Stecker hat das Rasterkaß 1,25mm. Der Anhänger wurde auf 3 Achsen gekürzt und auch die Ladefläche wurde deutlich verkürzt, ist aber noch ausziehbar. Die gängigen Radlader und Bagger passen drauf. Beigelegt ist noch eine schmale Ausführung des Tiefbetts, die ich bei Shapeways hab drucken lassen. Die Plane ist abnehmbar (nur mit doppelseitigem Klebeband gesichert) und auch der Servo ist auswechselbar. Kraft ist mehr als genug vorhanden. Für die realistische Bewegungsgeschwindigkeit sollte man den Kanal über die Fernsteuerung auf ca 30% nach oben und 10% nach unten herunterregeln. Der Sattelzapfen wurde nach hinten verlegt, damit der Anhänger einen möglichst kleinen Wendekreis hat. Er passt daher nur zu 3- und 4-Achs Zugmaschinen. Die Lenkachsen sind fest geklebt. Die erste Achse wurde auf maxaimale Höhe umgebaut, sodass der Anhänger in Kurven nur um diese Achse dreht. Die hinteren beiden Achsen tragen kein Gewicht und laufen nur mit. Das verkürzt zusätzlich den Wendekreis.

    Preisvorstellung ist 50€. Versand als Paket 4,99€.

    [[File:IMG_5577.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_5579.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_5580.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_5581.JPG|none|auto]]

    Mfg Henri

  • Hallo,

    Das sieht schonmal gut aus. Bin gespannt, wie es mit Mechanik funktioniert.

    Mfg Henri

  • Hallo,

    nein, sollte keine Rolle spielen. Messingzahnräder lassen sich vielleicht besser auf einer Messingwelle als Hebelarm verkleben. Wenn man für das kleinere Zahnrad eines mit 2mm breite bekommt, wäre das sicher hilfreich. Dann könnte man das verstiften. Bei mir hat verkleben auf den POM-Wellen der Getriebemotoren mit Sekundenkleber irgendwan nachgegeben. Bei einem 1mm Zahnrad bei dem kleineren sollte das Zahnrad ca 0,8mm vom Getriebegehäuse entfernt auf der Welle fixiert werden. Bei 2mm Breite kann es direkt am Getriebegehäuse anliegen.

    MFG Henri

  • Hallo,

    das Teil ist jetzt im Shop:

    Link

    MFG Henri

  • Hallo,

    passt ja wie angegossen. Das einzige, was hinten am Motor in der Länge noch dazukommt, sind die Stromkabel. Dafür sollte aber noch Platz sein. Ich habe das Getriebe auch noch 0,5mm in der Länge reduziert. Das kniffligste ist sicher, ein Zahnrad mit 12 Zähnen und M0,2 in der Bohrung auf 1,5mm aufzuweiten. Da bleibt nicht mehr viel Fleisch übrig.
    Ich stelle es nachher erstmal zum Selbstkostenpreis online und wer testen will, kann das tun.

    MFG Henri

  • Hallo,

    Ja, 29,5 mm sind inkl. Hebel.

    Mfg Henri

  • Hallo,

    das Getriebe ist 29,5mm lang, 11m breit und 6,6mm hoch.

    MFG Henri

  • Hallo,

    hier mal den Entwurf des Getriebes. Es ist nur eine Übersetzung von 1:2,333 geworden. Mehr passt nicht in den verfügbaren Bauraum. Es sollte aber von der Geschwindigkeit auch noch ausreichend langsam sein. Man sollte bei so einem Getriebe ohnehin in der Lage sein, die Geschwindigkeit über die Fernsteuerung nachzuregeln.

    [[File:Kippgetriebe.JPG|none|auto]]

    Hier noch der Downloadlink für die Zeichnung in 1:1:

    Download

    Die Ansichten sollte mal jemand, der einen Anhänger besitzt, ausschneiden und prüfen, ob das Getriebe in den vorhanden Bauraum passt.

    MFG Henri

  • Hallo,

    Mit dem Platzangebot könnte man ein Getriebe mit einem 1:700er Motor und einer Übersetzung 3:1 auf den Kipphebel realisieren. Dann werden 80 Grad Drehweg in maximal 1 Sekunde erledigt. Minimal sind 80 Grad in 10 Sekunden damit möglich. Das sollte reichen. Ich mache nächste Woche mal einen Entwurf und poste dann alle Ansichten des Getriebegehäusea als Pdf. Dann kann jemand die Schablonen im Maßstab 1:1 am Modell testen.

    Mfg Henri

  • Hallo Maik,

    Poste mal bitte noch ein Foto in gekipptem Zustand, damit ich sehe, wo das Gelenk sitzt.

    Mfg Henri

  • Hallo,

    da müsst Ihr mir mal ein paar zusätzliche Infos zu dem Anhänger geben.In Welche Richtung soll abgekippt werden? Welchen Bauraum hat man in allen Richtungen im Fahrgestell des Anhängers? Ich bin generell kein Freund von den Mikroantrieben. Ich hatte da schon viele Ausfälle und die sind auch sehr laut. Die Geschwindigkeit des 1:2016-Getriebes reicht aber meiner Meinung nach schon direkt für das Abkippen. Wenn der Anhänger keinen ausreichenden Überhang für eine Seilzugkinematik hat, kann man auch einen rechtwinkligen Hebel aus Draht im Rahmen einbauen, der die Mulde anhebt und mit einem Seilzug gezogen wird.

    In dem Video von einem meiner Anhänger sehr ihr rechts am Drehpunkt der Mulde den Hebel:



    MFg Henri

  • Hallo Julian,

    einen zweiten Aufbau für den Herpa-Bagger hatte ich auch schon im Auge. Das ist nur recht aufwendig und ich kann nur mit den Ansichten der Liebherr-Prospekte arbeiten. Ein Hitachi-Aufbau ist sicher ähnlich im Aufwand. Da ich aber bereits das Fahrwerk des R956 für den Herpa-Bagger im Shop habe, tendiere ich eher zu dem R956-Aufbau. Ich setze es mal mit auf die Wunschliste ;-).

    MFG Henri

  • Hallo Uwe,

    das ist immer etwas schwierig, wenn man das Modell nicht vor Augen hat. Gedruckte Getriebe von mir arbeiten in der Regel mit einem 6mm Getriebemotor. Ist unter der Mulde genug Platz für ein Getriebegehäuse mit den Abmessungen 8mm breit, 6mm hoch und ca 30 mm lang bzw. welcher maximale Raum steht zur Verfügung? Wenn es richtig sehe, willst du seitlich abkippen? Die Konstruktion an sich sollte nicht sehr aufwendig sein.

    MFG Henri

  • Thema von Harry1985 im Forum Projekte

    Hallo,

    ich habe einen Volvo Radlader und einen Liebherr Bagger und bin noch am überlegen, was man noch schönes an Anbaugeräten für den Druck bei Shapeways entwerfen kann. In meinem Shop, sieht man, dass ich damit schon etwas Erfahrung habe. Ich wollte mit diesem Thema mal die Wünsche anderer Radlader- und Bagger-Fahrer zusammentragen. Vielleicht kommt dabei noch die ein oder andere neue Idee heraus, die ich realisieren kann. Ich hatte noch eine Hochkippschaufel mit steuerbarer Kippfunktion für den Volvo Radlader im Auge.

    MFG Henri

  • Liebherr R970 SMEDatum30.07.2018 15:22
    Foren-Beitrag von Harry1985 im Thema Liebherr R970 SME

    Hallo,

    ich habe meinem Bagger noch ein Mining-Addon-Paket verpasst:

    [[File:IMG_5379.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_5380.JPG|none|auto]]

    [[File:IMG_5381.JPG|none|auto]]

    MFG Henri

    PS: Der Schutz für die Hydraulikkolben passt auch an den R954. Das Schutzgitter muss für die alte Kabine eventuell angepasst bzw. am Herpa Originalmodell etwas hinzugefügt werden, damit es passt.

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